Lost & Found Tian et al
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
16.08.2012
Label: Neuklang
Genre: Jazz
Subgenre: Bebop
Artist: Tian et al
Composer: Christian Korthals, Richard Rodgers, Lorenz Hart, Suzy Bartelt
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Chocolate Con Churros 04:04
- 2 Echo from the Past 04:05
- 3 Jeder Tag 08:12
- 4 My Funny Valentine 05:28
- 5 Lila Licht 03:40
- 6 Ixtlan 06:12
- 7 Beer for Breakfast 03:43
- 8 Watch Out I Bite 07:32
- 9 Flor Mixteca 06:06
Info for Lost & Found
Passender als LOST & FOUND kann der Albumtitel für das Debütalbum von Christian „Tian“ Korthals’ Band Tian et al nicht sein. Entstanden sind die Stücke auf seiner einjährigen Weltreise als Straßenmusiker und spiegeln so die unzähligen Facetten dieses Wanderlebens an den entferntesten Orten und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen wider.
So ist es wenig verwunderlich, dass Weltmusikelemente wie Latin und Flamenco den Sound beeinflusst haben. ‚Keine Angst vor dem Unbekannten’ ist das Motto dieser Produktion und Tian sieht sich damit nicht allein: „In meiner Generation beobachte ich, dass viele von uns, statt nach Sicherheit zu streben, lieber die Welt kosten möchten – um sie vielleicht auch endlich mitzugestalten.“
Lieder wie Chocolate con Churros, Beer for Breakfast und Flor Mixteca sind dabei nicht nur weltenbummlerische Wegbegleiter, sondern haben vor allem einen enormen Ohrwurmcharakter.
"...vielfältige Abwechslung: ob an New Orleans erinnernde Posaunenklänge oder flamencoartige Gitarreneinlagen des beteiligten Spaniers Angel Rubio - es gibt so einiges zu entdecken auf dieser Scheibe. (...) Das unbeschwerte, stets mit einer Prise Humor kombinierte Spiel der beteiligten Musiker sorgt jedenfalls sofort für gute Stimmung." (Silvano Luca Gerosa, Jazz'n'More)
Christian "Tian" Korthals, Tenor & Sopransaxophon
Achim Fink, Posaune
Christoph Siegenthaler, Piano
Ben Tai Trawinski, Kontrabass
Tobias Möller, Schlagzeug
Special Guest:
Angel Rubio, Flamencogitarre
Christian Korthals, alias Tian, wurde 1978 in Nürnberg geboren, wo er die ersten zwei Jahrzehnte seines Lebens verbrachte, bis ihn schließlich ein unstillbares Fernweh erfasste.
In Saarbrücken beschäftigte er sich viele Jahre lang am Institut für Computerlinguistik mit der Frage, wie man Computer dazu bringen kann, mit Menschen zu kommunizieren. Schließlich erkannte er aber, dass ein Mensch glücklicher ist, wenn er direkt mit anderen Menschen kommuniziert.
Er reiste daraufhin ein Jahr lang als Straßenmusiker durch Kanada, USA, Australien, Indien, Spanien, Deutschland und die Niederlande. In den Niederlanden blieb er sogar vier Jahre lang, um dort Musik zu studieren. Die Musik und das Wetter waren übrigens am besten in Spanien, und das Essen war am bemerkenswertesten in den Niederlanden.
Heute lebt Tian als selbständiger Musiker in Berlin. Mit "Tian et al" stellt er seine eigenen Jazz-Kompositionen vor, die während der Reise entstanden, und die 2012 bei NEUKLANG erscheinen. Mit der Gypsy-Jazz-Band "D'Artagnan" zieht er weiterhin durch die Welt. In seinem neuen Flamenco-Jazz-Duo-Projekt "Tian y Angel Rubio" spielt er mit einem der erfolgreichsten Gitarristen Spaniens zusammen und tourte durch Spanien und Deutschland. Tian spielte außerdem mit Tippaman's Carribean Express sowie in der Produktion der "The Rocky Horror Show" am Theater Hagen.
Tian spielt Sopran- und Tenorsaxophon sowie Klavier. Sein rhythmisch impulsiver und spielerischer Stil vereint Elemente aus Jazz, Latin, und Flamenco. Als Komponist und Arrangeur hat Tian neben einem Themen für Jazzcombo bislang sechs Big Band Arrangemente, zwei Arrangemente für Saxofonquintett, sowie einige weitere, auch experimentelle Arbeiten geschrieben. Seine Kompositionen sind bei advance music verlegt. Seine Big Band Arbeiten wurden u.a. vom Grand Central Orchestra Köln und vom Composers' Orchestra Berlin gespielt.
Tian unterrichtet Saxophon und Klavier in Berlin und Köln.
Booklet for Lost & Found