Lassus: Io ti vorria contar... Transcriptions for Lute Evangelina Mascardi, Frédéric Zigante, Cornelia Demmer
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
03.11.2023
Label: Musique en Wallonie
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Evangelina Mascardi, Frédéric Zigante, Cornelia Demmer
Composer: Orlando di Lasso (Lassus) (1532-1594), Jean-Baptiste Besard (1567-1625), Vincenzo Galilei (1520-1591), Giovanni Antonio Terzi (1580-1600), Fiorenzo Maschera (1540-1584), John Dowland (1562-1626)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Orlando di Lasso (1532 - 1594): Io ti vorria contar, LV 658 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi):
- 1 Lasso: Io ti vorria contar, LV 658 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi) 01:22
- Quand mon mary, LV 153 (Transcr. for Solo Lute by Jean‑Baptiste Besard):
- 2 Lasso: Quand mon mary, LV 153 (Transcr. for Solo Lute by Jean‑Baptiste Besard) 01:28
- Anonymous: La Bataille ad secundam:
- 3 Anonymous: La Bataille ad secundam 02:14
- Iay un mary (Transcr. for Solo Lute by Sixt Kargel):
- 4 Anonymous: Iay un mary (Transcr. for Solo Lute by Sixt Kargel) 01:49
- Orlando di Lasso: Madonna mia pietà, LV 30 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi):
- 5 Lasso: Madonna mia pietà, LV 30 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi) 02:10
- Anonymous: Passomezo d’italye ad quintam:
- 6 Anonymous: Passomezo d’italye ad quintam 02:09
- Orlando di Lasso: Du corps absent, LV 171 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi):
- 7 Lasso: Du corps absent, LV 171 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi) 03:57
- Avecques vous mon amour, LV 38 (Transcr. for Solo Lute by Melchior Neusidler):
- 8 Lasso: Avecques vous mon amour, LV 38 (Transcr. for Solo Lute by Melchior Neusidler) 01:50
- La nuict froide et sombre, LV 578 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi):
- 9 Lasso: La nuict froide et sombre, LV 578 (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi) 02:51
- Jean-Baptiste Besard (1567 - 1625): Balleto:
- 10 Besard: Balleto 02:14
- Vincenzo Galilei (ca. 1520 - 1591): Ricercare del nono tuono per b:
- 11 Galilei: Ricercare del nono tuono per b 01:52
- Giovanni Antonio Terzi (1580 - 1620): Contrappunto sopra Susanna un jour di Orlando per suonare a doi liutti:
- 12 Terzi: Contrappunto sopra Susanna un jour di Orlando per suonare a doi liutti 05:26
- Balletto alla francese:
- 13 Terzi: Balletto alla francese 01:03
- Volta quarta alla francese:
- 14 Terzi: Volta quarta alla francese 01:31
- Fiorenzino Maschera (1540 - 1584): Canzone prima:
- 15 Maschera: Canzone prima 04:10
- Vincenzo Galilei: Ciparissa, gagliarda:
- 16 Galilei: Ciparissa, gagliarda 01:19
- Orlando di Lasso: Veni in hortum meum, LV 114 (Transcr. for Solo Lute by Giovanni Antonio Terzi):
- 17 Lasso: Veni in hortum meum, LV 114 (Transcr. for Solo Lute by Giovanni Antonio Terzi) 05:22
- Vincenzo Galilei: Gagliarda:
- 18 Galilei: Gagliarda 02:28
- Anonymous: Susanneken (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi):
- 19 Anonymous: Susanneken (Transcr. for Lutes by Evangelina Mascardi) 02:25
- Orlando di Lasso: Susanne un jour, LV 98:
- 20 Lasso: Susanne un jour, LV 98 04:45
- Anonymous: Robin is to the Greenwood Gone (Transcr. for Solo Lute by John Dowland):
- 21 Anonymous: Robin is to the Greenwood Gone (Transcr. for Solo Lute by John Dowland) 02:37
- John Dowland (1563 - 1626): The Lord Viscount Lisle his Galliard:
- 22 Dowland: The Lord Viscount Lisle his Galliard 02:12
