Armarium (aus dem Notenschrank der Thomaner – vom Mittelalter bis Heinrich Schütz) Amarcord & German Hornsound

Cover Armarium (aus dem Notenschrank der Thomaner – vom Mittelalter bis Heinrich Schütz)

Album Info

Album Veröffentlichung:
2015

HRA-Veröffentlichung:
15.04.2015

Das Album enthält Albumcover Booklet (PDF)

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FLAC 44.1 $ 13,50
  • Anonymous:
  • 1 Sequentia de S. Thoma »Gaude felix India« 06:09
  • Sethus Calvisius (1556 – 1615):
  • 2 Hymnus ante cibum »Deus sator mortalium« 02:31
  • pandolfo Zallamella (1551 – um 1591):
  • 3 Ingrediente Domino 01:51
  • Sethus Calvisius (1556 – 1615):
  • 4 Hymnus vespertinus »Inventor rutili« 02:34
  • Orlando di Lasso (1532 – 1594):
  • 5 Confitemini Domino 03:36
  • Sethus Calvisius (1556 – 1615):
  • 6 Hymnus vespertinus »Te lucis ante terminum« 02:00
  • Johann Walter (1496 – 1570):
  • 7 Mitten wir im Leben sind 03:12
  • Johann Hermann Schein (1586 – 1630):
  • 8 Von dem Leiden und Sterben Jesu Christi. Die sieben Wort »Da Jesus an dem Kreuze stund« 07:10
  • Giovanni Battista Stefanini (1574 – 1630):
  • 9 Christus resurgens 01:54
  • Sethus Calvisius (1556 – 1615):
  • 10 Hymnus vespertinus »Ades Pater supreme« 01:46
  • Heinrich Schütz (1585 – 1672):
  • 11 Viel werden kommen 02:42
  • Sethus Calvisius (1556 – 1615):
  • 12 Oratio Dominica »O Pater coelestis« 02:56
  • Thomas Stoltzer (um 1475 – 1526):
  • 13 Magnificat sexti toni 09:42
  • Sixt Dietrich (1492/94 – 1548):
  • 14 Heilig ist Gott der Vater 03:37
  • Anonymous:
  • 15 Sequentia de S. Thoma Canthuariensi »Spe mercedis et coronae« 05:29
  • Total Runtime 57:09

Info zu Armarium (aus dem Notenschrank der Thomaner – vom Mittelalter bis Heinrich Schütz)

amarcord öffnet mit ARMARIUM den traditionsreichen Notenschrank der Thomaner. Werke vom Mittelalter bis zu Heinrich Schütz erwecken rund 400 Jahre Musik-, Stadt- und Chorgeschichte Leipzigs zum Leben. Was lange in verschiedenen Archiven schlummerte, ist nun erstmalig in dieser Zusammenstellung von amarcord auf CD zu hören. Gesänge von Großmeistern wie Orlando di Lasso, Johann Walter, Johann Hermann Schein, Sethus Calvisius und Heinrich Schütz sowie Auszüge aus dem Thomas-Graduale, einer der bedeutendsten erhaltenen Sammlungen mittelalterlicher Chorhandschriften, prägten das Repertoire des Thomanerchores in der ersten Hälfte seines Bestehens. Die zweifachen ECHO-Klassik-Preisträger entdecken diese brillanten Kompositionen neu und zeigen eindrücklich die Vollkommenheit dieser Musik. ARMARIUM ist für die fünf ehemaligen Thomaner nach der Einspielung des Thomasgraduales »Zu S Thomas« (ausgezeichnet mit dem ICMA 2013), der Aufnahme der Bach-Motetten gemeinsam mit der Lautten Compagney und dem Album »Rastlose Liebe – ein Spaziergang durch das romantische Leipzig« eine weitere Reminiszenz an die Musikstadt.

Ensemble amarcord


Amarcord
Unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz sind die besonderen Markenzeichen von amarcord. Das äußerst facettenreiche und breitgefächerte Repertoire umfasst Gesänge des Mittelalters, Madrigale und Messen der Renaissance, Kompositionen und Werkzyklen der europäischen Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder und bekannter Songs aus Soul und Jazz.

