Marais: Tombeau pour Monsieur de Sainte-Colombe La Rêveuse, Florence Bolton & Benjamin Perrot
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
30.08.2024
Label: Harmonia Mundi
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: La Rêveuse, Florence Bolton & Benjamin Perrot
Composer: Marin Marais (1656-1728)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Marin Marais (1656 - 1728): Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor:
- 1 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor: No. 96, Prélude 02:33
- 2 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor: No. 98, Allemande 02:24
- 3 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor: No. 101 Sarabande à l'Espagnol 03:12
- 4 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor: No. 102 Gigue 02:48
- 5 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in E Minor: No. 109, Tombeau pour Monsieur de Sainte-Colombe 06:52
- 6 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in G Major: No. 82, Chaconne en rondeau 04:39
- 7 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Minor: No. 22, Prélude 02:00
- 8 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Minor: No. 19, Ballet en rondeau 04:45
- 9 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Minor: No. 40, La Polonoise 01:52
- 10 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Minor: No. 38, Cloches ou Carillon 04:51
- Monsieur de Sainte-Colombe (ca. 1640 - ca. 1700): Concert XLIV, Tombeau Les Regrets:
- 11 Sainte-Colombe: Concert XLIV, Tombeau Les Regrets: Les Regrets - Carillon - Appel de Charon - Les Pleurs - Joie des Élysées - Les Élysées 05:50
- Marin Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in A Major:
- 12 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in A Major: No. 142, Fantaisie 04:46
- Robert de Visée (ca. 1650 - 1730): Chaconne in G Major:
- 13 Visée: Chaconne in G Major 05:27
- Marin Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in A Major:
- 14 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Minor: 11:04
- Pièces de viole, Book 2, Suite in D Major:
- 15 Marais: Pièces de viole, Book 2, Suite in D Major: No. 63, Les Voix humaines 03:36
Info for Marais: Tombeau pour Monsieur de Sainte-Colombe
Auf diesem neuen Album widmen sich Florence Bolton und Benjamin Perrot dem Komponisten, der ihrem Ensemble den reizvollen Namen »La Rêveuse« gab. Gestützt auf sein Erbe (Sainte-Colombe), seine Freundschaften (Robert de Visée) und sein eigenes visionäres Genie, bahnte Marin Marais in seinem zweiten Buch mit Gambenstücken (1701) neue Wege für sein Instrument. Neben den üblichen Tänzen und Variationen erfindet er die »Charakterstücke«, die im achtzehnten Jahrhundert so populär werden sollten.
La Reveuse:
Florence Bolton, Viola da gamba
Benjamin Perrot, Theorbe Barockgitarre
Emily Audoin, Viola da gamba
Carsten Lohff, Cembalo
La Reveuse
Das Ensemble La Rêveuse wurde von Benjamin Perrot und Florence Bolton gegründet und besteht aus Solisten, die sich dem künstlerischen Erbe des 17. und 18. Jahrhunderts widmen. Es ist in ganz Frankreich sehr aktiv und hat regelmäßig Auftritte in bedeutenden kulturellen Einrichtungen: Genannt seien das Théâtre de l’Athénée, das Auditorium de Radio France, die Staatstheater von Orléans, Blois und Quimper und das Théâtre National Populaire von Villeurbanne. Außerdem spielt es bei den Festivals von Nantes (La Folle Journée), La Roque d’Anthéron, Chambord und dem Festival Radio France Occitanie Montpellier. Von 2018 bis 2020 ging La Rêveuse jährlich in ländlichen Regionen auf Tournee, und zwar mit dem Opérabus, einem in einen mobilen Konzertsaal umgewandelten Autobus; dieses Projekt wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. La Rêveuse ist auch auf ausländischen Bühnen präsent, insbesondere in Großbritannien, den Niederlanden, in Belgien, der Schweiz, in Deutschland, Polen, Russland, Japan, in den USA und in Kanada.
Aus dem Wunsch heraus, zwischen den verschiedenen künstlerischen Bereichen Verbindungen zu knüpfen und sich neues Publikum zu erschließen, arbeitet das Ensemble oft mit Künstlern aus der Welt des Theaters und der Literatur zusammen. Dabei sollen auch klassische Texte wiederentdeckt werden wie L’Autre Monde ou les Etats et Empires de la Lune von Cyrano de Bergerac und Les Caractères von La Bruyère mit Benjamin Lazar, Le Bourgeois Gentilhomme mit Catherine Hiegel und François Morel und Monsieur de Pourceaugnac mit dem Théâtre de l’Eventail. Neben besonderen Veranstaltungen für junges Publikum (wie der seit ihrer Uraufführung 2016 äußerst erfolgreichen Aufführung Jack et le Haricot Magique) erarbeitet La Rêveuse seit einigen Jahren auch eine spezielle Reihe, in der Konzerte mit Vorträgen kombiniert werden und die zeigen soll, wie sich Musik und Malerei im 17. und 18. Jahrhundert gegenseitig spiegelten. Sie wird in Museen und Mediatheken präsentiert und ist auch Teil von anderen pädagogischen Projekten in Schulen der unterschiedlichsten Art.
Die Aufnahmen von La Rêveuse stießen bei der französischen und internationalen Kritik alle auf ein positives Echo und wurden mehrfach ausgezeichnet (ffff Télérama, Choc Classica de l’année, Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik, Gramophone Editor’s Choice usw.). 2017 erhielt das Ensemble die Goldmedaille der Académie Arts-Sciences-Lettres für sein gesamtes Schaffen, und 2018 wurde es vom Kulturministerium mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Außerdem bekam es das Siegel „Leonardo Da Vinci, 500 ans de Renaissance“ der Region Centre-Val de Loire.
Booklet for Marais: Tombeau pour Monsieur de Sainte-Colombe