J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion) RIAS Kammerchor, Akademie fur Alte Musik Berlin and Rene Jacobs

Cover J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
18.10.2017

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.50
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Matthäus-Passion:
  • 1 Erster Teil, 1. Chorus I & II Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen 08:31
  • 2 Erster Teil, 2. Evangelista, Jesus Da Jesus diese Rede vollendet hatte 00:39
  • 3 Erster Teil, 3. Choral Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen 00:50
  • 4 Erster Teil, 4a. Evangelista Da versammleten sich die Hohenpriester 4b. Chorus I & II Ja nicht auf das Fest 4c. 02:57
  • 5 Erster Teil, 5. Recitativo (Alt) Du lieber Heiland du 00:45
  • 6 Erster Teil, 6. Aria (Alt) Buß und Reu 04:03
  • 7 Erster Teil, 7. Evangelista, Judas Da ging hin der Zwölfen einer 00:33
  • 8 Erster Teil, 8. Aria (Sopran) Blute nur, du liebes Herz 03:53
  • 9 Erster Teil, 9a. Evangelista Aber am ersten Tage der süßen Brot 9b. Chorus I Wo willst du, daß wir dir bereiten 9c. 01:48
  • 10 Erster Teil, 10. Choral Ich bin's, ich sollte büßen 00:55
  • 11 Erster Teil, 11. Evangelista, Jesus, Judas Er antwortete und sprach 02:45
  • 12 Erster Teil, 12. Recitativo (Sopran) Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt 01:22
  • 13 Erster Teil, 13. Aria (Sopran) Ich will dir mein Herze schenken 03:17
  • 14 Erster Teil, 14. Evangelista, Jesus Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten 00:58
  • 15 Erster Teil, 15. Choral Erkenne mich, mein Hüter 01:09
  • 16 Erster Teil, 16. Evangelista, Petrus, Jesus Petrus aber antwortete 00:52
  • 17 Erster Teil, 17. Choral Ich will hier bei dir stehen 01:11
  • 18 Erster Teil, 18. Evangelista, Jesus Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe 01:28
  • 19 Erster Teil, 19. Recitativo a doi Cori (Tenor) O Schmerz! hier zittert das gequälte Herz 01:48
  • 20 Erster Teil, 20. Aria a doi Cori (Tenor) Ich will bei meinem Jesu wachen 04:21
  • 21 Erster Teil, 21. Evangelista, Jesus Und ging hin ein wenig 00:40
  • 22 Erster Teil, 22. Recitativo (Baß) Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder 00:52
  • 23 Erster Teil, 23. Aria (Baß) Gerne will ich mich bequemen 03:56
  • 24 Erster Teil, 24. Evangelista, Jesus Und er kam zu seinen Jüngern 01:11
  • 25 Erster Teil, 25. Choral Was mein Gott will, das g'scheh' allzeit 01:08
  • 26 Erster Teil, 26. Evangelista, Jesus, Judas Und er kam und fand sie aber schlafend 02:13
  • 27 Erster Teil, 27a. Aria a doi Cori (Sopran, Alt) So ist mein Jesus nun gefangen 27b. Chorus I & II Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden 04:03
  • 28 Erster Teil, 28. Evangelista, Jesus Und siehe, einer aus denen 02:05
  • 29 Erster Teil, 29. Choral O Mensch, bewein' dein Sünde groß 05:24
  • 30 Erster Teil, 30. Aria (Alt, Chorus I & II) Ach! nun ist mein Jesus hin 03:10
  • 31 Zweiter Teil, 31. Evangelista Die aber Jesum gegriffen hatten 00:51
  • 32 Zweiter Teil, 32. Choral Mir hat die Welt trüglich gericht't 00:55
  • 33 Zweiter Teil, 33. Evangelista, Testis I & II, Pontifex Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten 00:56
  • 34 Zweiter Teil, 34. Recitativo (Tenor) Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen stille 01:07
  • 35 Zweiter Teil, 35. Aria (Tenor) Geduld, Geduld! 03:06
  • 36 Zweiter Teil, 36a. Evangelista, Pontifex, Jesus Und der Hohepriester antwortete 36b. Chorus I & II Er ist des Todes schuldig 36c. Evangelista Da speieten sie aus in sein Angesicht 36d. Chorus I & II Weissage uns, Christe 01:54
