Mozart Arias Christian Gerhaher & Freiburger Barockorchester
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
10.09.2015
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Christian Gerhaher & Freiburger Barockorchester
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Don Giovanni K 527
- 1 Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni, K. 527, Act I, Scene 5, No. 4: Madamina, il catalogo è questo 05:58
- 2 Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni, K. 527, Act II, Scene 3, No. 16: Deh vieni alla finestra 01:54
- 3 Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni, K. 527, Act I, Scene 15, No. 11: Fin ch'han dal vino 01:23
- Symphony No.36 in C Major 'Linz' K 425
- 4 IV. Presto 07:28
- Le nozze di Figaro K 492
- 5 Le nozze di Figaro, K. 492, Act I, Scene 2, No. 3: Bravo, signor padrone!... Se vuol ballare, signor Contino 03:25
- Don Giovanni No. 17 Aria
- 6 Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni, K. 527, Act II, Scene 4, No. 17: Meta di voi qua vadano 02:43
- Così fan tutte K 588
- 7 Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti, K. 588, Act I, Scene 11, No. 15: Non siate ritrosi 01:41
- Don Giovanni No. 20 Aria
- 8 Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni, K. 527, Act II, Scene 9, No. 20: A pietà , signori miei 01:42
- Symphony No.36 in C Major 'Linz' K 425
- 9 II. Andante con moto 06:04
- Die Zauberflöte, KV. 620
- 10 Die Zauberflöte, KV. 620, Act I, No. 2: Der Vogelfänger bin ich ja 02:45
- 11 Die Zauberflöte, KV. 620, Act II, No. 20: Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich 03:47
- 12 Die Zauberflöte, KV. 620, Act II, No. 21: Papagena! Papagena! Papagena! 03:37
- Symphony No.36 in C Major 'Linz' K 425
- 13 III. Menuetto 02:53
- Le nozze di Figaro
- 14 Le nozze di Figaro, K. 492, Act IV, Scene 8, No. 27: Tutto è disposito... Aprite un po' quegli occhi 03:56
- 15 Le nozze di Figaro, K. 492, Act I, Scene 8, No. 10: Non più andrai, farfallone amoroso 03:46
- 16 Le nozze di Figaro, K. 492, Act III, Scene 4, No. 18: Hai già vinta la causa! 04:46
- 17 Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti, K. 588, Act II, Scene 8, No. 26: Donne mie, la fate a tanti 03:06
- Symphony No.36 in C Major 'Linz' K 425
- 18 I. Adagio - Allegro spiritoso 09:42
- Così fan tutte
- 19 Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti, K. 588, Act I, Scene 11, No. 15: Rivolgete a lui lo sguardo 05:23
Info for Mozart Arias
Einer der bewegendsten Sänger der Welt, urteilte der Telegraph über den deutschen Bariton Christian Gerhaher. Weltweit wird der Münchner als der beste Liedsänger überhaupt gefeiert, und seine Aufnahmen werden von der Fachwelt als Meilensteine gefeiert. Aber nicht nur als Liedsänger, sondern auch als Opernsänger feiert Gerhaher große Erfolge u.a. als Wolfram in Wagners Tannhäuser, aber auch schon seit Beginn seiner Karriere in Würzburg immer wieder in Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, zuletzt 2014 als von Presse und Publikum gefeierter Don Giovanni in Frankfurt.
Jetzt endlich präsentiert der kürzlich als "Bayerischer Kammersänger" ausgezeichnete Münchner ein Album nur mit Werken von Mozart und hat dieses mit einem der besten Orchester für diese Musik aufgenommen: dem Freiburger Barockorchester. Die Aufnahme entstand begleitend zu zwei herausragenden Konzerten im Januar 2015 in Freiburg. Gerhaher singt Baritonarien aus berühmten Mozart Opern: "Nozze di Figaro" ("Bravo signor padrone!"), "Così fan tutte" ("Non siate ritrosi"), "Don Giovanni" ("Madamina, il catalogo è questo") und der "Zauberflöte" ("Der Vogelfänger bin ich ja"). Alle diese Rollen (Ausnahme: Leporello) hat Gerhaher bereits erfolgreich auf den Opernbühnen gesungen. Die Arien erklingen auf dem Album in Verbindung mit Sätzen aus Mozarts berühmter Sinfonie Nr. 36 in C-Dur. Zu den prominenten Gästen auf diesem Album gehören der gerade für sein Mozartspiel hochgelobte und u.a. mit dem Echo-Klassik prämierte südafrikanische Hammerklavierspezialliste Kristian Bezuidenhout (hier u.a. am authentischen Nachbau eines originalen Mozart-Glockenspiels zu hören) sowie der israelische Mandolinenspieler Avi Avital.
