Près de votre oreille & Robin Pharo
Biography Près de votre oreille & Robin Pharo
Robin Pharo
begann im Alter von 5 Jahren mit der Viola da Gamba bei Jean Louis Charbonnier, Caroline Howald, Ariane Maurette und Christophe Coin am Nationalen Konservatorium für Musik und Tanz in Paris, wo er ein Master-Diplom erhielt. Er ist Gründungsmitglied des Quartetts Nevermind, mit dem er beim Van-Wassenaer-Wettbewerb in Utrecht den dritten Preis und den Sonderpreis des Festivals gewann. Nevermind wurde zu Konzerten in ganz Europa, Russland, Island und den USA eingeladen und hat Conversations (2016), Quatuors Parisiens (2017) und Carl Philipp Emanuel Bach (2021) bei Alpha Classic Label aufgenommen. Er spielte mit dem Schauspieler Benjamin Lazar in der Show L'Autre Monde ou les états et Empires de la lune und war in zahlreichen Bands für Alte Musik wie Le Poème Harmonique (Vincent Dumestre) engagiert, La Grande Ecurie et la Chambre du Roy (Jean-Claude Malgoire), l'ensemble Pygmalion (Raphaël Michon), Capriccio Stravagante (Skip Sempé), ensemble Desmarest (Ronan Khalil), ensemble La Rêveuse (Florence Bolton und Benjamin Perrot), Ensemble Marguerite-Louise (Gaétan Jarry), La Tempête (Simon-Pierre Bestion de Camboulas), Ensemble Maja (Bianca Chillemi), Vox Luminis (Lionel Meunier), Ensemble Gilles Binchois (Dominique Vellard), La Capella Mediterranea (Leonardo Garcia Alarcon), Ensemble Sagittarius (Michel Laplénie), L'Achéron (François Joubert-Caillet), Ensemble Stravaganza (Domitille Gilon & Thomas Soltani) usw.
Robin Pharo hat für das Label Paraty die CD L'Anonyme Parisien aufgenommen, die den virtuosen Gambenstücken von Charles Dollé gewidmet ist. 2017 gründet er das Ensemble Près de votre oreille (In der Nähe deines Ohrs).
Zusammen mit Anaïs Bertrand nimmt er 4 Stücke für Mezzosopran und Gambe von Fabien Touchard und ein Stück von Rika Suzuki auf. Er arbeitet mit dem Choreographen Thierry Thieu Niang zusammen und komponiert die Musik für das Stück Au Cœur, das 2016 auf dem Festival d'Avignon aufgeführt wird. Im Jahr 2018 wird er in der Show Romances Inciertos auftreten, die von dem Tänzer François Chaignaud und dem Bühnenleiter Nino Laisné kreiert wurde. Zurzeit arbeitet er mit zeitgenössischen Komponisten wie Philippe Hersant (mit dem er Hypnos und La Harpe de David kreiert), Rika Suzuki, Yassen Vodenitcharov und Jean-Marc Chouvel (mit dem er Les Trois ailes du papillon kreiert). Er liebt es auch, in verschiedenen Stilen zu improvisieren, und im April 2012 wird er eingeladen, Bobby McFerrin im Pariser Châtelet-Theater zu begleiten.