All Our Reasons Billy Hart, Ethan Iverson, Mark Turner & Ben Street
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
02.04.2012
Label: ECM
Genre: Jazz
Subgenre: Modern Jazz
Artist: Billy Hart, Ethan Iverson, Mark Turner & Ben Street
Composer: Billy Hart
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- 1 Song for Balkis 12:52
- 2 Ohnedaruth 06:05
- 3 Tolli's Dance 05:31
- 4 Nostalgia for the Impossible 05:53
- 5 Duchess 06:33
- 6 Nigeria 07:54
- 7 Wasteland 07:12
- 8 Old Wood 01:42
- 9 Imke's March 05:50
Info for All Our Reasons
Dies ist das erste ECM-Album einer Formation, die seit 2003, zunächst als Ethan Iverson-Mark Turner Quartet und nun schon seit einiger Zeit als Billy Hart Quartet zusammenspielt und bei ihren New Yorker Auftritten alle Jahre wieder für volle Häuser sorgt. Das 2005 für das Hardbop-Label High Note aufgenommene Debütalbum der Gruppe fand sich 2005 in vielen Kritiker-Best-Of-Listen wieder.
Seitdem ist die Musik des Ensembles freier und raumgreifender geworden und hat damit Sensibilitäten entwickelt, die perfekt zu ECM passen. Billy Harts swingender Beat und seine delikaten Beckenfiguren sind schon auf ECM-Alben von Charles Lloyd und Bennie Maupin zu hören gewesen, Tenorsaxophonist Turner hat für ECM mit dem Fly Trio und Enrico Rava aufgenommen, für Bad Plus-Pianist Ethan Iverson und Bassist Ben Street stellt All Our Reasons hingegen ihr ECM-Debüt dar. Hart, Iverson und Turner treten auf diesem Album zudem mit Kompositionen in Erscheinung, darunter moderner Blues, ein Coltrane-Tribut und eine von Iverson verfasste Hommage an Paul Bley.
Ein Album und eine Besetzung, die herausragende Protagonisten des modernen Jazz vereint.
Als sich das Ensemble 2003 formierte, trat es zunächst als Ethan Iverson-Mark Turner Quartet auf. Dies änderte sich aber, als ein Gig in Billy Harts Heimatstadt Montclair/New Jersey anstand und der Schlagzeuger seine jungen Kollegen fragte, ob er die Band dort unter seinem Namen präsentieren könnte. Diese hatten nicht nur keinerlei Einwände, sondern beschlossen sogar, die Gruppe gleich dauerhaft in Billy Hart Quartet umzubenennen. Unter diesem Namen gingen sie dann auch erstmals 2005 ins Studio, um ihr titelloses Debütalbum für das Hard-Bop-Label High Note einzuspielen. Das Album tauchte 2006 auf den Bestenlisten zahlreicher amerikanischer Jazzkritiker auf. In der seitdem verstrichenen Zeit ist die Musik des Quartetts, wie Iverson anmerkt, freier und weitläufiger geworden. Und passt so, wie “All Our Reasons” - das erste ECM-Album des Quartetts - nun zeigt, bestens in die musikalische Landschaft des Münchener Labels.
Billy Hart und ECM: Eine Liaison, die schon 1974 begann
Der 71-jährige Billy Hart ist bei ECM natürlich kein Unbekannter: die erste Session für das Label machte er 1974, als er Bennie Maupin bei der Einspielung des Klassikers “Jewel In The Lotus” begleitete. Zehn Jahre lang war er Mitglied des Charles Lloyd Quartet und nahm mit diesem unter der Ägide von Manfred Eicher die einflussreichen Alben “The Call” (1993), “All My Relations” (1994), “Canto” (1996) und “Lift Every Voice” (2002) auf. Tenorsaxophonist Mark Turner gastierte 2008 auf Enricio Ravas “New York Days” und debütierte im selben Jahr bei ECM auch als Fly Trio mit Larry Grenadier und Jeff Ballard (ein zweites Album dieser Formation ist gerade in Arbeit). Pianist Ethan Iverson (bekannt durch das formidable Trio The Bad Plus) und Bassist Ben Street erscheinen hier das erste Mal auf einem ECM-Album.
Originelle Hommagen an John Coltrane, Paul Bley und Sonny Rollins
Hatte das Quartett auf seinem Debütalbum vor sieben Jahren neben Eigenkompositionen von Hart, Iverson und Turner noch je einen Standard von John Coltrane (“Moment’s Notice”) und Charlie Parker (“Confirmation”) interpretiert, so verlässt es sich nun ganz auf eigene Ideen. Auch wenn Iverson sein “Ohnedaruth” (benannt nach einem spirituellen Namen, den sich Coltrane einst zugelegt hatte) auf Tranes “Giant Steps” aufbaut. Ein weiteres Stück, “Nostalgia For The Impossible”, widmete Iverson seinem Instrumentalkollegen Paul Bley, der bekanntlich zu den allerersten ECM-Künstlern gehörte. Billy Hart steuerte zum Repertoire vier Nummern bei: den Opener “Song For Balkis”, den leicht funkigen Blues “Toli’s Dance”, “Imke’s March” und “Duchess”, ein Stück, das er schon einmal 1985 für sein Gramavison-Album “Oshumare” aufgenommen hatte. Mark Turner zeichnete wiederum für “Nigeria” (basierend auf Sonny Rollins’ “Airegin”) und “Wasteland” verantwortlich
'Bei kaum einen anderen Rhythmus-Spezialisten lässt sich derart präzise und genau erleben, was er gerade spielt, welcher Baustein im Schlagzeug-Set gerade zum Einsatz kommt. Und speziell diese Qualität der eigenen Kunst zeigt Billy Hart natürlich beispielhaft auf der neuen CD, die er mit dem eigenen Quartett eingespielt hat und die dieser Tage in der ECM-Produktion erscheint.' (Michael Laages, NDR)
Mark Turner, Tenor Saxophon
Ethan Iverson, Klavier
Ben Street, Kontrabass
Billy Hart, Schlagzeug
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Booklet for All Our Reasons