Love Songs, Vol. 1 Ercole Nisini, Zita Mikijanska, Tobias Schade
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
01.07.2022
Label: Genuin
Genre: Classical
Subgenre: Classical Crossover
Artist: Ercole Nisini, Zita Mikijanska, Tobias Schade
Composer: Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594), Giovanni Bassano (1551/52–1617), Orlando di Lasso (1532–1594)
Album including Album cover
- Ercole Nisini: Io son ferito del Palestrina diminuito (After Palestrina):
- 1 Nisini: Io son ferito del Palestrina diminuito (After Palestrina) 06:12
- Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643): Se l’aura spira, F 7.15 (Arr. for Trombone & Chamber Ensemble):
- 2 Frescobaldi: Se l’aura spira, F 7.15 (Arr. for Trombone & Chamber Ensemble) 02:00
- Orlande de Lassus (1532 - 1594), Giovanni Bassano (1561 – 1617): Susanne un jour (Arr. for Trombone & Organ):
- 3 Lassus, Bassano: Susanne un jour (Arr. for Trombone & Organ) 04:43
Info for Love Songs, Vol. 1
„Standards“ würde man sie heute im Jazz nennen, die Madrigale und Motetten der Renaissance, über welche die großen Musiker der Zeit improvisierten. Diese unglaublich vitale Musizierpraxis möchte der international tätige Posaunist Ercole Nisini auf seiner neuen GENUIN-Album wiederbeleben: Er interpretiert aufgeschriebene Improvisationen aus alten Quellen, improvisiert und schreibt aber auch neu über Themen der Zeit. Die Liste der Komponisten auf diesem aufregenden Album liest sich wie ein Who is Who der berühmtesten Musiker des 16. und 17. Jahrhunderts: Palestrina, Monteverdi, Frescobaldi, de Rore und viele mehr! „Love Songs“ aus einer vergangenen Epoche – aber deshalb um nichts weniger aufregend als heutige Liebeslieder...
Ercole Nisini, Posaune
Zita Mikijanska, Orgel
Tobias Schade, Cembalo
Ercole Nisinis
musikalische Welt kennt keine stilistischen Grenzen. Seine Faszination für die Musik der Renaissance, des Barock und der Klassik, für Originalquellen und fürs Theater ist Inspiration für musikalische Konzepte und Konzertprogramme, die die Sinne der Zuhörer verwöhnen wollen. Diese Projekte verwirklicht er mit seiner Posaune oder am Dirigierpult, mit seinem Ensemble Instrumenta Musica, mit hervorragenden und kreativen Musikern, feinfühligen Künstlern, Schauspielern und Vokalensembles.
Seit 2014 komponiert Ercole Nisini Musik, die er mit seinem Ensemble aufführt und die ihre größte Inspiration aus den Tanzsätzen und Ostinati des 16. Jahrhunderts bezieht.
Als Solist und Ensembleleiter war Ercole Nisini unter anderem in der Frauenkirche Dresden, bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten, den Tagen der Alten Musik Regensburg, den Skálholt Summer Concerts, dem Heinrich Schütz Musikfest, Tabor’s Triptyk, den WDR 3 Funkhauskonzerten, Fortepianarium in Katowice, dem Kloster Michaelstein, Varaždin Baroque Evenings, den Batzdorfer Pfingstfestspielen, den Summer Festivities of Early Music in Prag und den Silbermann-Tagen in Freiberg zu erleben.
Seit 2007 widmet sich der vielseitige Musiker der historischen Aufführungspraxis. Konzerte, CD-Aufnahmen und Rundfunkmitschnitte mit Ensembles wie La Petite Bande, Orchestre des Champs Elysées, Hannoversche Hofkapelle, L’arpa festante, L’Orfeo Barockorchester, Capella Leopoldina in Graz, Capriccio Stravagante, Musica Fiata, Capella de la Torre, Ars Antiqua Austria, Marini Consort Innsbruck, Weser-Renaissance Bremen, Cappella Sagittariana Dresden, United Continuo Ensemble und Il Giardino Armonico haben seine Erfahrungen auf diesem Gebiet bereichert.
This album contains no booklet.