Henze: Reinventions Arrangements of Mozart, C.P.E. Bach & Vitali Orchestra di Padova e del Veneto & Marco Angius

Cover Henze: Reinventions Arrangements of Mozart, C.P.E. Bach & Vitali

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
27.09.2023

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Orchestral

Artist: Orchestra di Padova e del Veneto & Marco Angius

Composer: Hans Werner Henze (1926-2012)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Hans Werner Henze (1926 - 2012): Il Vitalino raddoppiato:
  • 1 Henze: Il Vitalino raddoppiato 32:11
  • Drei Mozart'sche Orgelsonaten::
  • 2 Henze: Drei Mozart'sche Orgelsonaten: I. Allegro 04:05
  • 3 Henze: Drei Mozart'sche Orgelsonaten: II. Andantino 02:19
  • 4 Henze: Drei Mozart'sche Orgelsonaten: III. Allegro 03:21
  • I sentimenti di Carl Philipp Emanuel Bach:
  • 5 Henze: I sentimenti di Carl Philipp Emanuel Bach 15:44
  • Total Runtime 57:40

Info for Henze: Reinventions Arrangements of Mozart, C.P.E. Bach & Vitali

Die Bewunderung des deutschen Komponisten Hans Werner Henze (1926-2012) für die großen Meister des Barock und der musikalischen Klassik manifestierte sich in Kompositionen, die aus dem Wunsch entstanden, Meisterwerke des 17. und 18. Das Projekt Travestimenti (Verkleidungen), das von dem Dirigenten Marco Angius und dem Orchestra di Padova e del Veneto geleitet wird und aus dem diese CD hervorgegangen ist, bezieht sich auf Henzes "Neuerfindungen" von Meisterwerken von Mozart, C.P.E. Bach und Vitali, die in ein neues, modernes Gewand gekleidet wurden.

Für die Drei Mozart'sche Orgelsonaten greift Henze drei der einsätzigen Kirchensonaten Mozarts auf. Die Sonaten 17 und 15 stehen in einem Allegro-Tempo, während die Sonate KV 67 als Andantino bezeichnet ist. Henze platziert sie in seiner Transkription zwischen den beiden lebhafteren Tempi und rekonstruiert so die dreiteilige Struktur einer klassischen dreisätzigen Sonate. Das Werk ist für ein 14-köpfiges Ensemble geschrieben, zu dem auch die weniger verbreiteten, weicheren Varianten Oboe d'amore und Viola d'amore gehören, und zielt darauf ab, die dunkleren instrumentalen Klangfarben zu betonen, indem er die düsteren Klänge der Altflöte in G, der Bassflöte in C, der Bassklarinette und des Fagotts bevorzugt.

Im letzten Jahr seines Lebens, 1787, komponierte Carl Philipp Emanuel Bach eine Fantasia libera per tastiera sola (Freie Fantasie für Tasteninstrumente allein), die er zur Clavier-Fantasie mit Begleitung einer Violine ausbaute, einem seiner persönlichsten und ausdrucksvollsten Werke. Henze transkribierte es für Soloflöte, Harfe und Streicher mit dem Ziel, das äußerst interessante und ausdrucksstarke harmonische Material der Komposition in einen größeren Instrumentalapparat zu projizieren und so die zukunftsweisenden harmonischen Strukturen deutlicher und plastischer werden zu lassen. Für die Aufteilung des Werks schlug er zwei Möglichkeiten vor: Streichquartett + Streichquintett oder Streichquartett + Tutti (die letztere Version ist hier eingespielt).

Obwohl sie wahrscheinlich im frühen 18. Jahrhundert komponiert wurde, wurde Vitalis Ciaccona "Il Vitalino" - deren musikalische Form vom Tanz inspiriert ist und aus Variationen über einen Grundbass besteht - erst 1867 wiederentdeckt und von dem deutschen Geigenvirtuosen Ferdinand David veröffentlicht.

