Haydn 2032, Vol. 15: La Reine Kammerorchester Basel & Giovanni Antonini

Cover Haydn 2032, Vol. 15: La Reine

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
26.04.2024

Label: Alpha Classics

Genre: Classical

Subgenre: Orchestral

Artist: Kammerorchester Basel & Giovanni Antonini

Composer: Franz Joseph Haydn (1732-1809)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 192 $ 15.80
  • Franz Joseph Haydn (1732 - 1809): Symphony No. 85 in B-Flat Major, Hob. I:85, "La Reine":
  • 1 Haydn: Symphony No. 85 in B-Flat Major, Hob. I:85, "La Reine": I. Adagio - Vivace 10:51
  • 2 Haydn: Symphony No. 85 in B-Flat Major, Hob. I:85, "La Reine": II. Romance. Allegretto 06:55
  • 3 Haydn: Symphony No. 85 in B-Flat Major, Hob. I:85, "La Reine": III. Minuet - Trio 03:18
  • 4 Haydn: Symphony No. 85 in B-Flat Major, Hob. I:85, "La Reine": IV. Finale. Presto 03:18
  • Symphony No. 62 in D Major, Hob. I:62:
  • 5 Haydn: Symphony No. 62 in D Major, Hob. I:62: I. Allegro 07:39
  • 6 Haydn: Symphony No. 62 in D Major, Hob. I:62: II. Allegretto 05:41
  • 7 Haydn: Symphony No. 62 in D Major, Hob. I:62: III. Minuet. Allegretto 02:19
  • 8 Haydn: Symphony No. 62 in D Major, Hob. I:62: IV. Allegro 07:57
  • Symphony No. 50 in C Major, Hob. I:50:
  • 9 Haydn: Symphony No. 50 in C Major, Hob. I:50: I. Adagio e maestoso - Allegro di molto 04:42
  • 10 Haydn: Symphony No. 50 in C Major, Hob. I:50: II. Andante moderato 04:38
  • 11 Haydn: Symphony No. 50 in C Major, Hob. I:50: III. Minuet - Trio 03:40
  • 12 Haydn: Symphony No. 50 in C Major, Hob. I:50: IV. Finale. Presto 05:23
  • Total Runtime 01:06:21

Info for Haydn 2032, Vol. 15: La Reine

Das 15. Projekt von Haydn2032, unserer beliebten wie international beachteten Konzert- und CD-reihe, lautet „La Reine“. Alternativ könnte es aber auch "Majestäten" oder "(für) Mutter und Tochter“ heißen, kombiniert es doch zwei Werke, die für bzw. zu Ehren von Maria Theresia geschrieben wurden, mit der Pariser Sinfonie Nr. 85 "La Reine“, die eine besondere Favoritin von Marie Antoinette, Königin von Frankreich gewesen sein soll: Sinfonie Nr. 50, die einst die Ohren der Kaiserin entzückte, als sie Fürst Nikolaus 1773 in seinem „Ungarischen Versailles“ besuchte und Sinfonie Nr. 62 von 1780, dem Jahr ihres 40-jährigen Thronjubiläums, das gleichzeitig auch das letzte ihres so ereignis- wie ruhmreichen Lebens sein sollte. Mit der Aufführung dieses einzigartigen, selten zu hörenden Werkes wurde am 15. Oktober, dem Namenstag der Monarchin, der Wiederaufbau des Opernhauses von Schloss Eszterház gefeiert, nachdem die eigentlich auf dieses Ereignis hin komponierte Oper La fedeltà premiata ob der noch nicht funktionstüchtigen Bühnenmaschinerie kurzerhand durch eine Aufführung des in Italien zur Zeit der Renaissance angesiedelten Trauerspiels Julius von Tarent ersetzt werden musste. Dies jedenfalls würde sowohl das zentrale Allegretto mit seiner gondelliedartigen Achtelbegleitung als auch den allgemeinen Pasticcio-Charakter jener Komposition erklären, die einst als instrumentales Gegenstück zur Leisewitz'schen Sturm und Drang-Tragödie gedacht gewesen sein dürfte.

