Bach D!ssonanti
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
07.06.2024
Label: Incises
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: D!ssonanti
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): The Well-Tempered Clavier, Book 2:
- 1 Bach: The Well-Tempered Clavier, Book 2: Prelude and Fugue No. 16 in G Minor, BWV 885 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 04:32
- Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659:
- 2 Bach: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659 (Arr. for Ensemble by Antoine Torunczy) 03:53
- Clavier-Übung III:
- 3 Bach: Clavier-Übung III: Christ, unser Herr, zum Jordan kam, BWV 684 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 03:16
- Fantasia and Fugue in A Minor, BWV 904:
- 4 Bach: Fantasia and Fugue in A Minor, BWV 904 (Arr. for Ensemble by Antoine Torunczy) 07:11
- Violin Partita No. 2 in D Minor, BWV 1004:
- 5 Bach: Violin Partita No. 2 in D Minor, BWV 1004: V. Ciaconna (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 10:30
- Schübler Choräle:
- 6 Bach: Schübler Choräle: Wo soll ich fliehen hin, BWV 646 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 01:23
- Pedal-Exercitum in G Minor, BWV 598:
- 7 Bach: Pedal-Exercitum in G Minor, BWV 598 (Arr. for Bassoon by Sébastien Marq) 02:43
- Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 759:
- 8 Bach: Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 759 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 02:38
- Wir Christenleut, BWV 710:
- 9 Bach: Wir Christenleut, BWV 710 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 02:40
- Clavier-Übung III:
- 10 Bach: Clavier-Übung III: Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 676 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 04:33
- Passacaglia and Thema fugatum, BWV 582:
- 11 Bach: Passacaglia and Thema fugatum, BWV 582 (Arr. for Ensemble by Sébastien Marq) 11:48
Info for Bach
Johann Sebastian Bach hat nie gezögert, seine eigene Musik mit bemerkenswerter Souveränität zu adaptieren, zu überarbeiten und regelrecht zu verwandeln. An Beispielen mangelt es nicht. Diesem Modell der Transkription folgt das Ensemble D!ssonanti mit dem Programm des vorliegenden Album. Mit der bemerkenswerten Ausnahme der Ciaccona BWV 1004, die ursprünglich für Solovioline geschrieben wurde - und bereits Gegenstand zahlloser Transkriptionen im Laufe der Jahrhunderte war - haben sie sich größtenteils auf das Repertoire für Tasteninstrumente gestützt, insbesondere auf die große Orgel, ein Instrument, das sowohl faszinierend als auch manchmal ein wenig einschüchternd ist. Die Passacaglia und Thema Fugatum BWV 582, fast immer für vier Stimmen geschrieben, ist der Höhepunkt dieses Repertoires.
Alle Mitglieder des Ensembles haben im Laufe eines arbeitsreichen Lebens, das sie im Kontakt mit Bachs Musik verbracht haben, die auf historischen Instrumenten gespielt wurde, und mit dem Bemühen um Authentizität in den renommiertesten Ensembles (Les Arts Florissants, Pygmalion, Freiburger Barockorchester, Amsterdam Baroque Orchestra, Concerto Copenhagen...) genügend Nähe zu seiner musikalischen Sprache erlangt, um, wenn schon nicht den Buchstaben, so doch zumindest den Geist zu respektieren.
"Unsere Hoffnung ist es, mit diesen Bearbeitungen Bach in einem neuen und zugleich vertrauten Licht zu zeigen. Ein vielseitiger Bach, den zu erfinden uns viel Spaß gemacht hat - und die Schatztruhe, die wir geöffnet haben, wird sich nicht wieder schließen...".
D!ssonanti:
Sébastien Marq, Altblockflöte, Stimme Flöte
Antoine Torunczyk, Oboe, Oboe d’amore, Oboe da caccia
Tami Troman, Violine
Javier Zafra, Fagott
Chiaopin Kuo, Cembalo
Simon Torunczyk, Kontrabass
Armelle Marq, Stimme
Franck Jaffrès, Tontechnik, künstlerische Leitung
D!ssonanti
Since 2005, D!ssonanti (formerly known as the Accademia dei Dissonanti) has been bringing together old warhorses of early music, each an authority in his or her own field, some of them stalwarts of the most prestigious orchestras (Les Arts Florissants, Pygmalion, Freiburger Barockorchester, Amsterdam Baroque Orchestra, Concerto Copenhagen, etc.). Despite the decades spent touring all over Europe and teaching at some of the greatest conservatoires (Paris, Brussels, The Hague, etc.) their delight at playing together is undiminished, be it original music written for their instruments or the transcriptions they have made their speciality. From Charpentier to Vivaldi and Telemann – with Bach as the common thread – their concerts have taken them to France, the Netherlands and Denmark, to major city halls and small country churches, spreading the infectious joy of making music.
Booklet for Bach