
Take The Edge Off Travellin' Blue
Album info
Album-Release:
2025
HRA-Release:
21.02.2025
Album including Album cover
- 1 Better Left Unsaid 03:45
- 2 No Gooder 04:00
- 3 The Closer is King 04:42
- 4 Down The Rabbit Hole 01:56
- 5 Death Smiles At Us All 04:53
- 6 Come Hell or High Water 04:13
- 7 Take The Edge Off 04:33
- 8 After All 03:59
- 9 Hellhole Shuffle 03:24
- 10 Lay Down Knuckle Under 03:52
Info for Take The Edge Off
Drittes Album der belgischen Blues Band. Außer einer Namensänderung hat sich nichts geändert: das "Kings" ist verschwunden, gerockt wird nach wie vor auf hohem Niveau! Ursprünglich waren die Travellin Blue Kings eine Bluesband, die über die Grenzen funktionierte. Zum einen Teil waren da die belgischen Musiker, zum anderen die niederländischen. Die durch die Reiseprobleme während Corona erfolgte Umstrukturierung der Besetzung machte die Band zu einer ausschließlich belgischen Band, die mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Saxofon, Hammond und Harp ausgestattet ist, wie es sich für eine vernünftige Bluesband gehört. Nun hat man sich aus ästhetischen Gründen noch dazu entschieden, sich vom "Kings" im Namen zu verabschieden. Nichtsdestotrotz: Take The Edge Off groovt, macht Spaß und klingt deutlich größer, als man es hierzulande von einer belgischen Band erwarten könnte. Tipp für alle Bluesfans und die, die es werden wollen.
Die Travellin' Blue Kings, die Ende 2020 als „vollbelgische“ Band gegründet wurden, erhielten im Herbst 2023 ein größeres Update und können auf solide Adelsbriefe und einen beeindruckenden Stammbaum verweisen: Blues Lee, Last Call, The Electric Kings, The Scabs, Hideaway, Howlin' Bill, ... um nur einige zu nennen.
Das Album „Bending The Rules“, das 2022 veröffentlicht wurde, wurde sehr gut aufgenommen und generierte beträchtliches Airplay in Europa und den USA (62 Wochen (!) in den Top 50 Blues Rock Album Airplay Charts von Roots Music Report in den USA), was dazu führte, dass die Band in Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Norwegen gebucht wurde.
JB Biesmans, Gesang, Saxophon, Harfe
Luke Alexander, Gitarre
Patrick Cuyvers, Hammondorgel, Klavier, Hintergrundgesang
Winne Penninckx, Bass
Steve Wouters, Schlagzeug
No biography found.
This album contains no booklet.