Mahler: Symphony No. 2 in C Minor Resurrection Simona Saturova
Album info
Album-Release:
2009
HRA-Release:
20.08.2015
Label: Ondine
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Simona Saturova, Yvonne Naef, Philadelphia Orchestra & Christoph Eschenbach
Composer: Gustav Mahler (1860-1911)
Album including Album cover
- Gustav Mahler (1860–1911): Symphony No. 2 in C Minor -Resurrection-
- 1 I. Allegro maestoso 22:35
- 2 II. Andante moderato 11:14
- 3 III. In ruhig fliessender Bewegung 10:34
- 4 IV. Urlicht: Sehr feierlich, aber schlicht 05:50
- 5 V. Finale: Im Tempo des Scherzos - 21:00
- 6 V. Langsam - Misterioso 16:13
Info for Mahler: Symphony No. 2 in C Minor Resurrection
Music for the soul - One of the great Mahler conductors of our time, Christoph Eschenbach has a particularly close connection to the spiritual spheres of pain and relief in the music of Gustav Mahler. His recording of the Sixth Symphony, with The Philadelphia Orchestra, was hailed by Gramophone as “maybe the Sixth of first choice, sonically and interpretatively,” and ClassicsToday.com stated, 'No Mahlerian will want to miss it!” (ODE 1084-5D).
This new release features the Second Symphony ('Resurrection'), which was one of Mahler's most popular and successful works during his lifetime. The celestial 'Urlicht' song of the fourth movement is performed by the celebrated mezzo-soprano Yvonne Naef. The famous chorus of the Finale ('Auferstehung') features Simona Šaturová and Yvonne Naef with The Philadelphia Singers Chorale.
„Yvonne Naef (...) turns in one of the finest accounts of the fourth movement ('Urlicht') on disc. (...) The first movement has a rugged intensity that recalls Klemperer, and the insanely powerful, crushing brass chords that usher in the recapitulation have to be heard to be believed. Here is another case where taking a risk pays off: Eschenbach really slams on the brakes here, and if you're going to do that the brass had better blow their collective lips off - and so they do. (...) The playing of the Philadelphia Orchestra is pretty outstanding.“ (David Hurwitz, ClassicsToday.com)
„In 'Urlicht' there's a palpable presence in the brass chorales, and Eschenbach's (...) sensitive mezzo, Yvonne Naef, breaks up the long phrases he demands with intelligence, and conveys warm human sympathy throughout.“ (David Nice, BBC Music Magazine)
„This is a first-rate performance and recording of Mahler's 'Resurrection' Symphony, easily out-classing most of the recent additions to the catalog. (...) I place it (...) among my highest recommendations in any medium.“ (Christopher Abbot, Fanfare Magazine)
Yvonne Naef, mezzo-soprano
Simona Saturova, soprano
The Philadelphia Orchestra
The Philadelphia Singers Chorale
Christoph Eschenbach, conductor
Simona Šaturová
wurde in Bratislava (Slowakei) geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht. Nach dem Abitur studierte Simona Šaturová am Konservatorium von Bratislava Gesang und besuchte verschiedene Meisterklassen, u. a. bei der rumänischen Sopranistin Ileana Cotrubas.
Seit ihrem kurzfristigen Einspringen als Ilia (Idomeneo) am Théatre de la Monnaie in Brüssel 2010 kehrt sie regelmäßig an das Haus zurück, zuletzt Ende 2012 als Violetta Valéry. Dort beginnt sie auch die aktuelle Spielzeit als Servilia (La Clemenza di Tito) unter Ludovic Morlot, es folgt im Frühjahr die Gilda (Rigoletto) in einer Neuproduktion von Robert Carsen unter Carlo Rizzi. Seit ihrem großen Erfolg als Konstanze (Die Entführung aus dem Serail) ist sie auch dem Aalto-Theater in Essen sehr verbunden und in dieser Spielzeit als Violetta (La Traviata), Adina (L’elisir d’amore) und Donna Anna (Don Giovanni) zu erleben. Ein Gastspiel mit Myslivečeks L’Olimpiade führt sie zum ersten Mal ans Theater an der Wien. Neben zahlreichen Auftritten am Nationaltheater Prag konnte man die Sopranistin bisher auch auf den Bühnen des Teatro Colón Buenos Aires, Théâtre du Châtelet Paris, Opéra de Monte Carlo, Oper Frankfurt und im Megaron in Athen erleben. Zu ihrem Repertoire gehören u. a. die Partien der Lucia (Lucia di Lammermoor), Gilda (Rigoletto), Giulietta (I Capuleti e i Montecchi), Oscar (Un Ballo in Maschera), Rosina (Il Barbiere di Siviglia) oder Adele (Die Fledermaus).
Als Konzert- und Oratoriensängerin konnte sich Simona Šaturová ebenfalls international profilieren. Sie gastierte beispielsweise in New York, Dallas, Oslo, Toronto, Istanbul, bei den Salzburger Festspielen, beim Oregon Bach Festival in Eugene, in Japan, Israel und Venezuela, beim Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra Roma, dem Wiener Frühlingsfestival oder dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Musikalische Partner sind u. a. Christoph Eschenbach, Philippe Herreweghe, Krzysztof Penderecki, Sir Neville Marriner, Sylvain Cambreling, Helmuth Rilling, Jiří Bělohlávek, Manfred Honeck, John Fiore, Kent Nagano, Rafael Frühbeck de Burgos, Adam Fischer, Ivan Fischer und Christopher Hogwood.
Simona Šaturová fühlt sich in besonderem Maße zur Musik Mozarts hingezogen: „Seine Musik hat mich immer begleitet. Vor allem die c-moll Messe ist für mich ein sehr wichtiges Werk. Ich habe sie mittlerweile weltweit mehr als 50 Mal gesungen.“ Anfang 2009 war sie mit ihrem Lieblingswerk in der Sixtinischen Kapelle bei Papst Benedikt zu Gast. In dieser Saison singt sie das Stück mit Hans Christoph Rademann in Stuttgart sowie mit dem Collegium 1704 unter Vaclav Luks in Prag und Dresden. Weitere Engagements dieser Spielzeit führen sie u. a. zum WDR Sinfonieorchester nach Essen und Köln mit Faurés Requiem unter Leo Hussain, zum MDR Sinfonieorchester mit Mahlers 2. Sinfonie unter Thomas Dausgaard sowie nach Rom mit Antonín Dvořáks Stabat mater unter Tomas Netopil.
CD-Aufnahmen erfolgten für die Labels Supraphon, hänssler classic, Classico sowie für den Carus Verlag und Sony/BMG. Unter dem Titel Haydn Arias erschien im Juni 2009 ihre erste Solo-Aufnahme mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Alessandro De Marchi bei ORFEO. Diese erhielt im November 2009 vom Gramophone Magazine die Auszeichnung Editor’s Choice. 2007 wurde die Künstlerin im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals mit dem Förderpreis der Walter und Charlotte Hamel-Stiftung ausgezeichnet.
This album contains no booklet.