Wagenseil: Cello Concertos in C and A Symphonia in C Orchester le Phenix & Christoph Coin
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
08.08.2016
Label: Coviello Classics
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Orchester le Phenix & Christoph Coin
Composer: Georg Christoph Wagenseil (1715-1777)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Cello Concerto in C Major, WV 341: I. Moderato 08:16
- 2 Cello Concerto in C Major, WV 341: II. Larghetto 07:17
- 3 Cello Concerto in C Major, WV 341: III. Allegro 04:27
- 4 Symphonia in C Major: I. Allegro assai 02:59
- 5 Symphony in C Major: II. Andante 06:29
- 6 Symphony in C Major: III. Tempo giusto 02:02
- 7 Cello Concerto in A Major, WV 348: I. Allegro 06:18
- 8 Cello Concerto in A Major, WV 348: II. Largo 06:19
- 9 Cello Concerto in A Major, WV 348: III. Allegro moderato, cantabile con grazia 05:21
Info for Wagenseil: Cello Concertos in C and A Symphonia in C
Auch wenn schon der fünfjährige Mozart unmissverständlich konstatierte, der Herr Wagenseil verstehe was von Musik, blieb diesem eine nennenswerte Verbreitung im Konzertleben versagt - wie viele Angehörige seiner Generation, der nach Bach und Händel, leidet er bis heute darunter, in die Schublade mit dem unseligen Begriff „Vorklassik“ gesteckt zu werden; als sei die Musik dieser Zeit kurz nach der Mitte des 18. Jahrhunderts nur eine unfertige Vorstufe zur eigentlichen Klassik. Dass die frühe Klassik Wagenseils ihre eigenen musikalischen Qualitäten hat, wird beim Hören schnell klar: Christophe Coin, anerkannter Spezialist im Aufspüren verborgener Repertoireperlen, zeigt mit zwei Cellokonzerten nicht nur seine eigene interpretatorische, sondern auch die Klasse des Komponisten, ebenso das ihn kongenial begleitende orchester le phénix, dass zusätzlich mit einer Sinfonie den Status Wagenseils als lohnende Entdeckung untermauert.
Orchester Le Phénix
Christoph Coin, Dirigent
Auszeichnung: ECHO KLASSIK 2016 in der Kategorie Konzerteinspielung (Musik bis inkl. 18. Jh.)
Christophe Coin
(geb. 1958 in Caen) begann seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt bei Jacques Ripoche . Anschließend studierte er bis 1976 am Conservatoire National Supérieur in Paris bei André Navarra (Premier Prix de Violoncelle 1974). Mit 16 Jahren erhielt er ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in Wien. Ebenfalls in Wien kam es zum ersten Kontakt mit Nikolaus Harnoncourt, dem er wichtige Impulse für die Auseinandersetzung mit seinem Instrument und mit der Alten Musik generell verdankt. 1978/79 kam Coin an die Schola Cantorum Basiliensis, um sich bei Jordi Savall gründlich in die Welt der Viola da gamba zu vertiefen. Seit 1988 unterrichtet er Violoncello an der SCB und führt außerdem eine Klasse am CNSM in Paris, wo er mit seiner Familie auch lebt. Christophe Coin gehört heute zu den profiliertesten Cellisten seiner Generation, wie zahlreiche CD-Einspielungen belegen. Neben seiner Karriere als Solist leitete er bis 2012 das Ensemble Baroque de Limoges. Mit dem Quatuor Mosaïques widmet er sich mit großem Erfolg bekannter und unbekannter Streichquartettliteratur der Zeit um 1800. Coins Interesse gilt überdies den alten Streichinstrumenten generell sowie instrumentenkundlichen Fragen, deren Ergebnisse er in seine praktische Tätigkeit einfließen lässt. Christophe Coin spielt ein Violoncello von Alessandro Gagliano (Neapel um 1720), eine Leihgabe des Fonds Instrumental Français.
Orchester Le Phénix
wurde 2008 von den beiden Cellisten Christine Meyer und Mathias Kleiböhmer gegründet. Die jungen, inspirierten Musiker des Orchesters kommen zu mehreren Projekten im Jahr zusammen, um sich begeistert und aktiv höchst anspruchsvollen Programmen zu widmen. Alle Musiker haben sowohl modernes als auch barockes Instrumentalspiel studiert. Der Name des Orchesters entstammt einem Cellokonzert von Michel Corrette, in der Tradition des feinen, französischen Barock komponiert, mit dem Titel Le Phénix. In ägyptischen und griechischen Mythen sind verschiedene Sagen von „Benu“ oder „Phönix“ überliefert, der – je nach Quelle – täglich oder alle 500 Jahre wieder aufersteht und das Gute und Schöne bewirkt. In seinen Interpretationen strebt das orchester le phénix ein transparentes, ehrliches Klangideal an, wie es bisher nur selten hörbar ist. Die 2009 erschienene Ersteinspielung der Cellokonzerte Jean Louis Duports (Solist Peter Hörr) erhielt im Oktober 2010 den renommierten Echo Klassik Preis für die beste Konzerteinspielung des Jahres. Auch durch den Preis für professionelles Kulturschaffen des Kantons Graubünden wurde dem Ensemble Anerkennung gezollt. Das orchester le phénix begeisterte das Publikum auf den Festivals Westfalen Classics, Arosa Musikfestival und flimsfestival; es folgten Einladungen in die Zürcher Tonhalle und Konzerte mit Solisten wie Christophe Coin, John Holloway, Peter Hörr, Petr Skalka, Maurice Steger, Pierre Favre, Giora Feidman und Emma Kirkby. 2011 erschien die zweite CD des Orchesters (Abdelazer) mit Suiten von Henry Purcell. Es folgten weitere Konzerte in der Schweiz und im Ausland (u.a. mit Emma Kirkby). Pünktlich zum Danzi-Jahr erschien die dritte CD mit zwei Flötenkonzerten und drei Ersteinspielungen von Ouvertüren Franz Danzis. 2014 standen das Debut im Musikvereinssaal Wien, inszenierte Bach-Kantaten mit Peter Konwitschny und gemeinsame Projekte mit Christophe Coin, Vital Julian Frey und Maurice Steger, 2015 wiederum mit Emma Kirkby, Giora Feidman und Heinz Holliger.
Booklet for Wagenseil: Cello Concertos in C and A Symphonia in C