Pratum spirituale (Excerpts) Weser-Renaissance Bremen & Manfred Cordes
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
21.10.2022
Label: CPO
Genre: Classical
Subgenre: Choral
Artist: Weser-Renaissance Bremen & Manfred Cordes
Composer: Mogens Pederson (1585-1623)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Mogens Pedersøn (1583 - 1623): Pratum spirituale (Excerpts):
- 1 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 13, Nu bede vi den Helligaand 03:53
- 2 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 33.1, Missa quinque vocum "Kyrie" 06:06
- 3 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 8, Jesus Christ vor Frelsermand 01:32
- 4 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 7, Victimae paschali laudes 03:52
- 5 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 15, Ieg raaber til dig ô Herre Christ 05:07
- 6 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 35, Laudate Dominum 03:07
- 7 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 10, Allen til dig Herr' Jesu Christ 04:50
- 8 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 33.3, Missa quinque vocum "Credo" 02:56
- 9 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. No. 9, Min Siel nu loffue herren 04:54
- 10 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 33, Ad te levavi oculos meos 03:50
- 11 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 25, Aff dybsens nød raaber ieg til dig 05:59
- 12 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 33.4, Missa quinque vocum "Sanctus" 01:34
- 13 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 23, Loffuer Gud i fromme Christne 03:13
- 14 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 34, Deus misereatur nostri 02:28
- 15 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 28, Beholt oss Herre ved dit ord 04:28
- 16 Pedersøn: Pratum spirituale (Excerpts): No. 30, Forlæ oss med fred naadelig 02:28
Info for Pratum spirituale (Excerpts)
Mogens Pedersøn war ein Schüler von Melchior Borchgrevinck, dem späteren königlichen Kapellmeister, und wurde 1619 königlicher Vizekapellmeister. Sein Hauptwerk, Pratum spirituale, wurde 1620 in Kopenhagen veröffentlicht und enthält 21 fünfstimmige Hymnen und eine Messe, drei Motetten und eine Reihe von Responsorien. Die Werke spiegeln unmittelbar die kirchenmusikalischen Erfordernisse der Zeit wider, die für letztlich alle Situationen der lutherischen Kultur eine Art Angebot im Druck bereitstellten. Neben den Hymnen, die zum liturgischen Kernprogramm für die drei Feste (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) gehörten, finden sich dänische Hymnen, zehn Psalmlieder und neun "freie" Hymnen, teils aus der ausgeprägt dänischen Liedtradition, teils aus Luthers engstem Repertoire. Die stilistische Welt, die Pedersøn in Pratum spirituale offenbart, ist zweifellos nur ein sehr schmaler Ausschnitt dessen, was dieser international erfahrene Musiker beherrschte: geschult zwischen Orgelspiel, italienischem Madrigal, venezianischem Doppelchor und englischer "Consort Music".
Weser-Renaissance Bremen
Manfred Cordes, Leitung
Weser-Renaissance Bremen
gehört zu den international renommierten Ensembles für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts, im Mittelpunkt der Arbeit steht das Repertoire zwischen Josquin Desprez und Dieterich Buxtehude.
Mit immer wieder neuen Entdeckungen musikalischer Schätze aus Renaissance und Frühbarock ist das Ensemble gern gesehener Gast auf Festivals für Alte Musik und hat eine beeindruckende Anzahl von CD – Einspielungen vorgelegt, die von der Fachwelt enthusiastisch aufgenommen wurden.
Die Besetzung des Ensembles ist sehr variabel und allein auf die optimale Darstellung des jeweiligen Repertoires ausgerichtet. Neben international gefragten Gesangssolisten werden hochspezialisierte Instrumentalisten für die Originalinstrumente der jeweiligen Epoche verpflichtet. Ziel ist die lebendige und zugleich musikologisch einwandfreie Wiedergabe der Werke aus Renaissance und Barock. Mit der Hansestadt Bremen als „homebase“ bildet die Arbeit an und mit historischen Orgelinstrumenten Nordeuropas in letzter Zeit einen weiteren Schwerpunkt.
Im 25. Jahr seines Bestehens blickt WESER-RENAISSANCE auf eine stolze Zahl ausgewählter Konzert- und CD-Programme, internationaler Einladungen und prominenter Auftritte zurück.
Der Verein Orlando e.V. veranstaltet jährlich in Bremen eine Konzertreihe mit dem Ensemble Weser-Renaissance zu wechselnden thematischen Schwerpunkten.
Manfred Cordes
Spezialist für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts, versteht sich als Mittler zwischen Musikwissenschaft und musikalischer Praxis. Er studierte zunächst Schul- und Kirchenmusik in Hannover und Berlin, später Klassische Philologie (Latein) und Gesangspädagogik, es folgte eine Gastdozentur für Musiktheorie in Groningen (NL). Seit 1985 in Bremen, übernahm Cordes das Vokalensemble des Forum Alte Musik und begann mit ihm eine umfangreiche Konzerttätigkeit. Durch noch weitergehende Spezialisierung auf das Repertoire des 16. und 17. Jahrhunderts sowie durch das Hinzuziehen historischer Instrumente wurde 1993 das Ensemble WESER-RENAISSANCE BREMEN gegründet.
1986 war Manfred Cordes an der Gründung der Akademie für Alte Musik Bremen beteiligt. Er wurde 1991 promoviert mit einer Arbeit über den Zusammenhang von Tonart und Affekt in der Musik der Renaissance und 1994 als Professor für Musiktheorie an die Hochschule für Künste Bremen berufen. Dort leitete er als Dekan von 1996 bis 2005 den Fachbereich Musik, von 2007 bis 2012 war er Rektor der Hochschule. Er ist Mitglied der Leitung des Arp-Schnitger-Instituts für Orgel und Orgelbau sowie Gründer und künstlerischer Leiter des Europäischen Hanse-Ensembles, das sich insbesondere der Förderung des musikalischen Nachwuchses widmet.
Booklet for Pratum spirituale (Excerpts)