Bach: Was mein Gott will - Cantatas BWV 5, 33, 94, 111, 113, 135, 178 Musicus Köln, Das Neue Orchester & Christoph Spering
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
17.11.2023
Label: deutsche harmonia mundi
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Musicus Köln, Das Neue Orchester & Christoph Spering
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111:
- 1 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: I. Was mein Gott will, das g'scheh allzeit (Chorus) 04:41
- 2 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: II. Entsetze dich, mein Herze, nicht (Aria) 02:41
- 3 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: III. O Törichter! Der sich von Gott entzieht (Recitative) 00:46
- 4 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: IV. So geh ich mit beherzten Schritten (Duetto) 06:00
- 5 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: V. Drum wenn der Tod zuletzt den Geist (Recitative) 00:45
- 6 Bach: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit, BWV 111: VI. Noch eins, Herr, will ich bitten dich (Choral) 01:51
- Was frag ich nach der Welt, BWV 94:
- 7 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: I. Was frag ich nach der Welt (Chorus) 02:46
- 8 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: II. Die Welt ist wie ein Rauch und Schatten (Aria) 02:15
- 9 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: III. Die Welt sucht Ehr und Ruhm (Recitative & Choral) 03:30
- 10 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: IV. Betörte Welt (Aria) 04:51
- 11 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: V. Die Welt bekümmert sich (Recitative & Choral) 02:30
- 12 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: VI. Die Welt kann ihre Lust und Freud (Aria) 04:42
- 13 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: VII. Es halt es mit der blinden Welt (Aria) 03:09
- 14 Bach: Was frag ich nach der Welt, BWV 94: VIII. Was frag ich nach der Welt (Choral) 02:27
- Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135:
- 15 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: I. Ach Herr, mich armen Sünder (Chorus) 06:49
- 16 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: II.Ach heile mich, du Arzt der Seelen (Recitative) 01:06
- 17 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: III. Tröste mir, Jesu, mein Gemüte (Aria) 03:14
- 18 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: IV. Ich bin von Seufzen müde (Recitative) 01:22
- 19 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: V. Weicht, all ihr Übeltäter (Aria) 03:08
- 20 Bach: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135: VI. Ehr sei Himmels Throne (Choral) 01:48
- Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178:
- 21 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: I. Wo Gott der Herr nicht bei uns hält (Chorus) 04:28
- 22 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: II. Was Menschenkraft und -witz anfäht (Recitative & Choral) 02:03
- 23 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: III. Gleichwie die wilden Meereswelten (Aria) 03:30
- 24 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: IV. Sie stellen uns wie Ketzern nach (Choral) 01:37
- 25 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: V. Auf sperren sie den Rachen weit (Recitative & Choral) 01:10
- 26 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: VI. Schweig, schweig nur taumelnde Vernunft (Aria) 03:31
- 27 Bach: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält, BWV 178: VII. Die Feind sind all in deiner Hand (Choral) 02:24
- Wo soll ich fliehen hin, BWV 5:
- 28 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: I. Wo soll ich fliehen hin (Chorus) 03:27
- 29 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: II. Der Sünden Wust hat mich nicht nur befleckt (Recitative) 01:06
- 30 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: III. Ergieße dich reichlich (Aria) 06:23
- 31 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: IV. Mein treuer Heiland tröstet mich (Recitative) 01:19
- 32 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: V. Verstumme, Höllenheer (Aria) 05:56
- 33 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: VI. Ich bin ja nur das kleinste Teil (Recitative) 00:45
- 34 Bach: Wo soll ich fliehen hin, BWV 5: VII. Führ auch mein Herz und Sinn (Choral) 01:05
- Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113:
- 35 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: I. Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut (Chorus) 03:24
- 36 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: II. Erbarm dich mein in solcher Last (Choral) 04:49
- 37 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: III. Fürwahr, wenn mir das kömmet ein (Aria) 02:53
- 38 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: IV. Jedoch ein heilsam Wort (Recitative & Choral) 02:09
- 39 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: V. Jesus nimmt die Sünder an (Aria) 05:20
- 40 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: VI. Der Heiland nimmt die Sünder an (Recitative) 01:49
- 41 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: VII. Ach Herr, mein Gott, vergib mir's doch (Duetto) 02:21
- 42 Bach: Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut, BWV 113: VIII. Stärk mich mit deinem Freudengeist (Choral) 01:13
- Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33:
- 43 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: I. Allein zu Dir, Herr Jesu Christ (Chorus) 04:19
- 44 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: II. Mein Gott und Richter (Recitative) 01:00
- 45 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: III. Wie furchtsam wankten meine Schritte (Aria) 06:04
- 46 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: IV. Mein Gott, verwirf mich nicht (Recitative) 01:09
- 47 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: V. Gott, der du die Liebe heißt (Duetto) 03:58
- 48 Bach: Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33: VI. Ehr sei dem Vater in dem höchsten Thron (Choral) 01:54
Info for Bach: Was mein Gott will - Cantatas BWV 5, 33, 94, 111, 113, 135, 178
Dem Kantatenjahrgang 1724 / 25 von Johann Sebastian Bach widmet sich der vielfach prämierte Christoph Spering mit seinem Neuen Orchester und dem Chorus Musicus Köln in einer weiteren Folge. Diese Kantaten sind fast ausschließlich Neukompositionen Bachs gewesen und zeichnen sich durch besondere Originalität und Formenvielfalt aus.
»Die Aufnahme verströmt eine geradezu mitreißende Energie«, lobt Rondo das Album »Bach Canatats« von Christoph Spering und fügt hinzu: »auch Bach-Kenner dürften also beim Anhören dieser Aufnahme noch so manche Entdeckungen machen.« Das trifft nicht nur auf das letzte Album von Christoph Spering mit seinen Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester bei dhm zu, sondern auch für das neue.
