Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
28.10.2022

Label: Partisan Records

Genre: Folk

Subgenre: Folk Rock

Artist: Aoife Nessa Frances

Album including Album cover

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Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.50
  • 1 Way to Say Goodbye 04:42
  • 2 This Still Life 04:31
  • 3 Emptiness Follows 04:34
  • 4 Only Child 07:08
  • 5 Chariot 05:26
  • 6 Back to Earth 04:38
  • 7 Soft Lines 05:37
  • 8 Day Out of Time 07:22
  • Total Runtime 43:58

Info for Protector

Im Frühjahr 2020 zog Aoife Nessa Frances zum ersten Mal in ihrem Leben aus der Stadt heraus. Nachdem sie ihre Sachen in Dublin gepackt hatte, zog sie in die ländliche Grafschaft Clare an der Westküste Irlands. Dort, inmitten der Stille, arbeitete sie an den Songs, die ihr zweites Album Protector werden sollten. Das Ergebnis ist ein Werk, in dem goldene Stunden und Streit, Zuneigung und Entfremdung geschickt nebeneinander gestellt werden und das vor allem eine entscheidende Phase ihres Lebens markiert, die sie verändert und klüger gemacht hat.

"Vielleicht bin ich vor meinen Problemen davongelaufen", gibt sie zu. "Ich hatte mich von mir selbst und von der Natur abgekapselt, aber ich fand Frieden weit weg von der Stadt, wo es keine Ablenkungen gab. Ich isolierte mich und hatte nichts anderes zu tun, als Musik zu machen." Das Schreiben von Protector bot Frances einen wichtigen Resonanzboden für diese Reise. "Ich spürte eine wachsende innere Kraft, die mich durch die Entstehung dieses Albums führte. Es war wie Bildhauerei mit geschlossenen Augen, dieses intensive Gefühl der Selbsterhaltung leitete mich und wuchs mit jedem Song, den ich schrieb. Als ich anfing, erkannte ich mich selbst nicht wieder. Mit jedem Song wurde ich menschlicher."

Aoife verbrachte diesen Sommer mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern. "Es war eine ganz besondere Zeit für meine Familie, denn so eng waren wir noch nie beieinander", sagt sie, "und wir kamen uns alle sehr nahe... wir fuhren über die Landstraßen und schwammen im Atlantik und in den Seen von Clare. Ich hatte eine CD in meinem Auto: Jim Sullivans UFO, und wir hörten sie uns immer wieder an." Wie viele Menschen in ihren späten Zwanzigern, die ihre jugendliche Rebellion abschütteln, erlebte Frances eine Festigung der familiären Bindungen wie nie zuvor und spürte, wie sich eine schützende, undurchdringliche Hülle bildete. "Für mich erkennt Protector den Teil von mir an, der mich auf einen besseren Weg lenkt. Die fast psychotrope Kraft der Natur gab mir eine Verbindung, die ich nie zuvor gespürt habe. Als die Landschaft in mich eindrang und sich die Kommunikationslinien mit meiner Familie öffneten, entwickelte ich die Fähigkeit, mich und meine Entscheidungen in einer erweiterten Welt wahrzunehmen."

Protector erschafft pastorale Landschaften durch leichte Schnörkel und offene Räume. Die Lieder gleiten mühelos dahin und bleiben durch Frances' tiefe Stimme verankert. Besinnliche Tempi ziehen sich durch atmosphärische Synthesizer, minimale Bässe und schimmernde Gitarrentöne und vermitteln eine Gelassenheit wie am frühen Morgen. Frances fand, dass die Geräuschlosigkeit ihr endlich erlaubte, sich selbst zuzuhören. "Ich bin jeden Tag vor Sonnenaufgang aufgestanden und habe meine Gitarre an einen Ort gebracht, an dem mich niemand hören konnte", verrät sie. "Diese Songs entstanden in der magischen Stunde, bevor die Welt erwacht."

Die Aufnahmen fanden in einem kleinen Haus in der Grafschaft Kerry, an den Ausläufern des Annascaul, statt, zusammen mit Brendan Jenkinson (Produzent, Keyboards, Bass, Synthesizer, Klarinette) und Brendan Doherty (Schlagzeug). "Wir wachten jeden Tag früh auf und gingen am Inch Beach schwimmen, bevor wir Musik machten", beschreibt Frances. "Dieses Ritual war entscheidend für unseren Prozess. Es herrschte eine unerklärliche Freude zwischen uns dreien." Die Arrangements wuchsen mit späteren Beiträgen von Ailbhe Nic Oiroictaigh (Streicher), Meabh McKenna (Harfe) und Conor O'Brien (Bläser). Ganz gleich, wie sich der Umfang und die Beteiligung ausweiteten, Frances ließ nie zu, dass sie sich von ihrem zentralen Fokus auf tiefe Wahrheiten entfernte. "Ich wollte, dass meine Stimme so offen und trocken wie möglich ist, um ein Gefühl von roher und kraftvoller Verletzlichkeit zu erzeugen, wie in Serge Gainsbourgs 'Histoire de Melody Nelson', wo man die Stimme direkt vor sich sieht".

