Bach Cantatas Musicus Köln, Das Neue Orchester & Christoph Spering
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
19.08.2022
Label: deutsche harmonia mundi
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Musicus Köln, Das Neue Orchester & Christoph Spering
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Jesu, der du meine Seele, BWV 78:
- 1 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: I.Jesu, der Du meine Seele (Chorus) 05:55
- 2 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: II. Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten (Duet) 04:04
- 3 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: III. Ach! Ich bin ein Kind der Sünden (Recitative) 01:44
- 4 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: IV. Das Blut, so meine Schuld durchstreicht (Aria) 03:11
- 5 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: V. Die Wunden, Nägel, Kron und Grab (Recitative) 02:23
- 6 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: VI. Nun du wirst mein Gewissen stillen (Aria) 02:59
- 7 Bach: Jesu, der du meine Seele, BWV 78: VII. Herr, ich glaube, hilf mir Schwachen (Choral) 01:29
- Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127:
- 8 Bach: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127: I. Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott (Chorus) 05:18
- 9 Bach: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127: II. Wenn alles sich zur letzten Zeit entsetzet (Recitative) 01:13
- 10 Bach: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127: III. Die Seele ruht in Jesu Händen (Aria) 06:26
- 11 Bach: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127: IV. Wenn einstens die Posaunen schallen (Recitative & Aria) 03:51
- 12 Bach: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott, BWV 127: V. Ach, Herr, vergib all uns're Schuld (Choral) 01:11
- Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96:
- 13 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: I. Herr Christ, der ein'ge Gottessohn (Chorus) 05:08
- 14 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: II. O Wunderkraft der Liebe (Recitative) 01:29
- 15 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: III. Ach, ziehe die Seele mit Seilen der Liebe (Aria) 07:09
- 16 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: IV. Ach, führe mich, o Gott, zum rechten Wege (Recitative) 00:49
- 17 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: V. Bald zur Rechten, bald zur Linken (Aria) 02:31
- 18 Bach: Herr Christ, der ein'ge Gottessohn, BWV 96: VI. Ertöt uns durch dein Güte (Choral) 01:23
- Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130:
- 19 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: I. Herr Gott, dich loben alle wir (Chorus) 03:05
- 20 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: II. Ihr heller Glanz und hohe Weisheit zeigt (Recitative) 00:52
- 21 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: III. Der alte Drache brennt vor Neid (Aria) 03:57
- 22 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: IV. Wohl aber uns, daß Tag und Nacht (Recitative) 01:16
- 23 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: V. Lass, o Fürst der Cherubinen (Aria) 04:03
- 24 Bach: Herr, Gott, dich loben alle wir, BWV 130: VI. Darum wir billig loben dich (Choral) 00:53
- Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100:
- 25 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: I. Es bleibt gerecht sein Wille (Chorus) 04:30
- 26 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: II. Er wird mich nicht betrügen (Duet) 02:15
- 27 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: III. Er wird mich wohl bedenken (Aria) 04:53
- 28 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: IV. Er ist mein Licht, mein Leben (Aria) 03:31
- 29 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: V. Muß ich den Kelch gleich schmecken (Aria) 03:40
- 30 Bach: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100: VI. Darbei will ich verbleiben (Choral) 01:53
- Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180:
- 31 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: I. Schmücke Dich, o liebe Seele (Chorus) 05:09
- 32 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: II. Ermunter dich: Dein Heiland klopft (Aria) 05:32
- 33 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: III. Wie teuer sind des heilgen Mahles Gaben (Recitative) 03:09
- 34 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: IV. Mein Herz fühlt in sich Furcht und Freude (Recitative) 01:26
- 35 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: V. Lebens Sonne, Licht der Sinnen (Aria) 03:39
- 36 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: VI. Herr, lass an mir dein treues Lieben (Recitative) 01:02
- 37 Bach: Schmücke Dich, o liebe Seele, BWV 180: VII. Jesu, wahres Brot des Lebens (Choral) 01:32
- Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122:
- 38 Bach: Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: I. Das neugebor'ne Kindelein (Chorus) 02:47
- 39 Bach: Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: II. O Menschen, die ihr täglich sündigt (Aria) 04:54
- 40 Bach: Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: III. Die Engel, welche sich zuvor (Recitative) 01:14
- Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122:
- 41 Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: IV. Ist Gott versöhnt und unser Freund (Aria) 02:16
- Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122:
- 42 Bach: Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: V. Dies ist ein Tag, den der Herr selbst gemacht (Recitative) 01:09
- 43 Bach: Das neugebor'ne Kindelein, BWV 122: VI. Es bringt das rechte Jubeljahr (Choral) 00:44
Info for Bach Cantatas
Neue Aufnahme von Christoph Sperings hochgelobten Bach-Einspielungen. Ein Album randvoll gefüllt mit bedeutenden geistlichen Werken von Johann Sebastian Bach wie "Was Gott tut, das ist wohlgetan", "Das neugeborne Kindelein", "Schmücke dich, o liebe Seele" uvm.!
Die Aufnahmen von Bach-Kantaten mit Christoph Spering und seinen Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester für Deutsche Harmonia Mundi wurden weltweit hoch gelobt. Die Aufnahme aller Bach’schen Lutherkantaten zum Reformationsjahr 2017 wurde mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet.