Kammerorchester Basel
Giovanni Antonini, Dirigent
Christian Tetzlaff, Violine




Kammerorchester Basel
in Basel verankert, international erfolgreich In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich das Kammerorchester Basel – im Jahr 2015 bereits zum dritten Mal mit dem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet – zu einem der führenden Kammerorchester des inter- nationalen Musiklebens entwickelt. Heute gehören Einladungen zu den wichtigsten Konzertorten und Festivals der europäischen Klassikszene für das Orchester ebenso in die Agenda wie die eigene Konzertreihe in Basel. Diverse CD-Einspielungen bei renommierten Klassiklabels wie Sony, Deutsche Harmonia Mundi, Deutsche Grammophon, Warner Classics und OehmsClassics zeugen von der exzellenten Qualität des Basler Klangkörpers.

Das Kammerorchester Basel spielt mit Vorliebe unter der musikalischen Leitung der eigenen Konzertmeister. Eine besonders fruchtbare Zusammenarbeit verbindet das Basler Ensemble mit seinem Principal Guest Conductor Giovanni Antonini. Höhepunkt der Zusammenarbeit mit Antonini ist der Beethoven-Zyklus, den das Orchester und der italienische Barockspezialist über zehn Jahre erarbeitet haben. Die Einspielung der Sinfonien 1-8 ist bereits bei Sony erschienen; die Aufnahme der Sinfonien 3 und 4 gewann den ECHO Klassik als «Ensemble des Jahres 2008». Mit Giovanni Antonini wird das Kammerorchester Basel im Wechsel mit dem italienischen Ensemble «Il Giardino Armonico» bis ins Jahr 2032 alle 107 Sinfonien Joseph Haydns aufführen und auf CD einspielen.



Giovanni Antonini
wurde in Mailand geboren und studierte an der Civica Scuola di Musica in seiner Heimatstadt sowie am Centre de Musique Ancienne in Genf. Er ist Gründungsmitglied des Barockensembles Il Giardino Armonico, das er seit 1989 leitet und mit dem er als Dirigent und als Solist auf der Block- und Traversflöte in ganz Europa, in den USA, Kanada, Südamerika, Australien, Japan und Malaysia aufgetreten ist.

Der Dirigent hat mit vielen angesehenen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Cecilia Bartoli, Isabelle Faust, Viktoria Mullova, Giuliano Carmignola, Giovanni Sollima, Sol Gabetta, Katia und Marielle Labèque und Kristian Bezuidenhout.

Für seine innovativen Interpretationen des barocken und klassischen Repertoires ist Giovanni Antonini bei den führenden Orchestern weltweit gefragt. Er ist regelmäßig zu Gast bei den Berliner Philharmonikern, dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Orquesta Nacional de España Madrid, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Kammerorchester Basel.

2009 gastierte der Dirigent an der Mailänder Scala, wo er u.a. die Oper Alcina dirigierte. Zu Pfingsten 2012 gab er mit Giulio Cesare sein Operndebüt bei den Salzburger Festspielen, wohin er 2013 und 2015 mit Norma zurückkehrte. Am Opernhaus Zürich leitete er zuletzt Alcina sowie Le nozze di Figaro und wird 2018 eine Neuproduktion von Idomeneo dirigieren.

Mit Il Giardino Armonico hat Giovanni Antonini zahlreiche CDs aufgenommen, darunter Instrumentalwerke von Vivaldi (u.a. Die vier Jahreszeiten) und anderen italienischen Komponisten des 17. und 18.Jahrhunderts, Werke von Bach (Brandenburgische Konzerte), Biber und Locke für das Label Teldec sowie Vivaldis Oper Ottone in villa für Naïve. Weitere Veröffentlichungen erfolgten bei Labels wie Decca, harmonia mundi und Alpha Classics. 2013 nahm Giovanni Antonini Norma mit Cecilia Bartoli in der Titelrolle auf. Außerdem spielt er mit dem Kammerorchester Basel sämtliche Beethoven-Symphonien für Sony ein, von denen die ersten acht Symphonien bereits erschienen sind.

Seit September 2013 ist der Dirigent künstlerischer Leiter des International Festival Wratislavia Cantans in Breslau, wo er 2014 mit dem Wrocław Music Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus ist Giovanni Antonini künstlerischer und musikalischer Leiter des Projekts Haydn2032, das sich als Kooperation von Il Giardino Armonico und dem Kammerorchester Basel der Aufnahme und Aufführung aller 107 Symphonien von Haydn bis zum 300. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2032 widmet. Die ersten vier CDs wurden bereits veröffentlicht: La Passione (2014), Il Filosofo (2015), Solo e Pensoso (2016) und Il Distratto (2017). Die fünfte CD, L’Homme de Génie, wird noch dieses Jahr bei Alpha Classics erscheinen.



Booklet for Haydn 2032, Vol. 15: La Reine

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