Standards and Other Stories Hubert Nuss
Album info
Album-Release:
2018
HRA-Release:
08.11.2018
Album including Album cover
- 1 Someday My Prince Will Come 07:33
- 2 Body and Soul 07:55
- 3 Maiden Voyage 04:28
- 4 Tiffy 05:10
- 5 On the Way 03:44
- 6 On the Road with Lino / Traumnovelle Ouverture 03:31
- 7 Time Remembered 06:43
- 8 Let's Cool One 07:06
- 9 The Inevitability of Change / Traumnovelle Finale 04:47
Info for Standards and Other Stories
Standards and Other Stories: Hubert Nuss ist unermüdlich: Er war an weit mehr als 50 Alben mit Jazzgrößen wie Till Brönner, Charlie Mariano und Chris Walden beteiligt.
Nun erscheint mit Standards das fünfte Album unter seinem eigenen Namen, wie die vorherigen vier auch eine Trio-CD mit den US-Amerikanern John Goldsby (Bass) und John Riley (Schlagzeug).
Die drei Musiker lernten sich vor vielen Jahren in Köln kennen. Nach einer Jamsession, so erinnert sich Nuss, habe Riley vorgeschlagen, doch "mal was zusammen zu machen" – und genau das tun sie nun schon seit 1997. Ihr Pirouet Records Debüt Feed The Birds beschreibt die Fachzeitschrift Audio als "Einladung zu einer traumhaften Reise in eine utopische Welt"; mit The Book of Colours, ebenfalls bei Pirouet erschienen, erforschten der Pianist und seine Trio-Kollegen, so heißt es auf der renommierten Jazz Online-Plattform All About Jazz, "... Nuancen, Feinheiten und raffinierte, filigrane Schönheit". Für All About Jazz- Autor C. Michael Bailey ist die Musik des Trios schlicht "großartig" und "stimmungsvoll".
Nuss selbst sagt über seine Musik, er sei auf der Suche nach "Tiefe und Schönheit". Nun, auf seinem dritten Pirouet-Album hat er beides gefunden!
Dass Hubert Nuss seinen Trio-Musikern treu bleibt hat einen ganz simplen Grund: "weil sie spielen können!"
"Bei John Goldsby liegt es schon im Namen - sein Spiel ist pures Gold. Er hat den Sound, er hat das das Gehör, er hat das Timing und er hat den harmonischen Überblick! Er macht aus allem, was ich spiele, Gold. Das gleiche gilt für John Riley", erklärt Nuss.
Goldsby hat mit John Hicks, Michael Brecker und John Lewis zusammengespielt, Riley mit
Jazzgrößen wie Woody Herman und Kenny Werner, und mit Bob Mintzer sowie dem legendären Village Vanguard Jazz Orchestra Grammys gewonnen. Mit der in Köln ansässigen WDR Big Band haben alle drei Musiker gespielt.
Wenn er ein neues Album aufnehme, gehe es ihm nicht darum, ein Produkt zu verkaufen, eine Tour zu promoten oder eine bestimmte Phase festzuhalten, meint Nuss. Er arbeite daran wie an einem Gemälde, einem Buch oder einer Geschichte, zu denen er immer wieder zurückkehren könne: "Ich liebe CD’s!" Er sieht sich beeinflusst von Messiaen und Tournemire, aber auch von Bach, Beethoven, Bruckner, Ellington und Coltrane – und betont, er versuche, diese "visionären, fast mystischen harmonischen Farben in meine Musik einzubringen."
Die Standards auf seinem neuen Album wählte Nuss vor allem, weil er sie gut kennt: "Das gibt mir viel Freiheit." Da wäre zum Beispiel mit "Someday My Prince Will Come" ein Disney-Song, und die habe er schon immer gemocht, erklärt Nuss. Auch auf Feed the Birds finden sich zwei Songs aus Disney-Filmen. "Someday My Prince Will Come" beginnt und endet mit herrlich farbigen Akkorden, während das bewegende Intro zu "Body And Soul" sich unter das Thema mischt, die Akkorde wechseln hier von Europäischer Moderne zum Blues und zurück.
Die Kompositionen dreier Jazz-Legenden "sind Stücke einiger meiner absoluten Lieblings- Musiker, die rein zufällig auch alle einflussreiche Komponisten sind", meint Nuss. Mutig ist der Mann der sich traut, Akkorde in Herbie Hancocks "Suspended Chord"-Klassiker "Maiden Voyage" zu verändern – aber es funktioniert richtig gut. Geradezu majestätisch interpretiert das Trio Bill Evans "Time Remembered"; zeitlos kommt Thelonious Monks "Let’s Cool One" daher, hier ehrt Nuss Monks Gespür für Akkorde und Phrasierung eher, als das er es imitiert.
Nuss Eigenkompositionen erzählen ganz elementare Geschichten, die so "stark sind, dass sie sich musikalisch ausdrücken lassen."
Die Fantasiewelt der Kindheit, mit all ihren Licht- und Schattenseiten, scheint in "Tiffy" durch; eigensinnig aber eingängig kommt "On The Way" daher, ein Track wie gemacht für Reisende. "On The Road With Lino/Traumnovelle Ouverture" und "The Inevitability of Change/Traumnovelle Finale" sind Stücke, die Nuss eigens für eine Lesung der Traumnovelle von Arthur Schnitzler komponiert hat, initiiert, produziert und vorgetragen von Sebastian Koch. Die Ouvertüre ist hier ein romantischer Klassiker, das Finale als letzter Track des Albums eine besinnliche Ballade. Auch Stanley Kubricks Film Eyes Wide Shut basiert übrigens auf dieser Novelle.
Obwohl Nuss, Goldsby und Riley seit mehr als zwei Jahrzehnten nur sporadisch zusammenarbeiten, "ist es jedes Mal so, als hätten wir uns gerade am Vortag gesehen", meint der Pianist. Als er neulich nach einer Session zu Riley bemerkte, mittlerweile habe das Trio tatsächlich einen speziellen "Band-Sound" entwickelt, antwortete dieser, "Ja, wir sind eine Band!"
Hubert Nuss, Klavier
John Goldsby, Kontrabass
John Riley, Schlagzeug
Hubert Nuss
Der in Köln lebende deutsche Pianist Hubert Nuss wird von der Jazzkritik immer wieder vor allem für die “Schönheit” seiner Aufnahmen gelobt – und zwar genau mit diesem schwer definierbaren, aber stets ein starkes Statement abgebenden Wort. Seine langjähriger Partner am Kontrabass, John Goldsby, versteht die harmonische Vielfalt und Messiaen-ähnliche Farben des Pianistens. An seinem Album “Feed The Birds” entdeckte etwa die “Jazz Zeitung” “intensive Klangschönheit und strukturelle Meisterschaft”. Und “Piano News” hob hervor, dass Nuss seinem Instrument “selbst die leisesten Nuancen zu entlocken” verstehe. Diese Qualitäten haben bei Hubert Nuss Bestand. Weitere Aufnahmen des Hubert Nuss Trios (mit John Riley am Schlagzeug und John Goldsby am Bass) sind u.a. “The Book of Colours,” “The Shimmering Colours of Stained Glass,” und “The Underwater Poet.” Hubert Nuss bietet den Hörern Musik von enormer klanglicher Feinheit und sinnlicher Kraft.
Hubert Nuss ist als Jazz-Pianist an über 50 CDs beteiligt. 2008 wurde er mit dem WDR Jazzpreis für Improvisation ausgezeichnet. 2012 nominiert für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA. Seit 2010 ist er auch Hauptfachdozent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
This album contains no booklet.