  • 37 Zweiter Teil, 37. Choral Wer hat dich so geschlagen 00:58
  • 38 Zweiter Teil, 38a. Evangelista, Ancilla I & II, Petrus Petrus aber saß draußen im Palast 38b. Chorus II – Evangelista, Petrus Wahrlich, du bist auch einer von denen 02:09
  • 39 Zweiter Teil, 39. Aria (Alt) Erbarme dich 05:44
  • 40 Zweiter Teil, 40. Choral Bin ich gleich von dir gewichen 01:09
  • 41 Zweiter Teil, 41a. Evangelista, Judas Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester 41b. Chorus I & II Was gehet uns das an 41c. Evangelista, Pontifex I & II Und er warf die Silberlinge in den Tempel 01:34
  • 42 Zweiter Teil, 42. Aria (Baß) Gebt mir meinen Jesum wieder 02:51
  • 43 Zweiter Teil, 43. Evangelista, Pilatus, Jesus Sie hielten aber einen Rat 01:53
  • 44 Zweiter Teil, 44. Choral Befiehl du deine Wege 01:13
  • 45 Zweiter Teil, 45a. Evangelista, Pilatus, Uxor Pilati, Chorus I & II Auf das Fest aber hatte der Landpfleger 45b. Chorus I & II Laß ihn kreuzigen! 02:17
  • 46 Zweiter Teil, 46. Choral Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe 00:54
  • 47 Zweiter Teil, 47. Evangelista, Pilatus Der Landpfleger sagte 00:15
  • 48 Zweiter Teil, 48. Recitativo (Sopran) Er hat uns allen wohlgetan 00:56
  • 49 Zweiter Teil, 49. Aria (Sopran) Aus Liebe will mein Heiland sterben 03:41
  • 50 Zweiter Teil, 50a. Evangelista Sie schrieen aber noch mehr 50b. Chorus I & II Laß ihn kreuzigen! 50c. Evangelista, Pilatus Da aber Pilatus sahe 50d. Chorus I & II Sein Blut komme über uns 50e. Evangelista Da gab er ihnen Barrabam los 01:52
  • 51 Zweiter Teil, 51. Recitativo (Alt) Erbarm es Gott 00:49
  • 52 Zweiter Teil, 52. Aria (Alt) Können Tränen meiner Wangen 05:25
  • 53 Zweiter Teil, 53a. Evangelista Da nahmen die Kriegsknechte 53b. Chorus I & II Gegrüßet seist du, Judenkönig 53c. Evangelista Und speieten ihn an 00:57
  • 54 Zweiter Teil, 54. Choral O Haupt voll Blut und Wunden 02:29
  • 55 Zweiter Teil, 55. Evangelista Und da sie ihn verspottet hatten 00:42
  • 56 Zweiter Teil, 56. Recitativo (Baß) Ja! freilich will in uns das Fleisch und Blut 00:29
  • 57 Zweiter Teil, 57. Aria (Baß) Komm, süßes Kreuz 05:27
  • 58 Zweiter Teil, 58a. Evangelista Und da sie an die Stätte kamen 58b. Chorus I & II Der du den Tempel Gottes zerbrichst 58c. 03:19
  • 59 Zweiter Teil, 59. Recitativo (Alt) Ach, Golgatha, unsel'ges Golgatha 01:24
  • 60 Zweiter Teil, 60. Aria (Alt, Chorus II) Sehet Jesus hat die Hand 03:23
  • 61 Zweiter Teil, 61a. Evangelista, Jesus Und von der sechsten Stunde 61b. Chorus I Der rufet dem Elias 61c. Evangelista Und bald lief einer unter ihnen 61d. Chorus II Halt, laß sehen 61e. Evangelista Aber Jesus schriee abermals laut 02:04
  • 62 Zweiter Teil, 62. Choral Wenn ich einmal soll scheiden 01:19
  • 63 Zweiter Teil, 63a. Evangelista Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß 63b. Chorus I & II Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen 63c. Evangelista Und es waren viel Weiber da 02:16
  • 64 Zweiter Teil, 64. Recitativo (Baß) Am Abend da es kühle war 01:52
  • 65 Zweiter Teil, 65. Aria (Baß) Mache dich, mein Herze, rein 05:59
  • 66 Zweiter Teil, 66a. Evangelista Und Joseph nahm den Leib 66b. Chorus I & II Herr, wir haben gedacht 66c. Evangelista, Pilatus Pilatus sprach zu ihnen 02:15
  • 67 Zweiter Teil, 67. Recitativo (Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chorus I & II) Nun ist der Herr zur Ruh gebracht 01:58
  • 68 Zweiter Teil, 68. Chorus I & II Wir setzen uns mit Tränen nieder 04:56
  • 69 Anhang 56. Recitativo Ja! freilich will in uns (Fassung für Gambe) 00:32
  • 70 Anhang 57. Aria Komm, süßes Kreuz (Fassung für Gambe) 05:53
  • Total Runtime 02:38:30

