Inflation Blues (2023 Remaster) Jack DeJohnette's Special Edition
Album info
Album-Release:
1983
HRA-Release:
21.07.2023
Album including Album cover
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 Starburst 09:20
- 2 Ebony 08:42
- 3 The Islands 08:36
- 4 Inflation Blues 06:43
- 5 Slowdown 06:24
Info for Inflation Blues (2023 Remaster)
Auf "Inflation Blues" führt Jack DeJohnette seine Special Edition Band durch unerforschte Wege und legt dabei großen Wert auf die dynamische Interaktion der Gruppe. Die Band besteht aus John Purcell, Baikida Carroll und Chico Freeman an den Blasinstrumenten und Rufus Reid am Bass. Im Jahr des Erscheinens kommentierte Stereo Review das feurige Zusammenspiel der Gruppe mit den Worten: "Jack DeJohnette's Special Edition wirbelt herum wie ein Feuerwerk und knallt in herrlichen Farben und Formen."
Special Edition war nicht nur eine Band mit wechselnder Besetzung und deshalb einem ungewöhnlichen Aufkommen an hochkarätigen Solisten (darunter David Murray, Arthur Blythe und Chico Freeman) – die Formation war auch eines der anspruchvollsten Vehikel für die umfassenden Talente des musikalischen Allrounders Jack DeJohnette. Das vorliegende Set enthält die Alben “Special Edition”, “Tin can Alley”, “Inflation Blues” und “Album Album” und macht die Unternehmungslust und den Erfindergeist deutlich, der diese Phase in DeJohnettes Karriere prägte.
Die Aufnahmen zeigen ihn als einen Künstler, der sowohl auf dem Boden der Tradition steht als auch an der Spitze der musikalischen Entwicklung seiner Zeit. Es gibt Anklänge an die alten New-Orleans-Rhythmen und die Bigbands der Swing-Ära in dieser Sammlung, aber auch Material, das mit Techniken hergestellt wurde, die in Pop-Singles der 80er Jahre Anwendung fanden. Ambitionierte suitenartige Kompositionen stehen dabei neben spontanem, erdigem Rhythm & Blues.
Jack DeJohnette, Schlagzeug, Klavier, Clavinet, Gesang
Chico Freeman, Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Bassklarinette
John Purcell, Baritonsaxophon, Altsaxophon, Flöte, Klarinette
Rufus Reid, Bass
Baikida Carroll, Trompete (Tracks 1 & 3-5)
Aufgenommen im September 1982 in der Power Station, New York
Produziert von Manfred Eicher
Digitally remastered by Christoph Stickel
No biography found.
This album contains no booklet.