Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
05.01.2024
Label: audite Musikproduktion
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Christian Felix Benning, Patrick Stapleton, Klavierduo Neeb
Composer: Claude Debussy (1862-1918), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Johannes X. Schachtner (1985), Bernd Alois Zimmermann (1918-1970)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Claude Debussy (1862 - 1918): Jeux - Poème dansé:
- 1 Debussy: Jeux - Poème dansé (Arr. For two pianos and percussion by J. X. Schachtner) 17:50
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Piano Concerto No. 21 in C Major, K. 467:
- 2 Mozart: Piano Concerto No. 21 in C Major, K. 467: I. Allegro (Arr. For two pianos by Piano Duo Neeb) 14:23
- Johannes X. Schachtner (b. 1985): Bach.Choral.Exerzitien:
- 3 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: I. Wachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 645) 05:30
- 4 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: II. Liebster Jesu, wir sind hier (BWV 706 / 730 / 731) 04:27
- 5 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: III. Herzlich tut mich verlangen (BWV 727) 01:17
- 6 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: IV. Vater unser im Himmelreich (BWV 636) 02:08
- 7 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: V. Lobt Gott, ihr Christen allzugleich (BWV 732) 01:27
- 8 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: VI. Wer nur den lieben Gott lässt walten (BWV 691) 03:06
- 9 Schachtner: Bach.Choral.Exerzitien: VII. Vater unser im Himmelreich (BWV 682) - Hommage à György Kurtág 06:49
- Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970): Monologues for Two Pianos:
- 10 Zimmermann: Monologues for Two Pianos: I. - 01:40
- 11 Zimmermann: Monologues for Two Pianos: II. - 02:57
- 12 Zimmermann: Monologues for Two Pianos: III. - 02:58
- 13 Zimmermann: Monologues for Two Pianos: IV. - 02:06
- 14 Zimmermann: Monologues for Two Pianos: V. - 08:20
- Johannes X. Schachtner: SuperInvention. Invention No. 6 for Two Pianos and Percussion:
- 15 Schachtner: SuperInvention. Invention No. 6 for Two Pianos and Percussion 03:17
Info for Déjà-Rêvé
Bernd Alois Zimmermanns „Monologe“ stoßen einen Dialog zwischen Komponisten und Werken voller kreativer Schöpfungskraft und musikalischer Spielfreude an. Davon inspiriert entwickelte das Klavierduo Neeb sein Debüt-Programm, das – um die klanglichen Möglichkeiten des Schlagzeugs erweitert – die Welt des „Spontanen, Assoziativen, Traum- ja Trancehaften“ (B. A. Z.) beschwört.
Mit Bernd Alois Zimmermanns Monologe setzt das Klavierduo Vincent und Sophie Neeb ein selten gespieltes Meisterwerk ins Zentrum seiner Debüt-Aufnahme. Als „Dialoge über die Zeiten hinweg von Träumenden, Liebenden, Leidenden und Betenden" beschreibt der Komponist sein 1965 uraufgeführtes Werk, das mit raffinierten Collagen einen Streifzug durch die Musikgeschichte bietet.
Dieser Inspiration folgend wird das Programm mit einer kontrastierenden Auswahl von dort zitierten Kompositionen vervollständigt: Werke von Bach und Debussy, kreativ arrangiert für zwei Klaviere und Schlagzeug von Johannes Xaver Schachtner, und eine Mozart-Bearbeitung des Klavierduo Neeb treten über diesen inneren Zusammenhang in einen einzigartigen Dialog.
Zusammen mit den Percussionisten Christian Benning und Patrick Stapleton erkundet das Klavierduo Neeb - spielerisch leicht und rätselhaft tiefgründig zugleich - surreale Traumwelten.
Klavierduo Neeb
Christian Benning, Perkussion
Patrick Stapleton, Perkussion
Christian Felix Benning
wurde 1995 in München geboren und erhielt bereits mit drei Jahren seinen ersten Schlagzeug-Unterricht und begann als Achtjähriger Klavier zu studieren.
Im Jahr 2008 wurde Christian Felix Benning zum Jungstudium für Schlagzeug und Perkussion an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen und studierte bei Prof. Adel Shalaby und später bei Prof. Peter Sadlo.
2010 und 2013 gewann er erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (deutschlandweit als einziger Schlagzeuger mit Höchstpunktzahl in 2013) sowie 2010 den 3. Preis beim internationalen „Marimba Festival“ Wettbewerb in Nürnberg .
Zusätzlicher Schlagzeug-Unterricht an der Schlagzeugschule DRUMS (bei Norbert Siegl und Harald Schuhbauer u.a.) sowie Meisterkurse, Seminare und Workshops sowohl im klassischen Schlagwerk, als auch für das moderne Drumset Spiel im Bereich Jazz, Pop oder Latin mit bekannten Musikern wie Peter Sadlo, Martin Grubinger, Evelyn Glennie, Peter Prommel, David Friedman, Jost Nickel, Claus Heßler, Jojo Mayer, Wolfgang Haffner, Kent Nagano, Ingolf Turban und Lang Lang ergänzen seine künstlerische Ausbildung.
