Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
15.11.2024

Label: Arcantus

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Clara Guldberg Ravn, Néstor Fabián Cortés Garzón, Bremer Barockorchester

Composer: Giuseppe Sammartini (1695-1750), Johan Helmich Roman (1694-1758), Antonio Vivaldi (1678-1741), Nicolo Fiorenza (1700-1764)

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  • Guiseppe Sammartini (1695 - 1750): Concerto for recorder and orchestra in F Major:
  • 1 Sammartini: Concerto for recorder and orchestra in F Major: I. Allegro 03:45
  • 2 Sammartini: Concerto for recorder and orchestra in F Major: II. […] 05:06
  • 3 Sammartini: Concerto for recorder and orchestra in F Major: III. Allegro assai 03:57
  • Johan Helmich Roman (1694 - 1758): Concerto for Flute and Orchestra in G Major, BeRI 54:
  • 4 Roman: Concerto for Flute and Orchestra in G Major, BeRI 54: I. Prelude - Non troppo allegro 05:01
  • 5 Roman: Concerto for Flute and Orchestra in G Major, BeRI 54: II. Larghetto 02:27
  • 6 Roman: Concerto for Flute and Orchestra in G Major, BeRI 54: III. Allegro 07:15
  • Antonio Lucio Vivaldi (1678 - 1741): Concerto for recorder and orchestra in C Minor, RV 441:
  • 7 Vivaldi: Concerto for recorder and orchestra in C Minor, RV 441: I. Allegro non molto 04:50
  • 8 Vivaldi: Concerto for recorder and orchestra in C Minor, RV 441: II. Largo 02:35
  • 9 Vivaldi: Concerto for recorder and orchestra in C Minor, RV 441: III. ohne Bezeichnung 03:33
  • Nicola Fiorenza (1700 - 1764): Sinfonia for recorder and orchestra in C Minor:
  • 10 Fiorenza: Sinfonia for recorder and orchestra in C Minor: I. Largo amoroso 03:40
  • 11 Fiorenza: Sinfonia for recorder and orchestra in C Minor: II. Andante 04:04
  • 12 Fiorenza: Sinfonia for recorder and orchestra in C Minor: III. Largo 01:55
  • 13 Fiorenza: Sinfonia for recorder and orchestra in C Minor: IV. Allegro 02:30
  • Total Runtime 50:38

Info for And every little Star

Evergreens: Neapel und Venedig waren zwei der wichtigsten Zentren für Musik im Italien des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Bremer Barockorchester und Clara Guldberg Ravn zeigen auf dieser neuen Einspielung barocker Flötenkonzerte aus Italien wieder einmal ihre große Spielfreude und höchste Qualität barocker Aufführungspraxis. Neben bekannten Werken von Antonio Vivaldi und dem Blockflöten-Evergreen von Giuseppe Sammartini hat sich die junge dänische Blockflötistin auch an eher unbekannte barocke Werke des Neapolitaners Nicola Fiorenza sowie des Schweden Johan Helmich Roman gewagt.

"Also, zusammenfassend: Sämtliche auf diesem Album vorgestellten Konzerte sind eine jeweilige Entdeckung für sich wert, und zwar sowohl hörerischer- als auch informativerseits. Von ihnen gehen tänzerische Leichtigkeit und melancholische Besinnung aus, und so vereinen sie in sich all das, wofür die Liebhaber und Kenner der Barockmusik sie a priori liebhaben und kennenlernen sollten. Und das Bremer Barockorchester unter Leitung seines Mitgründers Néstor Fabián Cortéz Garzón erweist sich als eine höchst kongeniale und schier unterhaltende Begleiterin einer der virtuosesten Flötistinnen, die es derzeit wohl gibt." (kultura-extra.de)

Clara Guldberg Raven, Blockflöte
Bremer Barockorchester
Nestor Fabian Cortes Garzon, Dirigent




Clara Guldberg Ravn
Die dänische Blockflötistin Clara Guldberg Ravn (geb. 1992) ist eine der EmpfängerInnen des Karriereprogramms Den unge kunstneriske elite (Die junge künstlerische Elite) von Statens Kunstfond. Sie spielt Konzerte als Solistin und als Kammermusikerin. Sie nahm als Erste zusammen mit Anna Paradiso (Cembalo), Mats Olofsson (Cello) und Jonas Nordberg (Laute) alle Sonaten für Flöte und Basso continuo des dänischen Komponisten Martinus Ræhs (1702-1766) auf. Die Sonaten erschienen 2020 und 2022, verteilt auf zwei Alben, beim deutschen Plattenlabel Arcantus. Vol. 2 war für den International Classical Music Award 2023 nominiert. Clara Guldberg Ravn trat als Solistin mit dem Bremer Barockorchester auf und mit Concerto Copenhagen hat sie im Orchester und als Solistin gespielt.

Clara Guldberg Ravn studierte in Stockholm an der Königlichen Musikhochschule bei Professor Dan Laurin. Sie erhielt in Dänemark und Schweden zahlreiche Stipendien. 2018 gewann sie den von NORDEM arrangierten Wettbewerb EAR-ly für InstrumentalistInnen und SängerInnen Alter Musik der Nordischen und Baltischen Länder. Außer ihrer Ausbildung in Stockholm studierte sie auch am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse de Lyon bei Professor Pierre Hamon und dem Lautenisten Rolf Lislevand mit Fokus auf Alte Musik und historische Aufführungspraxis.



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