Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Clavier András Schiff
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
24.08.2012
Label: ECM
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: András Schiff
Composer: Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- 1 Präludium C-Dur, BWV 846 01:48
- 2 Fuge C-Dur, BWV 846 01:54
- 3 Präludium c-Moll, BWV 847 01:34
- 4 Fuge c-Moll, BWV 847 01:35
- 5 Präludium Cis-Dur, BWV 848 01:21
- 6 Fuge Cis-Dur, BWV 848 02:24
- 7 Präludium cis-Moll, BWV 849 02:19
- 8 Fuge cis-Moll, BWV 849 04:00
- 9 Präludium D-Dur, BWV 850 01:15
- 10 Fuge D-Dur, BWV 850 01:41
- 11 Präludium d-Moll, BWV 851 02:09
- 12 Fuge d-Moll, BWV 851 02:23
- 13 Präludium Es-Dur, BWV 852 03:43
- 14 Fuge Es-Dur, BWV 852 01:31
- 15 Präludium es-Moll/dis-Moll, BWV 853 03:25
- 16 Fuge es-Moll/dis-Moll, BWV 853 04:33
- 17 Präludium E-Dur, BWV 854 01:18
- 18 Fuge E-Dur, BWV 854 01:05
- 19 Präludium e-Moll, BWV 855 02:15
- 20 Fuge e-Moll, BWV 855 01:03
- 21 Präludium F-Dur, BWV 856 00:56
- 22 Fuge F-Dur, BWV 856 01:18
- 23 Präludium f-Moll, BWV 857 01:59
- 24 Fuge f-Moll, BWV 857 04:17
- 25 Präludium Fis-Dur, BWV 858 01:33
- 26 Fuge Fis-Dur, BWV 858 01:58
- 27 Präludium fis-Moll, BWV 859 00:54
- 28 Fuge fis-Moll, BWV 859 02:59
- 29 Präludium G-Dur, BWV 860 00:50
- 30 Fuge G-Dur, BWV 860 02:53
- 31 Präludium g-Moll, BWV 861 02:03
- 32 Fuge g-Moll, BWV 861 01:28
- 33 Präludium As-Dur, BWV 862 01:14
- 34 Fuge As-Dur, BWV 862 02:16
- 35 Präludium gis-Moll, BWV 863 01:31
- 36 Fuge gis-Moll, BWV 863 02:10
- 37 Präludium A-Dur, BWV 864 01:13
- 38 Fuge A-Dur, BWV 864 02:18
- 39 Präludium a-Moll, BWV 865 00:56
- 40 Fuge a-Moll, BWV 865 04:03
- 41 Präludium B-Dur, BWV 866 01:14
- 42 Fuge B-Dur, BWV 866 01:38
- 43 Präludium b-Moll, BWV 867 02:34
- 44 Fuge b-Moll, BWV 867 02:51
- 45 Präludium H-Dur, BWV 868 00:56
- 46 Fuge H-Dur, BWV 868 02:18
- 47 Präludium h-Moll, BWV 869 04:35
- 48 Fuge h-Moll, BWV 869 06:49
- 49 Präludium C-Dur, BWV 870 02:28
- 50 Fuge C-Dur, BWV 870 01:32
- 51 Präludium c-Moll, BWV 871 02:34
- 52 Fuge c-Moll, BWV 871 02:09
- 53 Präludium Cis-Dur, BWV 872 01:52
- 54 Fuge Cis-Dur, BWV 872 02:02
- 55 Präludium cis-Moll, BWV 873 03:41
- 56 Fuge cis-Moll, BWV 873 02:15
- 57 Präludium D-Dur, BWV 874 04:55
- 58 Fuge D-Dur, BWV 874 02:58
- 59 Präludium d-Moll, BWV 875 01:34
- 60 Fuge d-Moll, BWV 875 02:10
- 61 Präludium Es-Dur, BWV 876 02:29
- 62 Fuge Es-Dur, BWV 876 01:42
- 63 Präludium dis-Moll, BWV 877 03:42
- 64 Fuge dis-Moll, BWV 877 03:40
- 65 Präludium E-Dur, BWV 878 04:19
- 66 Fuge E-Dur, BWV 878 03:06
- 67 Präludium e-Moll, BWV 879 03:09
- 68 Fuge e-Moll, BWV 879 02:39
- 69 Präludium F-Dur, BWV 880 03:18
- 70 Fuge F-Dur, BWV 880 01:45
- 71 Präludium f-Moll, BWV 881 04:08
- 72 Fuge f-Moll, BWV 881 01:46
- 73 Präludium Fis-Dur, BWV 882 02:57
- 74 Fuge Fis-Dur, BWV 882 02:17
- 75 Präludium fis-Moll, BWV 883 03:03
- 76 Fuge fis-Moll, BWV 883 04:16
- 77 Präludium G-Dur, BWV 884 02:22
- 78 Fuge G-Dur, BWV 884 01:21
- 79 Präludium g-Moll, BWV 885 02:39
- 80 Fuge g-Moll, BWV 885 02:47
- 81 Präludium As-Dur, BWV 886 03:19
- 82 Fuge As-Dur, BWV 886 02:27
