Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
27.09.2024

Album including Album cover

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FLAC 48 $ 13.20
  • 1 St. Jago 03:50
  • 2 Pamodi 04:47
  • 3 Cais D'port Inglês 04:36
  • 4 Ariope! 03:25
  • 5 Francis Drum 03:36
  • 6 Amizadi 04:40
  • 7 Badju Mandadu 04:06
  • 8 Moringue 04:17
  • Total Runtime 33:17

Info for Portinglês

„Port'Inglês“ (englischer Hafen) versammelt musikalische Erzählungen über die besondere Kultur der kapverdischen Inseln und ihrer Bewohner. Carmen Souza nimmt sich dieser unerzählten Geschichten über die britische Vergangenheit auf den Kapverden und den langen Kampf der Entkolonialisierung in ihrem ganz eigenen Stil an. Mit dem Jazz als Sprache und Ausdruck der Freiheit für alle Kulturen bewegt sich die Sängerin in traditionellen Rhythmen wie Funana, Contradança, Morna oder Mazurka. „Port'Inglês“ steht als Spiegelbild für die Vielschichtigkeit der Kapverden und erscheint in dem Jahr, indem Portugal den Jahrestag der Nelkenrevolution feiert. Der Militärputsch stürzte am 25. April 1974 die autoritäre Regierung von Estado Novo und öffnete die Tür zur Unabhängigkeit von Portugal.

Nach mittlerweile 16 Jahren im Vereinigten Königreich nutzt Carmen Souza ihre Musik, um die nicht auf den ersten Blick erkennbaren Verbindungen zwischen ihrer Heimat Kap Verde und dem Vereinigten Königreich zu erforschen. Inspiriert von ihrer Arbeit über die britische Präsenz auf den Kapverden hat sich Carmen Souza auf eine sehr persönliche und musikalisch bereichernde Reise begeben. In einer Sammlung origineller Kompositionen, die tief im Geist der Inseln verwurzelt sind, erzählt sie Geschichte über die Begegnung zwischen den beiden Kulturen und deren nachhaltige Auswirkungen auf die Inselgruppe de nach Jahrhunderten englischer Präsenz. Diese Reise ist ein Beweis für ihre Leidenschaft und Hingabe an ihr Handwerk und lädt das Publikum dazu ein, an ihrer musikalischen Entdeckung teilzuhaben.

"Für diese musikalische Suite habe ich mich von kapverdischen Erzählungen inspirieren lassen. Während meiner Recherchen für meine Masterarbeit habe ich versucht, dieser historischen Periode ein musikalisches Gesicht zu geben. Das Album behandelt Themen wie kulturelle Identität, Widerstand, Kolonialismus und den andauernden Kampf um die Entkolonialisierung, wobei die Verbindung zwischen den Kapverden und dem Vereinigten Königreich im Fokus steht. Als Inspiration dienten Volkserzählungen, Geschichten über das Meer und den ein oder anderen britischen Sea Shanty". Carmen Souza

Wie die Bewohner ihrer Inseln ist auch die Musik der Kapverden kulturell vielseitig. Zusammen mit ihrem musikalischem Partner Theo Pascal feilt Carmen Souza seit mehr als zwei Jahrzenten an einem unverwechselbaren Sound. Stark beeinflusst vom Jazz entsteht eine kreolische Musiksprache mit ausgeprägter lusophoner/kapverdischer DNA. Ihre Musik von „Port’Inglês“ hat noch nie so gut in die pulsierende Jazzszene Großbritanniens gepasst, wo der Jazz seinem multikulturellen Publikum viel näher und den unterschiedlichsten Einflüssen offener gegenübersteht. Die Improvisationskünste ihrer ausgezeichneten Band lassen die Grenzen zwischen den kulturspezifischen Musikstilen immer weiter verschwimmen. Darüber legt sich Carmen Souzas Stimme in einer Vielzahl strukturierter Register, die die Feinheiten ihres Ausdrucksspektrums ausloten. Die Symbiose aus Gesang und Instrumentierung wirkt direkt und klar und verleiht jedem Lied ein Gefühl von Lebendigkeit. Eine Gruppe talentierter Musiker portugiesischer und britischer Herkunft tragen zum reichen musikalischen Teppich bei. Am Klavier Deschanel Gordon (UK), Diogo Santos (PT) und João Oliveira (Angola). Am Schlagzeug die beiden Londoner Elias Kacomanolis (Mosambik) und Zoe Pascal (UK, PT). An der Trompete Mark Kavuma (UK) und Gareth Lockrane an der Flöte (UK). Theo Pascal am Bass und Carmen Souza an Gesang, Klavier und Gitarre.

Theo Pascal, Souzas langjähriger Mitstreiter als Bassist, kreativer Produzent und Komponist, kommentiert: "Unser Hauptanliegen war es, die akustischen 'Farben' jedes Instruments organisch durchscheinen zu lassen, ohne aufwendige digitale Bearbeitung oder Effekte. Die Verwendung analoger und anderer digitaler Aufnahmetechniken ist eine Anspielung auf die historische Natur der Geschichten, die wir hier erzählen, und verleiht dem Album eine zusätzliche Ebene der Authentizität".