Christian Gerhaher, Bariton
Freiburger Barockorchester
Christian Gerhaher
Während seiner Studienzeit bei Paul Kuën und Raimund Grumbach besuchte Christian Gerhaher an der Münchner Hochschule für Musik die Opernschule und studierte dort Liedgesang bei Friedemann Berger. Neben einem Medizinstudium rundete er seine stimmliche Ausbildung in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borkh ab. Derzeit betreut Christian Gerhaher gemeinsam mit Gerold Huber eine Klasse in Liedgestaltung an der Münchner Hochschule für Musik und Theater und unterrichtet zudem gelegentlich an der Royal Academy of Music in London.
Gerold Huber und er widmen sich als Duo nun seit weit über 30 Jahren der Liedinterpretation – in Konzerten und Aufnahmen –, seit langem mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. Das Lied-Duo tritt regelmäßig in den internationalen Liedzentren auf: in den New Yorker Sälen, in Muziek- und Concertgebouw Amsterdam, in der Kölner, Luxemburger und Berliner Philharmonie, der Pariser Cité de la musique, in Konzerthaus und Musikverein Wien, im Madrider Teatro de la Zarzuela, in der Mailänder Scala sowie besonders häufig in der Londoner Wigmore Hall; darüber hinaus bei den Festivals in u.a. München, Aix, Heidelberg, Salzburg, Granada, Berlin, Luzern, Edinburgh, Rheingau und Schleswig Holstein. Im September 2023 wird zum dritten Mal die von ihnen kuratierte »Liedwoche Elmau« stattfinden.
Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Daniel Harding, Simon Rattle, Herbert Blomstedt, Bernard Haitink, Pierre Boulez, Christian Thielemann, Kirill Petrenko, Nikolaus Harnoncourt, Antonio Pappano, Daniel Barenboim, Andris Nelsons und Mariss Jansons führt Christian Gerhaher seit 25 Jahren in die bedeutenden Konzertsäle der Welt. Zu den Orchestern, mit denen er besonders häufig arbeitet, zählen das London Symphony Orchestra, das Amsterdamer Concertgebouworkest und besonders die Berliner Philharmoniker, deren Artist in Residence er als erster Sänger war, sowie die Symphonieorchester des Schwedischen und speziell des Bayerischen Rundfunks.
Besonders markante Projekte der vergangenen Saison waren Tourneen mit einem von Isabelle Faust initiierten Streichsextett mit einer dafür erstellten Neufassung von Berlioz' Les Nuits d'été und zusätzlich mit Schoecks Notturno, sowie mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Daniel Harding (mit Dvořák und Brahms), die Titelrolle von Bergs Wozzeck in einer Neuproduktion an der Wiener Staatsoper, zwei Konzertprojekte mit den Berliner Philharmonikern (Mahlers Rückert-Lieder unter Antonello Manacorda und Zemlinskys Lyrische Sinfonie unter Kirill Petrenko) und zum Abschluss ein großes Hugo Wolf-Projekt (Italienisches und Spanisches Liederbuch, Mörike-Lieder), das ihn zu zehn Liederabenden nach London, Heidelberg, München, Madrid und Salzburg führte.