Info for J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

Wir sind es heute gewohnt, die beiden Chöre der Bach’schen Matthäus-Passion Seite an Seite nebeneinander aufgestellt zu erleben. Den Hörern der Uraufführung in der Leipziger Thomaskirche bot sich 1736 jedoch eine viel beeindruckendere Hörerfahrung. Das Hauptgeschehen der Passionsgeschichte ereignete sich auf der Orgelempore, der zweite Chor aber war auf der 28 Meter entfernten sogenannten „Schwalbennest“-Empore vor dem Chorraum platziert, die in späteren Zeiten abgerissen wurde. René Jacobs‘ Neuaufnahme greift diese Erkenntnis auf und präsentiert Bachs große Passion nicht in einer sozusagen „stereofonen“ Rechts-links-Aufstellung, sondern versucht das „vorn und hinten“ der Uraufführungssituation abzubilden. Doch René Jacobs wäre nicht er selbst, wenn ihm nicht jenseits dieser historischen Fragen eine ganz gegenwärtige, packende, berührende und künstlerisch einzigartige Einspielung gelungen wäre.

Bachs Matthäus-Passion begleitete ihn sein ganzes Leben: zuerst als Chorknabe in Gent, dann als Countertenor und schließlich als Dirigent. Er hat nie aufgehört, sich mit Bachs gewaltiger Schöpfung zu beschäftigen, mit ihren musikalischen, aber auch ihren geistigen und theologischen Dimensionen. Und wie er alle Mitwirkenden hinter seiner Idee eines zugleich intimen, theatralischen und kollektiven Dramas vereint, das macht ihn einmal mehr zu einem der spannendsten Interpreten der „Alten Musik“.

"Selbst das Unzulängliche wird hier zum Ereignis. So nahe ging einem die Matthäus-Passion schon lange nicht mehr." (stereoplay)

Werner Güra, Tenor
Johannes Weisser, Bariton
Sunhae Im, Sopran
Bernarda Fink, Mezzosopran
Topi Lehtipuu, Tenor
Konstantin Wolff, Bariton
Staats- und Domchor Berlin
RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Rene Jacobs, Leitung




RIAS Kammerchor
Unter den Berufschören ist der RIAS Kammerchor der Pionier in historischer Aufführungspraxis. Seit seiner Gründung setzt er sich außerdem beispielhaft für die Musik der Gegenwart und der Moderne ein. In diesem Spannungsfeld gewinnen auch die Werke des klassischen und romantischen Repertoires in den Interpretationen des Chores intensive Klangrede mit Tiefenschärfe. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, seit 2007 Chefdirigent, hat der Chor vor allem in der Breite seiner stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten entscheidend hinzugewonnen. Er konnte dabei auf den Leistungen seiner Vorgänger aufbauen.

Bereits in Karl Ristenparts leider unvollendetem Projekt, alle Bach-Kantaten aufzunehmen, zeichnete sich eine klare Abkehr vom Monumentalstil in der Bach-Interpretation ab. Kammermusikalische Transparenz war Ristenparts Leitbild. Als Uwe Gronostay den Chor 1972 übernahm, formte er den Klang weiter nach einem Kammerchorideal um, gestaltete ihn homogen, sicher in der Intonation und flexibel im Stil. Für diese Neuausrichtung suchte er Partner in Europa wie Eric Ericson und seinen Kammerchor. Er führte Grundsätze historischer Aufführungspraxis in die Arbeit ein, die Marcus Creed systematisch weiterentwickelte. Er gewann Spezialorchester wie Concerto Köln, Freiburger Barockorchester, Akademie für Alte Musik, Orchestre des Champs-Élysées als ständige Partner und konnte den Chor 1995 exklusiv mit dem Label harmonia mundi france verbinden.

Dem RIAS Kammerchor verdanken nicht nur zahlreiche Werke neuer Musik ihre Ur- und Erstaufführung, sondern auch ihre sukzessive Verankerung im Repertoire und maßgebliche Einspielungen. Diese Seite des Repertoires zieht sich wie ein Leitfaden durch die Geschichte des Chores. Dass heute wieder Chormusik in großer stilistischer Vielfalt neu entsteht, ist auch ein Verdienst des RIAS Kammerchores und seines stetigen Engagements für das Neue in der Musik. Neben der klassischen Konzertform begibt sich der RIAS Kammerchor auch immer wieder auf weniger bekannte Pfade. Gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer des RIAS Kammerchores initiiert und organisiert das Ensemble außergewöhnliche, teilweise genreübergreifende Konzertprogramme an ungewöhnlichen Orten und ist mit diesem Konzept seit zehn Jahren Vorreiter in der Entwicklung und Präsentation innovativer Konzertformate.

Der RIAS Kammerchor wurde am 15. Oktober 1948 vom Rundfunk im amerikanischen Sektor Berlins (RIAS) gegründet. In den ersten 25 Jahren unter Karl Ristenpart, Herbert Froitzheim und Günther Arndt bestimmten Aufnahmen für den Senderbedarf die Arbeit. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Tonträgern gewannen öffentliche Konzerte und Gastspiele an Bedeutung. Uwe Gronostay (1972– 1986), den der Chor 2007 zu seinem Ehrendirigenten wählte, leistete diese Neuorientierung, er richtete eine eigene Konzertreihe des Chores ein. Sein Nachfolger Marcus Creed (1987–2001) schärfte das Chorprofil in der Spannung und Begegnung von alter und neuer Musik. Unter seiner Leitung verstärkten sich die internationale Resonanz und Anfragen an den Chor.

Daniel Reuss (2003–2006) rückte die klassische Moderne ins Zentrum und stärkte die Bindungen zu Kooperationspartnern im In- und Ausland. Seit 2007 setzt Hans-Christoph Rademann neue Akzente in der Entwicklung des Chorklanges und des Repertoires. 2012 wurde der RIAS Kammerchor mit der Nachtigall, dem Ehrenpreis des Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. ausgezeichnet. 2010 war er bereits von der britischen Zeitschrift Gramophone unter die zehn besten Chöre der Welt gewählt worden.

Der RIAS Kammerchor ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (roc berlin.) Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Booklet for J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO