Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
12.07.2024
Album including Album cover
- 1 Elusive Dots 10:53
- 2 April 10:57
- 3 Up Journey 08:51
- 4 Painter Of Dreams 09:40
- 5 Long Ago And Far Away 08:32
- 6 Seeley Street Song 05:22
- 7 Chain Of Events 08:32
- 8 I Loves You Porgy 10:14
Info for Painter Of Dreams
„Jedes Album ist ein bisschen anders“, bemerkte Misha Tsiganov am Ende der Liner Notes zu Misha’s Wishes, seinem vierten Criss Cross-Album (Criss 1409), auf dem er zum ersten Mal bei Criss Cross hauptsächlich seine eigenen Kompositionen spielte und sich an Fender Rhodes anschloss.
Wie sein Vorgänger enthält Painter Of Dreams zwei stark überarbeitete Standards sowie sechs aktuelle, melodisch orientierte Kompositionen, auf die Tsiganov seine charakteristische Mischung aus radikaler Neuharmonisierung, gemischten Taktarten, wechselnden Tempi und wechselnden Tonarten anwendet. Ansonsten dokumentiert dieses anspruchsvolle Konzert mehrere „Erstmaligkeiten“. Zum einen geht Tsiganov über das Format Saxophon-Trompete-Klavier-Bass-Schlagzeug hinaus und vertont fünf der acht Stücke für entweder drei oder vier Hörner. Zum anderen erweitert er seine Klangpalette über die fast ausschließlich akustische Klanglandschaft seines früheren Criss Cross-Oeuvres hinaus, indem er Rhodes und Minimoog großzügig in den Flow einwebt, ebenso wie die übernatürlich flexible Stimme von Hiske Oosterwijk, der auch zwei Texte beisteuert. Außerdem ergänzt Tsiganov zum ersten Mal als Leader den brillanten Trompeter und Flügelhornisten (und 13-maligen Criss Cross-Leader) Alex Sipiagin an der Frontlinie mit dem Altsaxophon-Titan Miguel Zenón, der während der gesamten Veranstaltung spielt, und – bei drei Stücken – dem überragenden Chris Potter an Tenor- und Sopransaxophonen.
„Die früheren Platten hatten andere Songs und Stimmungen, aber denselben Sound – Trompete-Saxophon-Klavier-Bass-Schlagzeug“, sagt Tsiganov. „Ich wollte eine völlig andere Farbe.“ Während er an dem Repertoire arbeitete, griff er auf Informationen zurück, die er in Arrangementkursen bei Michael Mossman am Queens College gesammelt hatte, wo er 2019 einen Masterabschluss erlangte. „Das öffnete mir das Tor zur Bigband-Musik“, sagt Tsiganov. Kurz nach seinem Abschluss informierte Tsiganov Sipiagin (einen guten Freund und musikalischen Partner, seit beide vor über dreißig Jahren aus Russland in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren), dass er kürzlich sein erstes Bigband-Arrangement – eines Standards – als Studienarbeit fertiggestellt hatte.
„Alex erzählte mir, dass er ein Projekt seiner Musik für die Big Band des rumänischen Radios aufnahm und bat mich, ein paar Lieder zu arrangieren“, erinnert sich Tsiganov. „Ich sagte, ich sei noch nicht bereit. Alex drängte mich: ‚Ich bin sicher, du schaffst das.‘ Ich machte ein Arrangement. Es gefiel ihm sehr gut und er schickte es an den Bandleiter, dem es auch gefiel. Dann machte ich ein weiteres. Es gefiel ihnen wieder. Ich machte ein drittes und das gefiel ihnen auch.“
„Ich bin mit diesem Album überaus zufrieden“, so Tsiganov abschließend. „Ich habe es zwei Monate lang nicht gehört, damit ich es vergessen und dann mit frischen Ohren hören konnte. Ich war mit Alex in Italien und fuhr von einem Auftritt zurück. Er begann, das Ende von ‚April‘ zu spielen, und ich rief: ‚Was ist das? Ich will diese Platte. Wo kann ich sie finden?‘ Alex fing an, mich auszulachen. Ich erzählte Chris Potter die Geschichte, wie ich meine Platte nicht erkannte, und er lachte und sagte: ‚Das ist urkomisch – und ein gutes Zeichen. Denn man kann seine eigene Musik nur dann objektiv hören, wenn man nicht weiß, dass man selbst sie ist.‘“
Misha Tsiganov,
Misha Tsiganov
was born in St. Petersburg, Russia, into a family of artists, with his father a sculptor and his mother, a music teacher. He began to play piano at the age of six and graduated from Mussorgsky College of Music.
In 1990 Misha received prize-winner-diploma of the All-Russia Jazz Competition.
In 1991 he was invited to study at the Berklee College of Music in Boston by legendary vibraphonist Gary Burton and two years later he moved to New York.
Misha has performed at many international jazz festivals and clubs around the world, such as Carnegie Hall, Blue Note, Dizzy's, Jazz at Lincoln Center, Avery Fisher Hall, National Geographic Concert Hall (Washington DC), BLack Entertainment Television BET (Washington DC), Birdland, Iridium, Minton's Playhouse, Smoke, 55 Bar, Smalls, Zing Bar, Java Jakarta Jazz Festival (Indonesia), Kansas City Jazz Festival, Topeka Jazz Festival, Barbados Jazz Festival, Panama Jazz Festival, Port-Au-Prince Jazz Festival (Haiti), Naguanagua Jazz Festival (Venezuela), Toulouse Jazz Festival (France), Jazz-Transfer Festival (Germany), St.Croix Jazz Festival, Festival JazzInKiev (Ukraine), Scullers (Boston), Jazz Bakery (Los Angeles), Bird's Eye (Switzerland), Duc Lombards (France), Jazzkeller (Germany), Half Note Jazz Club (Greece) and many others.
Misha Tsiganov can be heard weekly as the featured pianist on the Bill Cosby television cartoon Little Bill, where Misha worked 1999-2002, which currently airs Monday-Friday on Nickelodeon on weekends on the CBS television network, which soundtrack features voice-overs by Phylicia Rashad, Rosie Perez, Gregory Hines, the late Madeline Kahn and Bill Cosby. His identifiable Little Bill piano sounds are also featured in Paramount Pictures / Viacom’s newly released Little Bill videos, now available in stores throughout the country.
Misha has performed and recorded with such musicians as Clark Terry, Michael Brecker, Randy Brecker, Wynton Marsalis, Joe Chambers, Gary Bartz, Hendrik Meurkens, John Faddis, Buster Williams, Claudio Roditi, Richie Cole, Alex Sipiagin, Dave Valentin, Chico Freeman, Jed Levy, Bobby Watson, Donny McCaslin, Victor Lewis, Norman Hedman, Vincent Herring, Johnny Colon, Papo Pepin, Ray Vega, Valeri Ponomarev, Bobby Porchelly, Andy Gonzalez, Steve Berrios, Willie Martinez, Bobby Sanabria, Paul Bollenbeck, Porchinho, Seamus Blake, Myron Walden, Joe Lock, Peter Brainin, Darren Barrett, Graig Handy, John Benitez, Adam Rogers, Dean Brown, Ira Coleman, Billy Drummond, Antonio Sanchez, Gene Jackson and others.
This album contains no booklet.