Neben dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor zählt amarcord zu den wichtigsten Repräsentanten der Musikstadt Leipzig im In- und Ausland. Regelmäßig gastiert die Gruppe bei den bedeutenden Musikfestivals. Zahlreiche Konzerttourneen führten die Sänger in über 50 Länder und auf nahezu alle Kontinente der Erde. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut gastierten sie in Australien, Südostasien, dem Nahen Osten, Russland, Afrika und in Mittelamerika.

Das 1997 von amarcord ins Leben gerufene Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ (www.a-cappella-festival.de) hat sich unter der künstlerischen Leitung der Gruppe zu einem der wichtigsten Festivals seiner Art entwickelt. Regelmäßig sind die Stars der Szene wie The Real Group, The King’s Singers oder Take 6 im Frühjahr in Leipzig zu erleben. Zahlreiche CDs dokumentieren eindrucksvoll die Facetten des Repertoires und werden vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Für die CD Folks & Tales erhielten die Sänger 2014 ihren sechsten Contemporary A Cappella Recording Award – den „A-cappella-Oscar“, mit dem jährlich die besten Produktionen weltweit im A-cappella-Bereich prämiert werden. Die CD Zu S Thomas mit zwei gregorianischen Messen aus dem Thomas-Graduale der Leipziger Thomaskirche wurde 2013 mit dem International Classical Music Award (ICMA), dem wichtigsten Preis der europäischen Schallplattenkritik, ausgezeichnet. 2012 erhielten die Sänger für Das Lieben bringt groß’ Freud! den ECHO Klassik in der Kategorie Ensemble des Jahres/vokal.

Das Hornquartett
german hornsound, das sich 2009 aus vier ehemaligen Studenten der Hornklasse von Prof. Christian Lampert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gründete, hat sich durch sein außergewöhnliches Profil einen Namen gemacht und debütierte in den vergangenen beiden Jahren bei nahezu allen deutschsprachigen Musikfestivals.

Das Repertoire des Ensembles beinhaltet sämtliche Epochen der Musikgeschichte, Originalwerke sowie Arrangements. Besonders jedoch zeichnet sich das Ensemble german hornsound durch die Entwicklung eigener Projekte aus.

Für das Jahr 2013 entwickelte german hornsound in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Schriftsteller Herbert Rosendorfer (†2012) und dem Berliner Dramaturgen Karl Dietrich Gräwe zu Ehren der beiden Geburtstagsjubilare Richard Wagner und Giuseppe Verdi das dreiaktige Opernfragment Siegfried und Violetta für vier Hörner und Sprecher. german hornsound hatte den norwegischen Komponisten Trygve Madsen beauftragt, ein Werk für vier Hörner und Orchester zu schreiben. Diese Sinfonia concertante brachten die vier Hornisten mit dem Bayerischen Landesjugendorchester unter Olivier Tardy 2013 zur Uraufführung und produzierten sie gemeinsam mit Schumanns Konzertstück für vier Hörner und Leopold Mozarts Sinfonia di caccia mit den Bamberger Symphonikern und Michael Sanderling. Seit 2015 ist german hornsound auch mit seinem Programm Pictures für acht Hörner und Schlagzeug mit Werken russischer Komponisten rund um M. Mussorgskis Bilder einer Ausstellung unterwegs.

Alle vier Hornisten haben Anstellungen in professionellen Orchestern; bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Staatsoper Hannover, dem Konzerthausorchester Berlin sowie den Bamberger Symphonikern.

Die besondere Individualität des Ensembles ist auch daran zu sehen, dass sämtliche Arrangements aus den Federn der Mitglieder stammen und somit perfekt auf das Ensemble zugeschnitten sind. Außerdem verleihen Sebastian Schorrs Illustrationen, die gerade bei Pictures eine ganz besondere Rolle spielen, den Booklets der CD-Produktionen eine ganz persönliche Note. Alle bisherigen CDs sind beim Label GENUIN classics erschienen.

Booklet für Armarium (aus dem Notenschrank der Thomaner – vom Mittelalter bis Heinrich Schütz)

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