- 83 Präludium gis-Moll, BWV 887 03:46
- 84 Fuge gis-Moll, BWV 887 05:33
- 85 Präludium A-Dur, BWV 888 01:40
- 86 Fuge A-Dur, BWV 888 01:09
- 87 Präludium a-Moll, BWV 889 05:40
- 88 Fuge a-Moll, BWV 889 01:43
- 89 Präludium B-Dur, BWV 890 07:19
- 90 Fuge B-Dur, BWV 890 02:08
- 91 Präludium b-Moll, BWV 891 02:39
- 92 Fuge b-Moll, BWV 891 04:37
- 93 Präludium H-Dur, BWV 892 01:57
- 94 Fuge H-Dur, BWV 892 03:23
- 95 Präludium h-Moll, BWV 893 01:51
- 96 Fuge h-Moll, BWV 893 01:41
Info for Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Clavier
Bereits als junger Pianist erntete András Schiff in den 1980er Jahren für seine Aufnahmen der bedeutendsten Bach'schen Klavierwerke weltweit Anerkennung. In den letzten Jahren ist er nun als weiser Veteran zum Opus von Bach zurückgekehrt. Seine für ECM New Series eingespielten Alben mit den 'Goldberg Variations' (2001) und den 'Six Partitas' (2007) erhielten glänzende Kritiken. Im August 2011 richtete Schiff seinen Fokus dann auf die 48 Präludien und Fugen des 'Wohltemperierten Claviers' und nahm im Auditorium 'Radiosvizzera Italiana' in Lugano die zweiteilige Sammlung komplett auf. Das Wohltemperierte Clavier, das auch andere Komponisten - von Mozart und Beethoven bis Chopin und Brahms und weit darüber hinaus - inspirierte, gilt seit langem als das 'Alte Testament' der Literatur für Tasteninstrumente. Andras Schiff setzt nun mit seiner herausragenden Aufnahme dieses Werkes neue interpretatorische Standards.
Bereits dem jungen András Schiff wurde während der 1980er Jahre weltweit große Anerkennung für seine Aufnahmen von Bachs Klavierwerken zuteil. Im Zuge seiner Langzeitverbindung mit ECM New Series legte er während der zurückliegenden Jahre Revisionen aus der Perspektive eines altersweisen Interpreten vor, die noch größere Begeisterung auslösten: die 'Goldberg-Variationen' (2001) und die sechs Partiten BWV 825-830 (2007), beides intime Konzertaufnahmen. Seine neuerliche Einspielung des Wohltemperierten Claviers entstand im August 2011. Im Auditorium Radiosvizzera Italiana in Lugano gelang eine wundervolle Studioaufnahme der Bücher I und II, die neue Maßstäbe der Interpretation setzt. Schiffs persönlicher Steinway-Flügel wurde eigens angeliefert, um das Spiel des Meisterpianisten auf dem Instrument seiner Wahl einzufangen.
Gipfelwerk der Klavierliteratur
Das aus zwei Büchern bestehende Wohltemperierte Clavier durchmisst in jeweils 12 Satzpaaren aus je einem Präludium und einer Fuge in chromatischer Abfolge aufsteigend den gesamten Raum der Dur- und Molltonarten. Von Bach verfasst zum 'Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend', als Spiel- und Kompositionsanleitung sowie als systematische Erforschung der aus Werckmeisters wohltemperierter Stimmung resultierenden modulatorischen Möglichkeiten gilt das Werk unübertroffen in Bezug auf den Überfluss seines Erfindungsreichtums und seinen Einfluss auf nachfolgende Komponistengenerationen. 'Haydn, Mozart, Beethoven, Bartók – sie kommen alle von Bach', erklärte Schiff einmal im Hinblick auf das Wohltemperierte Clavier, 'Bach verkörpert den Gipfel der europäischen Musikgeschichte.'