Für das neue Doppelalbum wählte Christoph Spering Choralkantaten von 1724 bis 1725 aus – das sind die Bachkantaten »Jesu, der du meine Seele« BWV 78, »Herr Christ, der ein’ge Gottessohn« BWV 96, »Was Gott tut, das ist wohlgetan« BWV 100, »Das neugebor’ne Kindelein« BWV 122, »Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott« BWV 127, »Herr, Gott, dich loben alle wir« BWV 130, »Schmücke Dich, o liebe Seele« BWV 180.
Die Kantate BWV 78 »Jesu, der du meine Seele« ist eine der berührendsten und kontrastreichsten Schöpfungen in Bachs Kantatenwerk und zeigt die verschiedenen Traditionen und Stilrichtungen, die Bach kombinierte. Wunderschön ist auch die Kantate BWV 180 »Schmücke Dich, o liebe Seele« mit ihren vielfältigen Motiven. Die Kantate BWV 127 »Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott« weist mit ihrer subtilen, aber ausdrucksstarken Orchestrierung unmissverständlich auf die Passionszeit hin. Auch mit dieser neuen Aufnahme überzeugen Christoph Spering und seine Ensembles mit der Kombination aus fundiert historisch informiertem Hintergrund und einem neuem Interpretationsansatz von Bach Kantaten!
Hannah Morrison, Sopran
Marion Eckstein, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Daniel Behle, Tenor
Daniel Ochoa, Bass
Tobias Berndt, Bass
Chorus Musicus Köln
Das Neue Orchester
Christoph Spering, Leitung
Musicus Köln
Der Chorus Musicus Köln wurde 1985 von Christoph Spering gegründet und ist als Kammerchor der Mülheimer Kantorei weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt geworden. Inspirierte und musikwissenschaftlich fundierte Aufführungen begründen diesen Ruf. Das breit gefächerte Repertoire reicht vom Barock bis ins 20. Jahrhundert; ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf weniger bekannten Werken der Klassik und Romantik, deren Interpretation im Sinne einer an historischer Aufführungspraxis orientiertenSichtimmermehrBeachtungfindet.
Die Fachkritik bescheinigt dem Chor durchweg hohe Virtuosität, frische Dynamik, aus- gewogene Klangschönheit und Intonationsreinheit. Seinen hervorragenden Ruf festigte der Chor mit inzwischen über 20 CD-Einspielungen; viele davon sind preisgekrönt. Bereits kurz nach der Gründung des Chores erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Kölner Gürzenich-Orchester sowie mit Musica Antiqua Köln. Es folgten Einladungen namhafter Gastdirigenten, darunter internationale Größen wie Gerd Albrecht, Gianluigi Gelmetti, Philippe Herreweghe, Avner Biron oder jüngst von Trevor Pinnock für die Auf- führung des Messiah von Georg Friedrich Händel.
Das Vokalensemble, das sich aus Musikstudenten und professionellen Sängerinnen und Sängern zusammensetzt, gastierte in zahlreichen nationalen und internationalen Konzerthäusern und belebte unterschiedlichste Festivals über die Stadtgrenzen Kölns hinaus. Besonderes Repertoire – wie Beethovens Neunte an Silvester – ist in der Rheingegend unverzichtbar geworden.
Chorus Musicus Köln wirkte bei diversen Opern- und Radio-Aufführungen mit. Gerade im Radio-Bereich genießt der Chor nachhaltigen Respekt, da hier oftmals unbekannte oder auch höchst schwierige Werke in klanglicher Reinheit vorgestellt werden.
Bedeutenden Anteil hat der Chorus Musicus Köln an den beiden mit dem deutschen Echo Klassik-Preis ausgezeichneten CD-Produktionen: Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy (2011), CD-Schuber Johann Sebastian Bach, Kantaten nach Texten von Martin Luther (2017).
Christoph Spering
gehört zu den renommiertesten Spezialisten für historische Auf führungspraxis im internationalen Musikbetrieb. Unbekanntes bekannt und Bekanntes interessant zu machen, gehört zu den zentralen Devisen seiner umfangreichen musi kalischen Arbeit. Mit seinen lebendigen Interpretationen verfolgt er das Anliegen, dem Publikum stets neue Hörweisen zu eröffnen. In den vergangenen Jahren hat Christoph Spering ein eigenes Format ›Gesprächskonzert‹ entwickelt, das Publikum wie Veranstalter begeistert.
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit und der Forschung von Christoph Spering steht das musikalische Repertoire des Barock, der Klassik und der Romantik. Als einer der ersten Dirigenten ist er schon in den 1980er Jahren mit Aufführungen von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts im historisch informierten Aufführungsstil hervorgetreten und hat damit einen innovativen Weg der Interpretation beschritten. Seinen internationalen Schlüsselerfolg hatte er mit der Erstaufführung der von ihm wieder entdeckten Mendelssohnschen Fassung von Bachs Matthäus-Passion (auch als ausgezeichnete CD erschienen).
In der Entwicklung des von ihm gegründeten Das Neue Orchester führte Christoph Spering vielfach in europäischen Konzerthäusern neben den Symphonien von Brahms, Schubert, Schumann und Mendelssohn sämtliche Symphonien Beethovens in Konzert zyklen auf. Dabei konnte er ein Spektrum an Interpretationen entwickeln und den Partituren manche Verborgenheit entlocken.
Booklet for Bach Cantatas