In der laufenden Saison ist Christian Gerhaher gemeinsam mit Gerold Huber in Liederabenden in London, Berlin, Bern, Valencia, Madrid, Wien und später bei den Festspielen in München, Aix und Salzburg zu erleben. Er ist erneut bei den Berliner Philharmonikern zu Gast, diesmal in der Titelpartie von Mendelssohns Elias unter Kirill Petrenko. Darüber hinaus beim Boston Symphony Orchestra und dem Leipziger Gewandhausorchester, jeweils unter Andris Nelsons (Tannhäuser konzertant, Mendelssohns Paulus und Brahms‘ Deutsches Requiem in Leipzig und Salzburg)
Nicht nur im Lied- und Konzertbereich, sondern genauso auf der Opernbühne ist Christian Gerhaher ein gesuchter Darsteller, ausgezeichnet u.a. mit dem »Laurence Olivier Award« oder dem Theaterpreis »Der Faust«. Zu seinen Partien zählen u.a. Posa (Verdi, Don Carlo), Amfortas (Wagner, Parsifal), Lenau (Holliger, Lunea, UA 2018), Germont (Verdi, La Traviata), Figaro und Conte (Mozart, Le nozze di Figaro) sowie die Titelpartien in Monteverdis L‘Orfeo, in Mozarts Don Giovanni, in Debussys Pelléas et Mélisande, in Verdis Simon Boccanegra und in Henzes Der Prinz von Homburg. Die Schlüsselrolle des Wolfram in Wagners Tannhäuser ist weiterhin eine Konstante in seinem Kalender an den Häusern von Berlin, Wien, London und München sowie demnächst bei den Salzburger Osterfestspielen mit Andris Nelsons am Pult des Gewandhausorchesters. Ein Meilenstein in Christian Gerhahers Opernlaufbahn war seine Darstellung des Wozzeck im September 2015 in Andreas Homokis gefeierter Inszenierung am Opernhaus Zürich. Zu Beginn der Saison 22/23 stellt Christian Gerhaher zum ersten Mal den Don Alfonso dar, in einer Neuproduktion von Mozarts Così fan tutte (R: Benedict Andrews/D: Vladimir Jurowski) – an der Bayerischen Staatsoper. 2023 ist er dann an gleich zwei Neuproduktionen des Wozzeckbeteiligt, zuerst in London am Royal Opera House Covent Garden (R: Deborah Warner/D: Antonio Pappano) und direkt im Anschluss beim Festival d’Aix en Provence mit Simon Rattle am Pult des London Symphony Orchestra in einer schon seit 2020 mit Spannung erwarteten, aber wegen Corona verschobenen Inszenierung von Simon McBurney.
Als Exklusiv-Partner veröffentlicht Christian Gerhaher seine CDs bei Sony Music. Mit seinem Pianisten Gerold Huber liegen hier u.a. die Zyklen Schuberts, Schumanns und Mahlers vor. Im Herbst 21 erschien – ein heutzutage einmaliges Projekt, das das Lied-Duo über Jahre hinweg begleitet und beschäftigt hat – die Gesamteinspielung sämtlicher Lieder Robert Schumanns in einer Box bei seinem Exklusivlabel Sony Classical: Alle Lieder ist eine Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Heidelberger Frühling. Anfang 2022 erschienen dann in dichter Folge die Einspielungen von Schoecks Elegie mit dem Kammerorchester Basel und Heinz Holliger, von Holligers Dichteroper Lunea (bei ECM) und von Rihms Stabat Mater gemeinsam mit Tabea Zimmermann, außerdem sein Lyrisches Tagebuch (eine Essaysammlung zur Liedinterpretation) beim C. H. Beck-Verlag.
Piotr Beczała
im südpolnischen Czechowice-Dziedzice geboren, ist regelmäßiger Gast an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt u. a. an der Wiener Staatsoper und an der Metropolitan Opera New York. Engagements führen ihn außerdem ans Royal Opera House Covent Garden, das Gran Teatre del Liceu, die San Francisco Opera, die Nederlandse Opera, das Théâtre de la Monnaie Brüssel, das Grand Théâtre de Genève, das Teatr Wielki Warschau, das Mariinsky-Theater in St. Petersburg, die Staatsoper Unter den Linden und die Deutsche Oper Berlin sowie zu den Bayreuther Festspielen und den Salzburger Festspielen. Auch an der Bayerischen Staatsoper und bei den Münchner Opernfestspielen war der Sänger oft zu erleben. 2016 gab er an der Seite von Anna Netrebko sein Debüt als Lohengrin an der Semperoper Dresden unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann. Zusätzlich zu seiner Opernkarriere ist Piotr Beczała ein gefragter Konzert- und Liedsänger. Auftritte führten ihn u. a. nach Baden-Baden, Amsterdam, Madrid, Budapest, Wien und Mailand. Partien in der Spielzeit 2021/22: Mario Cavaradossi (Tosca) und Riccardo (Un ballo in maschera).
Booklet for Mozart Arias