'Anflüge von Sentimentalität'
Im Einführungstext zu seiner ECM-Einspielung der sechs Partiten legt András Schiff seine Motivation zur wiederholten Aufnahme von Bachs Klavierzyklen dar: 'Große Werke sind viel größer als ihre Interpreten. Wir bemühen uns ein Leben lang, ihre Geheimnisse zu entdecken, ihre einzigartige Botschaft zu vermitteln. Wenn wir das imaginäre Ziel auch nie ganz erreichen werden, gewinnen wir durch zahlreiche Aufführungen doch Erfahrungen und Kenntnisse, die uns Jahre früher noch verborgen geblieben waren.' Auf eine Frage nach etwaigen Mängeln seiner früheren Aufnahmen, die er zu korrigieren beabsichtige, antwortete Schiff unlängst: 'Es gab Anflüge von Sentimentalität, die ich seinerzeit nicht als sentimental empfand - doch mag ich Sentimentalität nun einmal nicht. Vielleicht gewinnt man mit dem Alter an Sicherheit - man verspürt nicht mehr die Notwendigkeit zu beeindrucken. Man weiß, dass es sich um ein großes Musikstück handelt, das für sich selbst sprechen kann.'
Die Kunst des pedallosen Spiels
Als essenziell für das Verständnis von Bachs Kompositionen für Tasteninstrumente erachtet András Schiff die Entscheidung für einen modernen Konzertflügel. 'Die Frage nach dem richtigen Instrument für Bach lässt sich unmöglich beantworten. Man kann nicht sagen, für welches Instrument etwa das Wohltemperierte Klavier geschrieben wurde. ‘Clavier’ ist ein Sammelwort. Es steht für alle Tasteninstrumente, die Bach seinerzeit zur Verfügung standen', erklärt er. Heute sei im einzelnen kaum noch nachvollziehbar, welche der Präludien und Fugen Bach für Clavichord, Cembalo, Orgel oder Pedal-Cembalo schrieb. Der Konzertflügel kenne die Einschränkungen der historischen Instrumente nicht und werde, davon ist Schiff überzeugt, allen Werken des Wohltemperierten Claviers gerecht. Auf den Einsatz des Pedals verzichtet er grundsätzlich. 'Die Klarheit der Polyphonie und die Stimmführung müssen selbstverständlich sein, da gibt’s keinen Platz für Konfusionen.'
András Schiff, piano
Recorded August 2011, Auditorio Radiotelevisione svizzera, Lugano
Tonmeister: Stephan Schellmann
Produced by Manfred Eicher
As a young pianist, András Schiff earned wide esteem for his 1980s recordings of the major keyboard works of J.S. Bach; in recent years, as part of his long-term relationship with ECM, he has gone back to Bach as a sage veteran, earning even more acclaim for his New Series versions of the Goldberg Variations (2001) and the Six Partitas (2007), both intimate concert recordings. In August 2011, Schiff turned his focus to the 48 preludes and fugues of Bach’s The Well-Tempered Clavier, recording both Books I and II in the Auditorium Radiosvizzera Italiana, Lugano. The performance of these influential works sets new interpretive standards. For the recording, Schiff’s own Steinway was brought to Lugano, and the production beautifully captures a masterful player and his instrument of choice.
András Schiff, born in Budapest in 1953, puts a strong focus on cyclic performances of the important piano works by the masters from Bach to Bártok. His wide-ranging discography on ECM includes works by Bach, Mozart, Schubert, Schumann and Janáček, among many others. One of Schiff's most ambitious projects to date, the complete Beethoven sonata cycle was performed in 20 major musical centers worldwide and recorded for ECM in concert at the Zürich Tonhalle. In 1999, Schiff created his own chamber orchestra, the Cappella Andrea Barca, which consists of international soloists, chamber musicians and friends. In addition to working annually with this orchestra, he conducts London’s Philharmonia Orchestra and the Chamber Orchestra of Europe.
Booklet for Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Clavier