Mark-Anthony Turnage: Winter's Edge Piatti Quartet
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
31.03.2023
Label: Delphian Records
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Piatti Quartet
Composer: Mark-Anthony Turnage (1960)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Mark-Anthony Turnage (b. 1960): Shroud:
- 1 Turnage: Shroud: I. Threnody 11:03
- 2 Turnage: Shroud: II. Intermezzo 1 02:52
- 3 Turnage: Shroud: III. March 04:20
- 4 Turnage: Shroud: IV. Intermezzo 2 02:43
- 5 Turnage: Shroud: V. Lament 08:06
- Winter's Edge:
- 6 Turnage: Winter's Edge: I. 1 07:26
- 7 Turnage: Winter's Edge: II. 2 04:01
- 8 Turnage: Winter's Edge: III. 3 04:35
- 9 Turnage: Winter's Edge: IV. 4 07:20
Info for Mark-Anthony Turnage: Winter's Edge
Two incredibly soulful and passionate quartets by Mark-Anthony Turnage feature in this recording. ‘Shroud’, commissioned by the Emerson Quartet in 2016 and ‘Winter’s Edge’, commissioned by us in 2019, make up his 3rd and 4th quartets and they are powerful and compelling additions to the quartet canon.
Even at its biggest and boldest, Mark-Anthony Turnage’s music has always contained a thread of dark lyricism. Intimacy and tenderness of expression are never absent for long in Turnage’s music, and are essential to his large output of works for chamber ensemble – his mature string quartets in particular.
The two works presented so compellingly here by the Piatti Quartet, whose deep familiarity with Turnage’s music is informed by regular collaboration with the composer since 2015, are products of the composer’s late fifties. Drawing on the ability of the quartet genre to absorb and reimagine both elevated and vernacular musical idioms, they are deeply personal statements – at times shockingly so in their intensity and insights into a world of private emotions.
Piatti Quartet
Piatti Quartet
Das renommierte Piatti Quartet ist weithin bekannt für seine "akute Sensibilität" und seine "lyrische Wärme". Seit ihren preisgekrönten Auftritten beim Wigmore-Hall-Streichquartett-Wettbewerb 2015 sind sie in der ganzen Welt aufgetreten und haben internationale Sendungen aus vielen Ländern gemacht.
Die Piattis sind berühmt für ihre abwechslungsreiche Programmgestaltung und ihre leidenschaftlichen Interpretationen des gesamten Spektrums der Quartettliteratur. Bei ihren Auftritten tauschen die Geiger regelmäßig die Rollen, um zusätzliche Nuancen und Farben in jedem Werk hervorzuheben.
Seit ihren Anfängen haben sie immer wieder Projekte im Aufnahmestudio durchgeführt und von der Kritik gefeierte Veröffentlichungen bei den Labels Linn, Somm, Champs Hill, Hyperion, Delphian und NMC vorgelegt. Ihre breit gefächerte Diskografie und ihr Repertoire verdanken sie ihrem Enthusiasmus und ihrer Neugierde bei der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter einige der bekanntesten Namen der klassischen Musik wie Nicky Spence, Julius Drake, Michael Collins, Barry Douglas, Janina Fialkowska, Melvyn Tan, Ian Bostridge, Katherine Broderick, Adam Walker, Simon Callaghan und das Belcea Quartet.
Zeitgenössische Musik ist im Repertoire des Quartetts allgegenwärtig, und es gehört zu den zentralen Grundsätzen des Quartetts, der Gattung Quartett durch Kompositionsaufträge ein Vermächtnis zu hinterlassen. Wichtige Kompositionsaufträge und Widmungen stammen von Mark-Anthony Turnage, Emily Howard, Charlotte Harding und Joseph Phibbs, während das Quartett im Laufe der Jahre eine große Anzahl neuer Werke uraufgeführt hat. Das Concertgebouw Amsterdam, die Flagey Radio Hall in Brüssel, die Wigmore Hall in London und das Aldeburgh Festival sind nur einige der hochkarätigen Veranstaltungen, bei denen neue Musik präsentiert wurde, und auch die Aufnahmen der Quartette 1-4 von Turnage und der Kammermusik von Gavin Higgins wurden von der Kritik ausgiebig gelobt.
Historische Nachforschungen über Quartettmusik, die unentdeckt geblieben ist oder es verdient, besser bekannt zu werden, führten zur Ersteinspielung von Ina Boyles (Irland) SQ in e-Moll und zu Aufführungen weniger bekannter Quartettperlen von Ralph Vaughan Williams, E.J. Moeran, Rachmaninov, Ireland, Haas, Ulmann und Durosoir.
Der Name des Quartetts ist Alfredo Piatti gewidmet, einem virtuosen Cellisten des 19. Jahrhunderts, der Professor an der Royal Academy of Music (der Alma Mater der Quartettgründer) war und auch ein wichtiger Vertreter der Kammermusik und der zeitgenössischen Musik seiner Zeit.
Booklet for Mark-Anthony Turnage: Winter's Edge