Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy Elton John
Album info
Album-Release:
1975
HRA-Release:
30.10.2015
Album including Album cover
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- 1 Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy 05:46
- 2 Tower Of Babel 04:29
- 3 Bitter Fingers 04:34
- 4 Tell Me When The Whistle Blows 04:21
- 5 Someone Saved My Life Tonight 06:46
- 6 (Gotta Get A) Meal Ticket 04:02
- 7 Better Off Dead 02:38
- 8 Writing 03:41
- 9 We All Fall In Love Sometimes 04:17
- 10 Curtains 06:23
- 11 Lucy In The Sky With Diamonds 06:18
- 12 One Day At A Time 03:50
- 13 Philadelphia Freedom 05:26
Info for Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
Another ambitious concept album, another John/Taupin masterpiece, another #1. Along with the smash Someone Saved My Life Tonight and the rest of the 1975 LP, this CD adds three bonus cuts including the #1s Philadelphia Freedom and Lucy in the Sky with Diamonds !
'Sitting atop the charts in 1975, Elton John and Bernie Taupin recalled their rise to power in Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy, their first explicitly conceptual effort since Tumbleweed Connection. It's no coincidence that it's their best album since then, showcasing each at the peak of his power, as John crafts supple, elastic, versatile pop and Taupin's inscrutable wordplay is evocative, even moving. What's best about the record is that it works best of a piece -- although it entered the charts at number one, this only had one huge hit in 'Someone Saved My Life Tonight,' which sounds even better here, since it tidily fits into the musical and lyrical themes. And although the musical skill on display here is dazzling, as it bounces between country and hard rock within the same song, this is certainly a grower. The album needs time to reveal its treasures, but once it does, it rivals Tumbleweed in terms of sheer consistency and eclipses it in scope, capturing John and Taupin at a pinnacle. They collapsed in hubris and excess not long afterward -- Rock of the Westies, which followed just months later is as scattered as this is focused -- but this remains a testament to the strengths of their creative partnership.' (Stephen Thomas Erlewine, AMG)
Elton John, acoustic and electric pianos, clavinet, mellotron, synthesizer, harpsichord
Davey Johnstone, acoustic, electric and Leslie guitars; mandolin, piano on 'Writing', backing vocals
Dee Murray, bass, backing vocals
Nigel Olsson, drums, backing vocals
Ray Cooper, percussion
Additional musicians:
David Hentschel, ARP synthesizer on tracks 9 and 10
Gene Page, orchestral arrangement on track 4
Recorded June–July 1974, Caribou Ranch, Nederland, Colorado
Engineered by Jeff Guercio
Produced by Gus Dudgeon
Digitally remastered
Ranked #158 in Rolling Stone's '500 Greatest Albums Of All Time'
Elton John
Für Fans von Elton John wird es ein heißer Herbst: Neben den beiden Deutschlandkonzerten, die Anfang September in Berlin und Magdeburg stattfinden, darf er wenige Tage zuvor als erster Preisträger überhaupt einen „Brit Icon“-Award in Empfang nehmen, um dann am 13. September endlich sein neues Album „The Diving Board“ vom Stapel zu lassen. Das neueste Kapitel seines musikalischen Schaffens wurde bereits im Vorfeld als Meilenstein seiner Ausnahmekarriere gehandelt, weil Elton John darauf klanglich zu seinen Wurzeln zurückkehrt und ein musikalisches Statement präsentiert, das klassischer, klarer und schlichter kaum sein könnte.
Indem er sich auf den prägnanten Klavier/Bass/Schlagzeug-Sound seiner frühen Aufnahmen zurückbesinnt und abermals zeigt, dass er eben nicht bloß ein Weltklasse-Songwriter, sondern auch am Klavier zu den Top-Größen unserer Zeit gehört, knüpft Elton John mit „The Diving Board“ an jene Albumveröffentlichungen an, die ihn zu Beginn der siebziger Jahre schlagartig zu einem Weltstar machen sollten.
Während mit dem Song „Home Again“ bereits ein erster Vorgeschmack zu hören war, erscheint „The Diving Board“ zugleich als Standard-Edition – CD, Vinyl bzw. Download mit 15 Tracks – und als Super-Deluxe-Edition mit insgesamt 19 Stücken. Letztere Version, digital und als CD erhältlich, beinhaltet den Studio-Bonustrack „Candlelit Bedroom“ sowie drei Live-Aufnahmen, die Anfang des Jahres in den Capitol Studios mitgeschnitten wurden. Darüber hinaus wird es auch ein Super-Deluxe-Box-Set geben, das die 19-Track-CD, Gatefold-Vinyl, ein Buch und eine Bonus-DVD vereint.
Sämtliche Songs des neuen Albums hat Elton John wieder einmal mit Bernie Taupin geschrieben, der schon seit Jahrzehnten für die Texte seiner Hits verantwortlich ist. Die Aufnahmen fanden zusammen mit dem Produzenten T-Bone Burnett in den The Village Studios in Los Angeles statt; die Produzentenlegende hatte zuvor unter anderem für „The Union“ hinter den Reglern gestanden, das gefeierte Album von Elton John und Leon Russell aus dem Jahr 2010.
Anders jedoch als bei den Vorgängeralben, setzte John dieses Mal im Studio bewusst auf ein sehr viel kleineres Team von Musikern: Doyle Bramhall spielte Gitarre, der R&B-Sänger und Produzent Raphael Saadiq übernahm den Part des Bassisten, Keefus Ciancia saß am Keyboard und Jay Bellerose hinter dem Schlagzeug. Seine Liebe zu klassischem Soul erklärt die Wahl eines weiteren Albumgasts, Jack Ashford, einst für die Percussions der Motown-Legenden The Funk Brothers verantwortlich: Für den Song „A Town Called Jubilee“ spielte Ashford seinen Part denn auch auf demselben Instrument ein, das er schon für „What’s Going On“ von Marvin Gaye verwendet hatte.
Auch wenn man zu seiner Position in der Musikwelt kaum noch Worte verlieren muss, unterstreicht Elton John auch mit seinem neuen Album, dass für ihn stets die Musik bzw. der jeweilige Song oberste Priorität hat – und zwar nicht nur, was die eigenen Songs angeht, schließlich kümmert er sich mit seinem Label Rocket Music seit geraumer Zeit ja auch um die Musik anderer Künstler: Erst kürzlich nahm er die irischen Senkrechtstarter The Strypes beim Label unter Vertrag, das unter anderem auch internationale Größen wie Ed Sheeran, James Blunt und Lily Allen beheimatet. Außerdem war Elton John, bevor er sein Album „The Diving Board“ fertigstellte, als Gast auf einigen Rock-Longplayern zu hören, so auf dem „... Like Clockwork“-Album von Queens Of The Stone Age und auf der aktuellen LP von Fall Out Boy.
Erst im vergangenen Jahr war das Album „Good Morning To The Night“ an die Spitze der UK-Charts gegangen, auf dem die australischen Dance-Überflieger Pnau frühe Aufnahmen von Elton John musikalisch ins Hier und Jetzt transportierten. Die Veröffentlichung seines letzten Studioalbums liegt hingegen schon eine Weile zurück: „The Captain & The Kid“ erschien im Jahr 2006, kein Wunder also, dass es zu Beginn der Aufnahme-Sessions zu „The Diving Board“ an Ideen und kreativer Energie keinesfalls mangelte – eher im Gegenteil: „Ja, letztes Jahr, als wir das erste Mal ins Studio gingen, da komponierten Bernie und ich ganze 11 Songs in nur drei Tagen“, berichtet er. „Nach nur fünf Tagen waren sämtliche Songs dieser ersten Session auch schon im Kasten. Dieses Jahr haben wir dann daran angeknüpft; Bernie hatte zum Beispiel noch ein paar alternative Texte geschrieben. Ich wählte also vier Stück davon aus, und diese Songs waren binnen 48 Stunden auch schon wieder fertig eingespielt.“
John und Taupin arbeiten nun schon so lange als Team zusammen und haben eine dermaßen einzigartige Chemie entwickelt, dass sie sich wirklich blind verstehen: „Der größte Vorteil daran, mit jemandem wie Bernie als Texter zu arbeiten, besteht darin, dass sein Ansatz sehr bildhaft, sehr visuell ist, als würde er kleine Filme schreiben“, sagt John. „Er drückt mir in der Regel einen Zettel in die Hand, und darauf steht eine kurze Geschichte. Dann gehe ich zum Keyboard, setze mich hin... und weil seine Geschichte, die er da erzählt, meine ganze Wahrnehmung und mein Gehör beeinflusst, entsteht automatisch etwas Neues – was genau, kann ich gar nicht mal in Worte fassen. Auf jeden Fall ist diese Art der Zusammenarbeit immer noch genauso spannend wie ganz am Anfang, 1967, als ich meine erste Melodie zu einem Text von ihm komponiert habe.“
Diese Spontaneität übertrug sich schließlich auch auf die Sessions mit den anderen Musikern: „Wirklich der Wahnsinn ist das, mit dermaßen guten Musikern wie diesen Jungs zu arbeiten“, erzählt ein strahlender Elton. „Das komplette Album haben wir deshalb auch mehr oder weniger live eingespielt – quasi genau so, wie ich früher meine Aufnahmen gemacht habe. Damals, zum Beispiel bei den Aufnahmen zu ‘Elton John’, da haben wir auch alles live eingespielt, und zwar mit einem ganzen Orchester – ich hatte die Hosen gestrichen voll. Aber es gibt einfach keine bessere Arbeitsweise, und das ist auch T-Bones Ansatz: Er holt großartige Musiker ins Studio, und wenn dein Team gut ist, dann braucht man eben nicht fünf oder sechs Monate, bis alles sitzt.“
Genau wie auf jenen Alben, mit denen Elton John seine Karriere begann, schimmern auch auf den neuen John/Taupin-Kompositionen immer wieder Gospel- und Blues- und Country-Elemente durch, ein Hauch jener US-amerikanischen Weiten ist zu spüren, der sie beide schon immer inspiriert hat. Klare Album-Highlights kann es schon deshalb nicht geben, weil jeder Song ein Highlight ist: Da wäre zum Beispiel die packende Geschichte der „Ballad of Blind Tom“, das introspektiv-einfühlsame „My Quicksand“, das wahnsinnig eingängige „Can’t Stay Alone Tonight“ oder auch der Titelsong, „The Diving Board“, auf dem Elton „ganz schnippisch“, wie er selbst sagt, die Schattenseiten von Ruhm und Rampenlicht anhand des Beispiels Reality-TV beleuchtet.
„Rein musikalisch betrachtet, ist das neue Album ein echtes Statement“, sagt Elton John abschließend. „Es vereint so viele Dinge, die man verarbeiten muss als Zuhörer. Es ist also kein Album, das One Direction ihren Platz in den Charts strittig machen soll. Ich präsentiere stattdessen einfach nur genau die Art von Musik, die sich gut anfühlt für mich.“
This album contains no booklet.