Christian Felix Benning ist bereits seit 2005 Solopaukist und Schlagwerker in der Bayerischen Philharmonie e.V., wo er alle Klangkörper (Kinderphilharmonie, Jugendorchester und Junge Münchner Philharmonie) durchlief und seit Jahren an zahlreichen Orchester-Akademien teilnimmt.
Soloauftritte und Solokonzerte führten den jungen Künstler in die Philharmonie München, Herkulesaal München, Laeiszhalle Hamburg, Allerheiligen Hofkirche München, Neues Schloss Stuttgart, Les Musicales d’Orient Clerey und zum Allianz-Forum Berlin. Darüber hinaus wirkte er bei den Audi-Sommerkonzerten Ingolstadt mit und gab Konzerte mit den Münchner Philharmonikern, Franz-Schmidt-Kammerorchester Wien, Munich-Percussion-and-String Orchestra, Euregio Kammerorchester u.a.
Im Jahr 2014 gründete Christian Felix Benning das Ensemble Percussion No. 1. Es besteht größtenteils aus Schlagzeugern und Perkussionisten, je nach Programm sind auch Instrumente wie Piano, Bass oder Saxophon vertreten. Darüber hinaus ist Christian Felix Benning Mitglied des Esegesi-Percussion-Quartett mit dem zahlreiche internationale Konzerte geplant sind.
Seit 2014 ist Christian Felix Benning Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und 2013 wurde er in die Deutsche Stiftung Musikleben und in den Bayerischen Tonkünstlerverband aufgenommen. 2014 erhielt er den „Tassilo-Kulturpreis“ der Süddeutschen Zeitung.
Patrick Stapleton
(1993 in Wilhelmshaven) studiert seit 2011 in der Schlagzeugklasse der Hochschule für Musik und Theater München, zunächst bei Adel Shalaby, später in der Meisterklasse von Peter Sadlo, seit 2017 bei dessen Nachfolger Alexej Gerassimez. Neben seinen Solo-Auftritten wirkt er vor allem bei unzähligen kammermusikalischen Projekten mit. Hierbei arbeitete er bereits mit weltbekannten Künstlern wie Steve Reich zusammen und erschien auf zwei bei dem namhaften Label “Genuin Classics” produzierten CDs als Gastmusiker von Simone Rubino und dem Arcis Saxophon Quartett. Seit 2018 spielt Stapleton regelmäßig bei dem Musical “Der König der Löwen” in Hamburg und ist Teil von erfolgreichen Crossover-Projekten wie MEUTE oder dem VKKO, das 2019 den Bayerischen Kunstförderpreis erhielt. Er ist darüber hinaus Gründungsmitglied der “Christian Benning Percussion Group”, die seit 2019 bei der Konzertdirektion Hörtnagel unter Vertrag steht.
Konzerttourneen führten Stapleton bisher durch ganz Deutschland, in die Schweiz, nach Österreich, Frankreich, Portugal, Ägypten, Oman, Aserbaidschan und Thailand. Er spielte u.a. in so renommierten Häusern wie der Philharmonie München, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Royal Opera House Muscat, dem Cairo Opera House oder auch dem Moulin Rouge in Paris.
Patrick Stapleton gewann einen 1. Preis und einen Sonderpreis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2010 in Lübeck und ist außerdem Preisträger beim Internationalen Marimbawettbewerb 2010 in Nürnberg, sowie beim Internationalen Percussionwettbewerb 2012 in Fermo, Italien. Seit 2015 ist er Stipendiat bei “Yehudi Menuhin Live Music Now”.
Klavierduo Neeb
Das Duo gestaltet regelmäßig Konzerte im In- und Ausland, unter anderem bei der Internationalen Rheinberger-Gesellschaft Liechtenstein, der deutschen Chopin-Gesellschaft in Darmstadt und der Schumann-Gesellschaft Düsseldorf. Es folgte bereits Einladungen zu renommierten Festivals wie den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, der Cantiere Internationale d'Arte Montepulciano und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2019 sind sie Stipendiaten des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now.
Vincent und Sophie Neeb studieren seit 2018 bei Shao-Yin Huang und Sebastian Euler Klavierduo am Konservatorium Innsbruck. Sie erhalten regelmäßig Impulse von weiteren führenden Duos wie Yaara Tal und Andreas Groethuysen sowie von Hans-Peter und Volker Stenzl.
Ihren ersten Klavierunterricht erhielten die Geschwister von Stefan Flemmerer. Seit 2011 bzw. 2015 waren sie Jungstudenten für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michaela Pühn. Vincent Neeb studierte dort von 2016 bis 2021 bei Markus Bellheim und setzt sein Studium nun an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Ewa Kupiec fort. Sophie Neeb studiert seit 2018 bei Sebastian Euler am Konservatorium Innsbruck.
Booklet for Déjà-Rêvé