Mozart: Requiem Concentus Musicus Wien

Cover Mozart: Requiem

Album info

Album-Release:
2004

HRA-Release:
06.05.2015

Label: Sony Classical

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Concentus Musicus Wien, Arnold Schoenberg Choir & Nikolaus Harnoncourt

Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Requiem, K. 626
  • 1 I Introitus: Requiem 04:57
  • 2 II Kyrie: Kyrie 02:56
  • 3 III Sequentia: Dies Irae 01:50
  • 4 III Sequentia: Tuba mirum 03:52
  • 5 III Sequentia: Rex tremendae 01:58
  • 6 III Sequentia: Recordare 06:19
  • 7 III Sequentia: Confutatis 02:35
  • 8 III Sequentia: Lacrimosa 03:07
  • 9 IV Offertorium: Domine Jesu 03:50
  • 10 IV Offertorium: Hostias 03:02
  • 11 V Sanctus: Sanctus 01:19
  • 12 VI Benedictus: Benedictus 05:20
  • 13 VII Agnus Dei: Agnus Dei 03:25
  • 14 VIII Communio: Lux aeterna 05:45
  • Total Runtime 50:15

Info for Mozart: Requiem

In den letzten zehn Jahren hat kaum eine Aufnahme die Gemüter so erregt wie Harnoncourts Aufnahme von 2003. Die einen halten sie für eine der besten Aufnahmen des Werks überhaupt, die anderen finden sie exzentrisch und eigensinnig. Selbst dem Laien-Hörer wird nach wenigen Takten auffallen, wie auffallend akzentuiert Harnoncourt das Werk angeht. Im “Kyrie” beispielsweise erinnert der Chorklang bei den Sechzehtneln an das nonlegato, wie es für eine Klavierfuge von Bach üblich ist. Im “Rex tremendae” klingt der Chor beim Ausruf “Rex tremendae majestatis” plötzlich selbst wie Paukenschläge. Die Instrumentierung kommt vor allem im “Lacrimosa” zum Tragen, wenn die Streicher reduziert und ohne Vibrato das traurige Seufzen ohne Kitsch nachbilden. Harnoncourt nutzt bei seiner Aufnahme die Fassung von Franz Beyer.

'Mozarts Requiem als ganz subjektiver Ausdruck - mit einem brillanten Arnold Schoenberg Chor, dem exzellent spielenden Concentus Musicus und guten Solisten. Allein für die atemberaubende Präsenz des Confutatis würde diese Einspielung bereits lohnen. In seiner kompromisslosen, fast hemmungslosen Interpretation gewährt Nikolaus Harnocourt einen tiefen Einblick in Mozarts Musik.' (Stereo)

Christine Schäfer, Soprano Bernarda Fink, Alto Kurt Streit, Tenor Gerald Finley, Baritone Concentus Musicus Wien Arnold Schoenberg Choir Nikolaus Harnoncourt, Dirigent

No biography found.

Booklet for Mozart: Requiem

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO