Mozart: Piano Concertos, Vol. 10 Jean-Efflam Bavouzet, Manchester Camerata & Gábor Takács-Nagy
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
22.10.2024
Label: Chandos
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Jean-Efflam Bavouzet, Manchester Camerata & Gábor Takács-Nagy
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Apollo et Hyacinthus, K. 38:
- 1 Mozart: Apollo et Hyacinthus, K. 38: Overture 02:49
- Bastien und Bastienne, K. 50:
- 2 Mozart: Bastien und Bastienne, K. 50: Overture 01:57
- Piano Concerto No. 1 in F Major, K. 37:
- 3 Mozart: Piano Concerto No. 1 in F Major, K. 37: I. Allegro 04:41
- 4 Mozart: Piano Concerto No. 1 in F Major, K. 37: II. Andante 04:48
- 5 Mozart: Piano Concerto No. 1 in F Major, K. 37: III. Allegro 06:15
- Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, K. 39:
- 6 Mozart: Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, K. 39: I. Allegro spiritoso 04:45
- 7 Mozart: Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, K. 39: II. Andante staccato 06:22
- 8 Mozart: Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, K. 39: III. Molto allegro 04:00
- Piano Concerto No. 3 in D Major, K. 40:
- 9 Mozart: Piano Concerto No. 3 in D Major, K. 40: I. Allegro maestoso 05:10
- 10 Mozart: Piano Concerto No. 3 in D Major, K. 40: II. Andante 04:26
- 11 Mozart: Piano Concerto No. 3 in D Major, K. 40: III. Presto 03:29
- Piano Concerto No. 4 in G Major, K. 41:
- 12 Mozart: Piano Concerto No. 4 in G Major, K. 41: I. Allegro 04:51
- 13 Mozart: Piano Concerto No. 4 in G Major, K. 41: II. Andante 04:07
- 14 Mozart: Piano Concerto No. 4 in G Major, K. 41: III. Molto allegro 03:43
Info for Mozart: Piano Concertos, Vol. 10
Jean-Efflam Bavouzet und Gábor Takács-Nagy setzen ihre gefeierte Reihe von Einspielungen von Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzerten mit diesem zehnten Teil fort, der sich auf die sehr frühen Werke des Wunderkind-Komponisten konzentriert. Als Übung beauftragte sein Vater Leopold den elfjährigen Mozart, aus bestehenden Werken (damals populärer, heute aber meist vergessener) anderer Komponisten Konzerte zu erstellen. Diese „Pasticcio“-Technik war im Spätbarock und in der Frühklassik durchaus üblich, insbesondere für die Schaffung dramatischer Unterhaltung. Jean-Efflam Bavouzet erklärt: ,Mozarts Beitrag erstreckt sich nur auf den Orchesterpart, denn Mozart änderte keine Note im Klavierpart der Stücke, die Leopold für ihn ausgewählt hatte. Als hervorragender Pädagoge bereitete Leopold nicht nur eine Übung in Orchestrierung vor, sondern auch ein Verfahren, um seinem auf wundersame Weise begabten kleinen Sohn die Form des Konzerts näherzubringen.' Die vier Konzerte werden durch zwei Ouvertüren aus Mozarts frühesten Werken im Operngenre ergänzt: „Apollo et Hyacinthus“ und „Bastien und Bastienne“.
Jean-Efflam Bavouzet, Klavier
Manchester Camerata
Gabor Takacs-Nagy, Dirigent
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Booklet for Mozart: Piano Concertos, Vol. 10