- Alfonso Ferrabosco (1575 - 1628): Fantasia:
- 23 Ferrabosco: Fantasia 04:23
Info for Lassus: Io ti vorria contar... Transcriptions for Lute
In der Hochphase der polyphonen Vokalmusik des 16. Jahrhunderts ist Roland de Lassus (Mons um 1532-München 1594) herausragend. Er war so berühmt, dass Samuel Quickelberg bereits im Alter von 34 Jahren eine Biografie über "den mehr als göttlichen Orlando", wie der Dichter Ronsard Lassus nannte, verfasst hatte, und bereits 1560 lobte er die Tatsache, dass er Musik und Wort als gleichwertig ansah. Neben der Beherrschung der polyphonen Sprache zeichnet Lassus aber vor allem seine Fähigkeit aus, sich in allen Stilen zurechtzufinden, ob weltlich oder geistlich, ernst oder heiter. Sein beeindruckendes Werk, das sich auf den Bereich der Vokalmusik beschränkt, offenbart eine Auffassung von Musik, die lange Zeit klösterlich und hierarchisch war. Doch die Laute ist ein außergewöhnliches Instrument mit zahlreichen besonderen Vorzügen: Sie ist handlich, leicht zu transportieren und kann allein gespielt werden, um gleichzeitig mehrstimmige Musik zu begleiten; sie kann Gesang begleiten oder sich problemlos in Ensembles einfügen. Dank ihrer Mehrstimmigkeit kann die Laute separat gedruckte Gesangsstimmen zu vokalen Editionen kombinieren. Als Instrument der musikalischen Synthese ist die Laute wegweisend für die Entwicklung der Instrumentalmusik. In der Renaissance wird die Lautenmusik in drei Gruppen unterteilt: Tanzmusik, mehrstimmige Vokalwerke in Tabulaturform und freiere Musikformen (Fantasien oder Ricercars), die oft auf denselben kontrapunktischen Regeln wie die Vokalmusik beruhen. Das auf diese, Album enthaltene Konzert veranschaulicht all diese verschiedenen Gattungen.
Evangelina Mascardi, Barocklaute
Frédéric Zigante, Barocklaute
Cornelia Demmer, Barocklaute
Evangelina Mascardi
gilt international als einer der besten Lautenistinnen.
Geboren 1977 in Buenos Aires studierte Evangelina Mascardi klassische Gitarre und begann schon in sehr jungen Jahren mit ihrer Konzertkarriere. Im Jahr 1997 zog sie nach Europa, um an der Schola Cantorum in Basel (Schweiz) Laute zu studieren. Unter Anleitung von Hopkinson Smith erlangte sie 2001 ihr “Solisten Diplom”.
Seit über einem Jahrzehnt arbeitet Evangelina Mascardi als Continuospielerin unter anderem mit Jordi Savall, Marc Minkowski, Andrea Marcon, Giovanni Antonini, Chiara Banchini und Sir Simon Rattle zusammen und unter deren Leitung sie bei mehr als 30 CD-Produktionen mitgewirkt hat. Derzeit konzentriert sie ihre Tätigkeit als Continuospielern auf die Zusammenarbeit mit den Ensembles Zefiro (Leitung: Alfredo Bernardini) und Monteverdi Choir (Leitung: Sir John Eliot Gardiner), da sie sich hauptsächlich dem Solo-Repertoire der verschiedenen Lauteninstrumente widmet.
Evangelina Mascardi wird als Solistin regelmäßig zu internationalen Festivals eingeladen. Sowohl ihre Liveauftritte als auch ihre vier CD-Einspielungen mit Werken von Weiss, Bach, Castaldi und Laurent de Saint-Jacques (erschienen bei ORF Alte Musik, Arcana und Musique en Wallonie) werden von Publikum wie Kritikern mit großem Beifall gewürdigt.
Evangelina Mascardi unterrichtet das Hauptfach Laute an der ISSM ”Conservatorio A. Vivaldi" in Alessandria (Italien).
Seit 2020 ist Evangelina Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses des Convegno internazionale di Chitarra (Mailand, Italien) und seit 2021 des Direktiven Boards der Italienischen Lautengesellschaft.
Booklet for Lassus: Io ti vorria contar... Transcriptions for Lute