Henzes Il Vitalino raddoppiato - "raddoppiato" genannt wegen seiner Erweiterung der Komposition durch eingeschobene Variationen jedes ursprünglichen Abschnitts im Stil der Doppelgänger des 18. Jahrhunderts - behält Vitalis Bass fast während der gesamten Komposition bei. Jahrhunderts - behält den Bass von Vitali fast während der gesamten Komposition bei. Vitalis Variationen über sein Chaconne-Thema wechseln sich mit Henzes Variationen von Vitalis Variationen ab, in einem sich ständig verändernden Dialog zwischen der Vergangenheit des 18. und der Gegenwart Henzes.

Anna Tifu, Violine
Mario Caroli, Flöte
Emanuela Battigelli, Harfe
Orchestra di Padova e del Veneto
Marco Angius, Dirigent




Marco Angius
is a leading conductor in regard to the modern and contemporary repertoire.

He conducted the Ensemble Intercontemporain, London Sinfonietta, Tokyo Philarmonic, Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, Orchestra del Teatro La Fenice, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Orchestra del Teatro Comunale di Bologna and del Teatro Regio di Torino, Teatro Lirico di Cagliari, Orchestra Sinfonica Siciliana and Orchestra del Teatro Massimo di Palermo, Orchestra Haydn di Bolzano e Trento, Orchestra Sinfonica Giuseppe Verdi di Milano, Orchestra della Svizzera Italiana, l’Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre Symphonique et Lyrique de Nancy, Orchestre National de Lorraine, Orchestra della Toscana, I Pomeriggi Musicali, Philharmonie Luxembourg, Muziekgebouw/Bimhuis di Amsterdam.

He has opened the 2018/2019 opera season of Teatro del Maggio Musicale Fiorentino and, in 2016, the opera season of Teatro La Fenice with Aquagranda by Filippo Perocco (2017 Abbiati Prize); in the same year, he inaugurated the Biennale Musica di Venezia with Inori by Stockhausen. He conducted Kát’a Kabanová by Janáček at Teatro Regio in Turin under the direction of Robert Carsen and the new edition of Prometeo by Luigi Nono at Teatro Farnese in Parma, as well as Medeamaterial by Dusapin (2018 Abbiati Prize), Il suono giallo by Alessandro Solbiati (2016 Abbiati Prize), Jacob Lenz by Wolfgang Rihm, Don Perlimplin by Bruno Maderna and Luci mie traditrici by Salvatore Sciarrino under the direction of Jürgen Flimm.

In 2018 he was at Teatro Lirico di Cagliari with the diptych Sancta Susanna by Hindemith and Cavalleria Rusticana by Mascagni. Other significant productions has been Aspern by Sciarrino at Teatro La Fenice, La volpe astuta by Janáček at Accademia Nazionale di Santa Cecilia (where he was also assistant of Pappano for the Guillaume Tell by Rossini), L’Italia del destino by Luca Mosca and La metamorfosi by Silvia Colasanti, both at Maggio Musicale Fiorentino.

Formerly Principal Conductor of the Ensemble Bernasconi of Accademia Teatro alla Scala, since 2015 he is the conductor and artistic director of Orchestra di Padova e del Veneto, wherewith he conducted the complete Symphonies of Beethoven and Schubert. His large discography includes Die Kunst der Fuge by Bach (Stradivarius), Abyss by Donatoni (Stradivarius), Manhattan bridge by Traversa (Neos), Noise by Adámek (Wergo), Altri volti e nuovi by Sciarrino (Decca), Risonanze erranti and Prometeo by Nono (Shiiin and Stradivarius), Pierrot lunaire by Schönberg (Stradivarius), Die Schachtel by Evangelisti (Stradivarius), L’imbalsamatore by Battistelli (Stradivarius).

By Sciarrino, he has also recorded - always for Stradivarius - a series of relevant records such as Luci mie traditrici, Le stagioni artificiali, Studi per l’intonazione del mare, Cantare con silenzio.

In 2007 he won the Amadeus Prize with Mixtim by Ivan Fedele, of whom he also recorded the entire opera for violin and orchestra.

Marco Angius is the author of several essays and books such as Come avvicinare il silenzio (Rai Eri, 2007) and Del suono estremo (Aracne, 2014).



Booklet for Henze: Reinventions Arrangements of Mozart, C.P.E. Bach & Vitali

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