Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
25.10.2024
Album including Album cover
- 1 Lumen 06:24
- 2 Across the Crystal Sea 08:13
- 3 Suite for the Americas 10:34
- 4 Prayer for Peace 05:17
- 5 Expeditions 08:29
- 6 Galactic Panama 07:57
- 7 One for Toni (Dedicated to Toni Morrison) 09:19
- 8 Irremediablemente 05:49
- 9 Sunburn and Mosquito 06:31
Info for Lumen
Danilo Pérez und das schwedische Jazzorchester Bohuslän Big Band veröffentlichen ein Album, auf dem panamerikanische Rhythmen auf den nordischen Big-Band-Sound treffen. Das Album, das sich durch Improvisation und Verspieltheit auszeichnet, ist ein Beweis für die Kraft der Musik, Kulturen zu vereinen. Das neue Album ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit, die von Offenheit, Experimentierfreude und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Die Musik, die größtenteils von Danilo Pérez komponiert wurde, hat ihre Wurzeln in panamerikanischen Rhythmen und Grooves und ist mit ihren Elementen aus Improvisation und frei fließenden Melodien ebenso majestätisch wie verspielt. Mit Songtiteln wie „Galactic Panama“ und „Sunburn & Mosquito“ sind Danilos Wurzeln nie weit entfernt und durchdringen das Gefühl der Musik. ‚Das Album ist ein Meilenstein in meiner Karriere‛, sagt Pérez. ‚Es symbolisiert die Kraft der Musik, Kulturen zusammenzubringen und gemeinsame Erfahrungen von Schönheit und Harmonie zu schaffen.‛ Das Projekt ist auch deshalb etwas Besonderes, weil es während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde. Seine Veröffentlichung ist ein Zeugnis für das Engagement und die Bemühungen aller Beteiligten, diese globale Jazz-Vision zum Leben zu erwecken. Das Album strotzt nur so vor Lebensfreude. Die frei fließende Improvisation zwischen Danilo Pérez' Klavier und Joakim Rolandssons Sopransaxophon in „Lumen“ oder das wunderschöne Flügelhorn-Solo von Staffan Svensson in „Across the Crystal Sea“ und insbesondere die letzten zwei Minuten von „Sunburn & Mosquito“ sind allesamt Beispiele für eine musikalische Begegnung jenseits des Gewöhnlichen.
Danilo Pérez & Bohuslän Big Band
Danilo Pérez
kommt als Sohn eines panamaischen Sängers und Bandleaders bereits im Alter von drei Jahren mit dem Piano in Berührung und beginnt seine professionelle Ausbildung mit zehn Jahren am Nationalkonservatorium von Panama. Nach einem abgeschlossenen Elektrotechnikstudium widmet er sich vollends dem Klavierspielen und beginnt ein Studium am Berklee College of Music. Pérez‘ herausragendes Talent verschafft ihm bereits zur Zeit seines Studiums Engagements bei Jon Hendricks, Terence Blanchard, Slide Hampton, Claudio Roditi und Paquito D’Rivera. Zwischen 1989 und 1992 ist er Mitglied von Dizzy Gillespies United Nations Orchestra. Danilo Pérez wurde für seine Alben „Central Avenue“, „Motherland“, „Across the Crystal Sea“ und „Providencia“ für den Grammy nominiert.
Pérez‘ musikalisches Wirken wird seit langem von einem starken, sozialen Engagement begleitet. Als Botschafter des Guten Willens für UNICEF, UNESCO Artist for Peace, Kulturbotschafter Panamas sowie als Gründer des Berklee Global Jazz Institute und Gründer/ künstlerischer Leiter des Panama Jazz Festivals möchte der Künstler die gesellschaftliche und friedensstiftende Komponente des Jazz hervorheben. Verschiedene Programme der Danilo Pérez Foundation zur musikalischen Erziehung und Bildung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen dieses Vorhaben. Pérez war zuletzt mit seinem aktuellen Album „Children Of The Light“ zusammen mit John Patitucci und Brian Blade auf Tour.
This album contains no booklet.