Nach Norden Olivia Trummer Trio
Album info
Album-Release:
2006
HRA-Release:
25.07.2011
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Nach Norden 07:23
- 2 Eternal Dance 08:45
- 3 Leaving Earth 07:09
- 4 Rostock 07:40
- 5 Last Tango 08:17
- 6 Restless 03:45
- 7 A Hint of Sorrow 07:47
- 8 A Hint of Sorrow (solo) 03:17
Info for Nach Norden
Sie ist einfach anders. Entgegen dem vom Esbjörn Svensson Trio geprägten Trend meidet die eigenwillige junge Pianistin Olivia Trummer auf ihrer Debütscheibe die schweren Rhythmen des HipHop. Stattdessen swingen die 21-jährige Baden-Württembergerin, der Bassist Joel Locher und der Schlagzeuger Marcel Gustke dezent, aber auch romantisch und konsequent. Die Newcomer lassen sich viel Zeit beim Aufbau ihrer Stücke, sie hören immer aufeinander, sie kommunizieren, sie verdichten und entspannen die Atmosphäre in den richtigen Momenten - zweifelsohne besitzen Fräulein Trummer und Mitstreiter ein ausgeprägtes Gespür für Dramatik und Dynamik. Sanft und kraftvoll, verträumt und zupackend, introvertiert und präsent klingt der Flügel. Feinfühlig verziert und umspielt Olivia Trummer die melodische Substanz mit differenziertem Anschlag, wobei sie stets auf das Wesentliche konzentriert bleibt - ein Riesentalent, das noch viel erhoffen lässt. Sensibel greifen die eigenständigen Melodien von Bass und Klavier ineinander, während Marcel Gustke mit seinen Drums Akzente setzt - er ist hier weit davon entfernt, nur als Timekeeper zu wirken. In der Tradition von Paul Motian verwurzelt, hält er sein Spiel schön offen und lässt die Taktstruktur doch feinfühlig spüren. Stopps und Rhythmuswechsel sitzen bei den acht Nummern perfekt, und die Themen sind stets großartig durchgearbeitet.
'Ein Debüt, das aus dem modernen Mainstream auch unter Hinantstellung der Jugend seiner Protagonisten hinausragt als Beispiel so leichthändiger wie intelligenter Triokultur.' (Jazzpodium 12/06)
Olivia Trummer, Piano
Marcel Gustke, Drums
Joel Locher, Bass
STEREOPLAY - CD des MONATS Oktober 2006!
Olivia Trummer - Piano
Olivia Trummer ist eine vielfach ausgezeichnete Pianistin im Bereich der Klassik als auch im Jazz. Sie absolvierte als Stipendiatin des DAAD ein Master-Studium im Fach Jazzklavier an der Manhattan School of Music in New York City. Als Jazzpianistin veröffentlichte sie mit ihrem Trio bisher drei CDs sowie eine LP mit Eigenkompositionen, die unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. 2010 erhielt sie das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie den Musikpreis der Bruno-Frey-Stiftung und gab im Juli desselben Jahres - Jazz und Klassik verbindend - ein ausverkauftes Solo-Debüt im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Ihre internationale Konzerttätigkeit führte sie bisher unter anderem in die Carnegie Hall (NYC), nach Schloss Elmau, in den Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart, zu Jazzfestivals in Prag, Hamburg, Stuttgart, Dresden, Breslau und nach Italien, Tschechien, Polen, Holland und Rußland.
Booklet for Nach Norden