Alice Zawadzki, Fred Thomas, Misha Mullov-Abbado


Biography Alice Zawadzki, Fred Thomas, Misha Mullov-Abbado


Fred Thomas
der von der Zeitschrift Gramophone als "grenzüberschreitender Komponist und Improvisator" bezeichnet wurde, gab sein Debüt als Leader bei ECMs New Series mit der Aufnahme von Bach-Transkriptionen für Violine, Violoncello und Klavier auf Three Or One (2021), zusammen mit Aisha Orazbayeva und Lucy Railton. Im Zusammenhang mit diesem Album schrieb das BBC Music Magazine, dass er "seinen Ruf als deutender, idiosynkratischer Bachianer gefestigt hat". Er tritt mit einer breiten Palette von zusätzlichen Instrumenten auf dem Label auch als Teil der Gruppe von Elina Duni auf, auf Lost Ships und A Time To Remember am Klavier und Schlagzeug. Neben dem Trio mit Alice und Misha arbeitet Fred auch regelmäßig mit dem südafrikanischen Cellisten Abel Selaocoe zusammen.

Misha Mullov-Abbado
Der Guardian schrieb, dass der in London lebende Jazz-Bassist, Komponist und Arrangeur Misha Mullov-Abbado "mit seinem kompositorischen Talent und seinem treibenden Bassspiel derzeit für Furore im britischen Jazz sorgt", und die produktive Zusammenarbeit des Bassisten mit einer Vielzahl von Künstlern in unterschiedlichen Genres unterstreicht seine vielfältigen Talente in jedem Kontext. Er hat als Leader Alben für Edition Records veröffentlicht und mit Künstlern wie Tim Garland, Rob Luft, der Geigerin (und seiner Mutter) Viktoria Mullova und anderen zusammengearbeitet. Za Górami ist seine erste Aufnahme für ECM.

Alice Zawadzki
Die in London lebende Sängerin, Komponistin und Geigerin Alice Zawadzki wurde von der Zeitschrift CLASH als "eine Kraft, mit der man rechnen muss" und als "lose mit der Welt des Jazz verbunden, aber realistisch in ihrem eigenen Bereich lebend" bezeichnet und hat sich einen Namen in der Szene der improvisierten Musik gemacht. Ausgebildet in Jazzgesang und -komposition sowie mit einem Studium der klassischen Violine am Royal Northern College of Music, überbrückt Zawadzki mit ihrem stilistischen Gespür die Kluft zwischen den Genres und Idiomen. Ihr breitgefächerter musikalischer Hintergrund und ihre "skurrile Hyperkreativität" (MOJO Magazine) beruhen auf ihrer frühen Begegnung mit Jazz und Gospel aus New Orleans, ihrer umfassenden klassischen Ausbildung als Geigerin und ihrer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit Improvisation, Poesie und Volksmusik aus verschiedenen Traditionen. Ihr Trio mit Fred Thomas und Misha Mullov-Abbado war in den letzten Jahren ihr wichtigster Fokus – die London Jazz News bezeichnete ihren Live-Auftritt im Jahr 2024 als "ein ‘Supergroup’-Trio von hypnotisierender Intensität".



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