In acht Liedern hat Frances innovative Wege gefunden, um ihre Absichten zu vermitteln. "Emptiness Follows" zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Anmut aus, die Verspieltheit der Instrumentierung des Stücks steht im Gegensatz zu den Texten über auseinanderdriftende Freunde ("das Gewicht des Wassers, es hält dich und quält die Zeit von dir weg"). "Soft Lines" ist schwerelos und grüblerisch, der Schimmer der musikalischen Untermalung ist wie ein tiefliegender Nebel, der einem den Weg versperrt, während Frances von der Illusion einer idealisierten Liebe singt ("All that I'd give for a life by your side"). "Chariot" ist das Herzstück des Albums, ein kraftvolles Zeugnis für die Stärke und den Zusammenhalt von Familie und Freundschaft.

Mit Protector hat Frances einen glühenden Akt der Wiederherstellung abgeliefert, der von der Kraft der Verbindung geprägt ist. Die Songs finden die Resonanz im Summen des Lebens, fangen Lichtblicke ein und kristallisieren sie zu neuen Seinsweisen. Jeder Track ist eine nuancierte Auseinandersetzung mit einem anderen Thema. "Das Schreiben und Aufnehmen dieses Albums war eine spirituelle Erfahrung. Ich erlebte die Liebe zu meiner Familie auf einer Ebene, von der ich nicht wusste, dass sie existiert, während ich mich langsam wieder zusammensetzte und sah, wie der 'Beschützer' in mir viel größer wurde."

Aoife Nessa Frances, Gesang, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Drum Machine
Brendan Jenkinson, Keyboard, Synthesizer, Bass, Perkussion, Klarinette, Hintergrundgesang, Gitarre
Brendan Doherty, Schlagzeug, Percussion, Bass
Ailbhe Nic Oireachtaigh, Streicherarrangements, Bratsche, Geige
Meabh McKenna, Pedalharfe
Conor O'Brien, Flügelhorn, Trompete, Hintergrundgesang




Aoife Nessa Frances
Der Name mag unverkennbar irisch sein, die Musik ist es keineswegs. Auch wenn durch „Emptiness Follows“, der jüngsten Single von Aoife Nessa Frances, eine Harfe in Arpeggien glitzert, sind ihre Songs doch von ganz anderen Stilen geprägt. Im Jahr 2020 erschien ihr Debütalbum „Land of No Junction“. Der Titel erklärt sich aus einem Verhörer: Ihr Produzent erzählte ihr von einer Reise durch Wales und von einem Bahnhof namens Llandudno Junction, und prompt war der Name gefunden. Das erklärt auch ein wenig Aoife Nessa Frances‘ Arbeitsweise: Alles was sie wahrnimmt hat auch das Potenzial, in ihre musikalischen und lyrischen Gedanken einzufließen und verarbeitet zu werden. Ob original oder verfremdet, spielt dabei keine Rolle. So entsteht diese überaus elegante Mischung aus folkigem Songwriting mit psychedelischen oder jazzigen Elementen, die Bossa-Nova-Rhythmen oder karibische Percussion aufnehmen und sich in Art Rock verwandeln und in der sich nach ihrer eigener Aussage Einflüsse von Broadcast und Amen Dunes über Patti Smith und Radiohead bis hin zu Alice Coltrane spiegeln. Anders gesagt, die Musik von Aoife Nessa Frances über Genres zu kategorisieren, ist gar nicht möglich. Stattdessen setzt man sich einfach hin, hört sich die geschwungenen Melodielinien an, die die Zuhörer*in selten dorthin führen, wo sie erwartet werden und freut sich an geschmeidigen Harmonien, die in avantgardistische Orchestrationen verpackt wie Träume in geschmeidigem Tempo durch die Gehörgänge fließen. Streicher, Synthies, Bläser, Flöten oder eben die Harfe: Die Musik der Iren hat für sehr vieles Platz und gibt ihm auch den Raum und die Zeit, sich auszubreiten. Nicht selten kommt es vor, dass die Künstlerin meist schon vor Sonnenaufgang an ihren Stücken arbeitet. Und genau so müsste eigentlich das Genre heißen, das Aoife Nessa Frances erfunden hat: Sonnenaufgangsmusik.



This album contains no booklet.

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