Für das Doppelalbum »Was mein Gott Will« mit dem Deutschlandfunk wählte Christoph Spering Choralkantaten von 1724 bis 1725 aus - das sind die Bachkantaten »Was mein Gott will, das g'scheh allzeit« BWV 111, »Was frag ich nach der Welt« BWV 94, »Ach Herr, mich armen Sünder« BWV 135, »Wo Gott der Herr nicht bei uns hält« BWV 178, »Wo soll ich fliehen hin« BWV 5, »Herr Jesu Christ, Du höchstes Gut« BWV 113, »Allein zu Dir, Herr Jesu Christ« BWV 33. Die beiden letzten Kantaten ergreifen durch ihre ausladenden Choräle, während »Was frag ich nach der Welt?«, BWV 94, interessant ist durch seine virtuosen Flöteneröffnung.
Die kurze Kantate »Ach Herr, mich armen Sünder« BWV 135 ist besonders durch seine eröffnende Choralmelodie in der Bassstimme. Auch mit dieser neuen Aufnahme überzeugen Christoph Spering und seine Ensembles mit der Kombination aus fundiert historisch informiertem Hintergrund und einem neuen Interpretationsansatz von Bach Kantaten!
Marie-Sophie Pollak, Sopran
Daniel Ochoa, Bass
Benno Schachtner, Alt
Tobias Hunger, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Marie Seidler, Sopran
Georg Poplutz, Tenor
Chorus Musicus Köln
Das Neue Orchester
Christoph Spering, Dirigent
Musicus Köln
Der Chorus Musicus Köln wurde 1985 von Christoph Spering gegründet und ist als Kammerchor der Mülheimer Kantorei weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt geworden. Inspirierte und musikwissenschaftlich fundierte Aufführungen begründen diesen Ruf. Das breit gefächerte Repertoire reicht vom Barock bis ins 20. Jahrhundert; ein Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf weniger bekannten Werken der Klassik und Romantik, deren Interpretation im Sinne einer an historischer Aufführungspraxis orientiertenSichtimmermehrBeachtungfindet.
Die Fachkritik bescheinigt dem Chor durchweg hohe Virtuosität, frische Dynamik, aus- gewogene Klangschönheit und Intonationsreinheit. Seinen hervorragenden Ruf festigte der Chor mit inzwischen über 20 CD-Einspielungen; viele davon sind preisgekrönt. Bereits kurz nach der Gründung des Chores erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Kölner Gürzenich-Orchester sowie mit Musica Antiqua Köln. Es folgten Einladungen namhafter Gastdirigenten, darunter internationale Größen wie Gerd Albrecht, Gianluigi Gelmetti, Philippe Herreweghe, Avner Biron oder jüngst von Trevor Pinnock für die Auf- führung des Messiah von Georg Friedrich Händel.
Das Vokalensemble, das sich aus Musikstudenten und professionellen Sängerinnen und Sängern zusammensetzt, gastierte in zahlreichen nationalen und internationalen Konzerthäusern und belebte unterschiedlichste Festivals über die Stadtgrenzen Kölns hinaus. Besonderes Repertoire – wie Beethovens Neunte an Silvester – ist in der Rheingegend unverzichtbar geworden.
Chorus Musicus Köln wirkte bei diversen Opern- und Radio-Aufführungen mit. Gerade im Radio-Bereich genießt der Chor nachhaltigen Respekt, da hier oftmals unbekannte oder auch höchst schwierige Werke in klanglicher Reinheit vorgestellt werden.
Bedeutenden Anteil hat der Chorus Musicus Köln an den beiden mit dem deutschen Echo Klassik-Preis ausgezeichneten CD-Produktionen: Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy (2011), CD-Schuber Johann Sebastian Bach, Kantaten nach Texten von Martin Luther (2017).
Christoph Spering
gehört zu den renommiertesten Spezialisten für historische Auf führungspraxis im internationalen Musikbetrieb. Unbekanntes bekannt und Bekanntes interessant zu machen, gehört zu den zentralen Devisen seiner umfangreichen musi kalischen Arbeit. Mit seinen lebendigen Interpretationen verfolgt er das Anliegen, dem Publikum stets neue Hörweisen zu eröffnen. In den vergangenen Jahren hat Christoph Spering ein eigenes Format ›Gesprächskonzert‹ entwickelt, das Publikum wie Veranstalter begeistert.
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit und der Forschung von Christoph Spering steht das musikalische Repertoire des Barock, der Klassik und der Romantik. Als einer der ersten Dirigenten ist er schon in den 1980er Jahren mit Aufführungen von Werken des 18. und 19. Jahrhunderts im historisch informierten Aufführungsstil hervorgetreten und hat damit einen innovativen Weg der Interpretation beschritten. Seinen internationalen Schlüsselerfolg hatte er mit der Erstaufführung der von ihm wieder entdeckten Mendelssohnschen Fassung von Bachs Matthäus-Passion (auch als ausgezeichnete CD erschienen).
In der Entwicklung des von ihm gegründeten Das Neue Orchester führte Christoph Spering vielfach in europäischen Konzerthäusern neben den Symphonien von Brahms, Schubert, Schumann und Mendelssohn sämtliche Symphonien Beethovens in Konzert zyklen auf. Dabei konnte er ein Spektrum an Interpretationen entwickeln und den Partituren manche Verborgenheit entlocken.
Booklet for Bach: Was mein Gott will - Cantatas BWV 5, 33, 94, 111, 113, 135, 178