Badgers And Other Beings Helge Lien Trio

Cover Badgers And Other Beings

Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
31.03.2014

Label: Ozella Music

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Artist: Helge Lien Trio

Composer: Helge Lien Trio

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 192 $ 18.50
FLAC 96 $ 15.40
MQA $ 15.00
  • 1 Mor 03:41
  • 2 Joe 04:45
  • 3 Hoggormen 06:00
  • 4 Hvalen 04:24
  • 5 Folkmost 05:15
  • 6 Early Bird 05:52
  • 7 Knut 03:57
  • 8 Calypso In Five 04:56
  • 9 The New Black 07:07
  • 10 Badger's Lullaby 07:13
  • Total Runtime 53:10

Info for Badgers And Other Beings

Dieses Album ist ein Glücksmoment, den man konzentriert genießen sollte. Das mehrfach ausgezeichnete, norwegische Helge Lien Trio hat in den letzten Jahren einen völlig eigenständigen und unverkennbar nordischen Trio-Stil entwickelt, den Sie auf dem hochgelobten Vorgängeralbum “Natsukashii” zur Perfektion gebracht haben. Die zehn neuen Kompositionen knüpfen an die atmosphärisch dichten Songs an und geben sich dabei einerseits reflexiv und experimentell, andererseits verspielt und groovig. Der neue Schlagzeuger Per Oddar Johansen, der nach 13 Jahren Knut Aalefjær ersetzt, verleiht der Band zusätzlich neuen Schwung. Das weltklasse Songwriting und nicht zuletzt die herausragende Produktion machen dieses Album zu einem Ereignis für Jazzfans und Audiophile.

Helge Lien, Klavier
Frode Berg, Bass
Per Oddvar Johansen, Schlagzeug

Recorded, mixed & mastered by Jan Erik Kongshaug at Rainbow Studios, Oslo, Norway
Produced by Helge Lien & Dagobert Böhm

Eine kleine Nation mit einer großen Jazztradition ist das Land der Fjorde und Trolle. Immer neue, faszinierende Künstler und Acts, die sich mit großer Lust am Spielen und unbändiger Freude am Experimentieren auszeichnen, drängen von Norwegen aus, den Rest der Jazzwelt zu erobern. Dem Helge Lien Trio, das sich in Skandinavien und Japan mit bislang fünf Alben und begeisternden Live-Auftritten bereits einen großen Fankreis erspielt hat, kommt da eine besondere Bedeutung zu. Vermag es doch, wie kaum ein anderes klassisches Piano-Trio, die Balance zwischen den Jazztraditionen und avantgardistisch anmutender Improvisationskunst exzellent zu wahren.

Helge Lien, der neben seinem eigenen Trioprojekt auch mit anderen norwegischen Acts, wie zuletzt mit Silje Nergaard, unterwegs ist, hat mit seinen Bandkollegen Frode Berg (Bass) und Knut Aalefjær (Drums & Percussion) eine ganz eigene, unverwechselbare Art des Triospiels entwickelt. Mit traumwandlerisch sicherem Zusammenspiel entwickeln die Musiker einen kammermusikalisch anmutenden Jazz, der sich durch harmonisch komplexe Klangfarben auszeichnet. Anknüpfend an Bill Evans’ lyrischer Kraft und dem beschwingt melancholischen Spiel eines Esbjörn Svensson, erzeugt Lien auf 'Hello Troll' Stimmungsbilder, die er im ständigen Dialog mit Berg & Aalefjær mit leichter Hand vorträgt.

Zweifellos zählt der Pianist Helge Lien, der es gekonnt versteht, sich mit seiner modalen Klavierkunst exzellent in Szene zu setzen, zu den spannendsten jungen Talenten Skandinaviens. Nachdem das ehrwürdige Dagbladet aus Norwegen schon das Vorgänger-Werk 'To The Little Radio' als „Das beste norwegische Piano Trio Album seit langem' bezeichnete, kann man sich auch auf ähnliche Reaktionen zu ihrem neuen Longplayer gefasst machen. Der Erfindungsreichtum des Trios, sich mit klassisch-impressionistischen Mustern und rhythmisch-melodischem Jazz in den Herzen eines beständig wachsenden Zuhörerkreises zu spielen, scheint wahrhaft grenzenlos zu sein.

Booklet for Badgers And Other Beings

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO