Poesiealbum Olivia Trummer
Album info
Album-Release:
2011
HRA-Release:
12.09.2011
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Meer ohne Wasser 06:13
- 2 Requiem 01:45
- 3 Es ist windig heut 07:42
- 4 500 Millionen 06:32
- 5 Für ein Lächeln 05:02
- 6 Stehaufmännchen 06:41
- 7 Ohne Winter 06:19
- 8 Verrückt 09:36
- 9 Die Liebe 07:32
Info for Poesiealbum
Olivia Trummer ist ein höchst feinsinniger Mensch, ein großes und selbstbewusstes Mädchen von 26 Jahren, ein Temperamentbündel, das gerne lacht und die Welt mit offenem und klugem Blick betrachtet. Die in Stuttgart geborene und lebende Pianistin und Komponistin hat mit ihrem nunmehr vierten Album ihren musikalischen Kosmos tiefgreifend erweitert. Die hoch talentierte Musikerin, die sich bereits viele Meriten als klassische Konzertpianistin verdient hat, aber vor allem als Jazzpianistin in den letzten Jahren für Furore sorgte, steuert mit POESIEALBUM wohlgemut und optimistisch allen vorgefestigten Meinungen und Erwartungshaltungen entgegen.
Die vielseitige Künstlerin erweitert auf den neun Aufnahmen ihr ohnehin weit gefasstes stilistisches Spektrum mit gesungenen Liedern, besser noch, sie konzipiert Musiklandschaften, die sie mit ihrer Stimme und mit ihren Gedanken füllt, mit heiteren bis besinnlichen lebensphilosophischen Reflexionen. So hat man Jazzsongs wahrlich selten, wenn überhaupt gehört. Nachdem sie schon auf dem Vorgänger NOBODY KNOWS (2010), inspiriert von ihrem Studium an der Manhattan School of Music in New York, erstmals auf einem ihrer Alben gesungen hatte, allerdings vornehmlich englisch, vertraut sie nun auf POESIEALBUM ganz ihrer Muttersprache. Frei nach dem Motto, dass Ironie die Poesie des Humors ist, fügen sich ihre feinfühligen Weltbetrachtungen über die Liebe, die Natur und all die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und ein POESIELABUM befruchten, in die feinen Verästelungen ihrer weitläufigen Kompositionen.
"(...) musikalisch erweist sich das trummersche Poesiealbum (...) als stetig sprudelnde Kreativquelle für Körper, Geist und Seele (...). Eines der mitreissendsten Stücke von „Poesiealbum“ trägt den Titel „Verrückt“. Wenn diese Musik tatsächlich Verrücktsein bedeutet, dann sollten sich möglichst viele Menschen von ihr anstecken lassen."
NDR "CD der Woche" 10/11 (Thomas Haak)
"(...) ihr neues Album (...) besteht fast durchgängig aus Songs mit selbstgeschriebenen Texten. Das ist nicht nur eine mutige Entscheidung, sondern überzeugt vor allem musikalisch durch jede Menge unverbrauchte Frische." (Jazz thing 11/11, Rolf Thomas)
Olivia Trummer, Piano / Voice
Johannes Lauer, Trombone
Martin Gjakonovski, Double Bass
Bodek Janke, Drums / Percussion
No biography found.
Booklet for Poesiealbum