Equilibrium Benedikt Jahnel Trio
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
21.09.2012
Album including Album cover Booklet (PDF)
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 Gently Understood 05:01
- 2 Sacred Silence 07:11
- 3 Moorland & Hill Land 13:52
- 4 Wrangel 09:01
- 5 Augmented 04:41
- 6 Hidden Beauty 04:19
- 7 Equilibrium 09:39
Info for Equilibrium
„Equilibrium“ ist das ECM-Debüt eines deutsch/ amerikanisch/ spanischen Trios, das in den letzten Jahren durch ausgiebige Tourneen zu einer bemerkenswert kompakten und stilistisch unverwechselbaren Gruppe zusammengewachsen ist. Viel Spannung Spannung bezieht sie aus den gegensätzliche Spielweisen von Pianist Benedikt Jahnel (dessen musikalischer Ansatz von starkem Interesse an sogenannten Subdivisons geprägt ist, bei denen rhythmische Phrasen in Raster von kleinsten Einheiten eingeordnet werden) und Drummer Howard (der, wie Jahnel sagt, “große Bögen spürt und mit viel Risiko ausspielt, dabei immer auf die Kraft der Melodie und den Puls setzt, weniger auf metronomische Subdivisions-Präzision”). Dabei findet sich Bassist Antonio Miguel nicht selten in der Rolle des musikalischen Vermittlers zwischen diesen Polen. Der Stil der Band integriert subtil Elemente aus der Klassik wie auch moderne Groove-Konzepte. Leader Jahnel, vielen auch als Mitglied von Cyminology bekannt, hat sein musikalisches Profil zudem durch die Arbeit mit dem Metropol Orchestra, Phil Woods, Johannes Enders, Charlie Mariano, Wolfgang Muthspiel, Dave Liebman und John Abercrombie geschärft. Produziert von Manfred Eicher in Lugano, bestechen die sieben Stücke auf “Equilibrium”, ausnahmslos Jahnel-Kompositionen, durch eine ganz eigene, delikate Balance zwischen auskomponierten und improvisierten Anteilen.
“... strahlen in kristalliner Klarheit und reiner, unsentimentaler Emotion. Hier ist ein Klaviertrio am Werk, das neue Wege geht und sich weit abseits von Klischees einen leuchtenden Freiraum erspielt.” (W. Muthspiel)
Benedikt Jahnel, Klavier
Antonio Miguel, Akustikbass
Owen Howard, Schlagzeug
Recorded July 2011
Auditorio Radiotelevisione svizzera, Lugano
Engineer: Stefano Amerio
Produced by Manfred Eicher
Als Mitspieler sind wieder dabei Owen Howard - drums und Antonio Miguel - bass. Die beiden brillianten Musiker der New Yorker bzw. Madrider Jazz-Szene sind der Spannungspol der Musik.
Der kanadische Drummer Owen Howard, Mitstreiter von Musikern wie John Abercrombie, Dave Liebman, Sheila Jordan und Dave Holland, lebt seit über 25 Jahren in New York. Die Freundschaft zwischen Owen und Benedikt geht zurück auf eine Begegnung an der Berliner Universität der Künste. Owens einzigartiger Sound und sein individuelles Time-Konzept machen ihn zu einem der interessantesten Drummer seiner Generation.
Antonio Miguel stammt aus Spanien und hat sich bereits nach kurzer Zeit in New York einen großartigen Namen als Begleiter und Solist gemacht. Sein Sound hat eine unglaubliche Mischung aus Weichheit und Prägnanz, aus Rhythmik und Lyrik. Die Verbindung zu Benedikt entstand durch zahlreiche gemeinsame Sessions mit Freunden in New York und Antonios Studium am City College in Harlem. Mittlerweile lebt Antonio wieder in Madrid.
Booklet for Equilibrium