„Wenn Musik als „akademisch“ bezeichnet wird, ist das selten als Lob gemeint. Zu sehr schwingen Begriffe wie „konstruiert“, „nüchtern“ und „schematisch“ mit. Wie emotional, freudvoll und lebendig Musik mit akademischen Wurzeln jedoch sein kann, beweist Carmen Souza mit ihrem Album Port’Inglês.“ (Jazzthetik)

Carmen Souza, Gesang
Theo Pascal, Bass




Carmen Souza
wurde am 20. Mai 1981 in einer kapverdischen Familie in Lissabon, Portugal, geboren. Obwohl Souza die Kapverden selbst nur ein paar Mal besucht hat, wuchs sie mit der kreolischen Sprache und kapverdischen Gerichten auf. Als Kind sang sie im Kirchenchor Gospelmusik. Ihre Eltern hielten enge Beziehungen zur Diaspora, so dass Souza mit der Musik und Kultur der Kapverden sowie der ehemaligen portugiesischen Kolonien Angola, Brasilien, Mosambik und São Tomé in Berührung kam. Ihr Vater, Antonio, ein Handelssegler, bestand darauf, dass sie Englisch und Deutsch lernte. Sie verließ das College nach nur einem Jahr, um ihre Musikkarriere zu verfolgen.

1999 begann Souza, mit dem Bassisten Theo Pascal zusammenzuarbeiten, der ihr Mentor werden sollte und weiterhin an ihrer Seite auftritt. Sie lernten sich kennen, als sie für ein Musikprojekt vorspielte, bei dem Pascal Regie führte. Zunächst trat sie mit ihm in einem portugiesischsprachigen Gospelchor auf. Souza singt, spielt Klavier und Gitarre und schreibt gemeinsam mit Pascal Lieder. Im Jahr 2003 begannen sie, mit einem Stil zu experimentieren, der kapverdische kreolische Musik, einschließlich der Genres Batuque, Coladeira und Morna, mit zeitgenössischem Jazz verbindet. Souza singt in der Regel auf Kreolisch, weil die Varianten dieser Sprache mehr Flexibilität bei der Verschmelzung von Sprache und Kadenzen zulassen, als dies bei formaleren Sprachen der Fall ist. Sie singt aber auch auf Englisch, Französisch und Portugiesisch. Ihre Stimme wurde als „abwechselnd fröhlich und ernst“ beschrieben, und Africa Today nannte sie eine „Soul-Diva-Stimme“. Souza verwandelt die traditionelle kapverdische Morna, indem sie Jazz und persönliche Erfindungen hinzufügt, wie z. B. Gesangsexperimente, bei denen sie mit ihrer Tonhöhe und ihrem Klang Musikinstrumente nachahmt.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Souza ihr Debütalbum Ess ê nha Cabo Verde, das die erste westafrikanisch-jazzige Mischung war, die an einen akustischen Vibe angepasst wurde. Ihre zweite Veröffentlichung, Verdade (Wahrheit), erschien im Jahr 2008. Das Album zeigte die Mischung aus afrikanischer und Jazz-Musik des Duos, begleitet von einem Wurlitzer E-Piano und einer Gitarre, und wurde von der Kritik gelobt. Eine Wiederveröffentlichung des Albums im Jahr 2010 durch Galileo Records wurde in mehrere Listen der besten Weltmusik des Jahres aufgenommen. Drei Jahre später folgte Protegid (Protected) mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa und dem französischen Akkordeonisten Marc Berthoumieux sowie Souza am Rhodes-Piano, der Gitarre und dem Gesang. Protegid vermischt kapverdische Musik mit traditionellem Jazz und enthält Aktualisierungen von Jazzstandards wie Horace Silvers berühmtes Lied für meinen Vater. Carmens Gesangschor übernimmt Note für Note den Chor von Horace Silver in der ersten Version dieses Standards. Das Album wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und erreichte eine Platzierung in den World Music Charts Europe (WMCE).

2012 entschied sich Souza, die Hälfte der Einnahmen aus ihrem Album Duo (auch bekannt als London Acoustic Set) für wohltätige Zwecke zu spenden. Der Großteil des Albums wurde im Green Note Club in London aufgenommen, zwei Titel wurden 2010 in der Liverpool Philharmonic Hall produziert. Alle Stücke waren bereits auf ihren anderen Alben veröffentlicht worden, aber alle waren neue, live interpretierte Stücke. Kachupada, benannt nach einer kapverdischen Speise, war ihr fünftes Album und wurde im folgenden Jahr veröffentlicht. Kachupada enthält ihre Version von zwei Jazz-Klassikern, „Donna Lee“ und „My Favorite Things“. Im Jahr 2014 folgte ein Album mit dem Titel Live at Lagny Jazz Festival, auf dem die Musiker Ben Burrell am Klavier, Elias Kacomanolis am Schlagzeug und Perkussion sowie ihr Musikpartner Pas’cal am akustischen und elektrischen Bass zu hören sind. Souza wurde für das Album unter anderem als „eine der talentiertesten und innovativsten Vokalistinnen der heutigen Jazz- und Weltmusikszene“ gelobt.



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