A Recital Experience Weimar Wind Quintet

Cover A Recital Experience

Album info

Album-Release:
2012

HRA-Release:
01.02.2013

Label: Genuin

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Weimar Wind Quintet

Composer: Wolfgang Amadeus Mozart, Pavel Haas (1899–1944), Franz Danzi (1763-1826), Elliott Carter, Paul Taffanel

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 14.50
  • 1 Overture 06:18
  • 2 I. Preludio - Andante ma vivace 03:11
  • 3 II. Preghiera - Misterioso e triste 04:38
  • 4 III. Ballo eccentrico - Ritmo marcato 02:12
  • 5 IV. Epilogo - Maestoso 03:33
  • 6 I. Allegretto 03:50
  • 7 II. Andante 03:52
  • 8 III. Menuetto 02:17
  • 9 IV. Allegretto 02:36
  • 10 I. Allegretto 04:04
  • 11 II. Allegro giocoso 04:16
  • 12 I. Allegro 07:07
  • 13 II. Andante 05:39
  • 14 III. Vivace 05:55
  • Total Runtime 59:28

Info for A Recital Experience

Um das neue Album des Weimarer Bläserquintetts bei GENUIN kann man gar nicht genug Wind machen: Viermal hochkarätiges Holzbläsertum plus hervorragende Horn-Ergänzung! Eine perfekte Mischung aus der großen Tradition der klassischen Harmoniemusik, wie sie sie zum Beispiel die Bearbeitung der Mozartschen Zauberflöten-Ouvertüre repräsentiert. Der geschliffenen und gehobenen klassischen Unterhaltung, wie sie Mozarts Zeitgenosse Franz Danzi verkörpert. Der bodenständigen und von folkloristischen Elementen durchwebten Musik der 1920er Jahre von Pavel Haas. Nicht zu vergessen... Ach was: Genehmigen Sie sich diesen funkelnden, farbigen, virtuosen Cocktail doch selbst!

"Das ist nicht nur ein klug kompiliertes, sonder vor allem auch toll interpretiertes und hervorragend aufgenommenes Album, welches man immer wieder gern hört." (Burkard Schäfer, Ensemble 2/2012)

Weimarer Bläserquintett:
Tomo Jäckle, Flöte
Frederike Timmermann, Oboe
Sebastian Lambertz, Klarinette
Stephan Schottstädt, Horn
Jacob Karwath, Fagott

Aufnahme: Jesus-Christus-Kirche, Berlin-Dahlem, 12.–14. Juli 2011
Tonmeister: Piotr Furmanczyk

Seinen bisher größten Erfolg konnte das Weimarer Bläserquintett 2006 mit einem 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD verbuchen. 2010 wurde dem Ensemble auf Wettbewerbsebene erneut seine hohe künstlerische Qualität bestätigt, indem es beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Preisträgerstipendium der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler ausgezeichnet wurde.

Die Stadt Weimar ist für das Quintett sowohl künstlerischer als auch ideeller Geburtsort, dessen kulturelle Tradition die fünf jungen Musiker mit auf neue Wege nehmen. Bereits 2002 debütierten Tomo Jäckle (Flöte), Frederike Timmermann (Oboe), Sebastian Lambertz (Klarinette), Stephan Schottstädt (Horn) und Jacob Karwath (Fagott) beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ als Quintett – und das mit herausragendem Erfolg: sie gewannen einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl. Ihre weitere intensive Zusammenarbeit wurde nur zwei Jahre später auch auf internationaler Ebene belohnt: mit einem 1. Preis beim European Music Prize for Youth in Dubrovnik. Zudem würdigte die Jury das hervorragende Zusammenspiel des Quintetts mit dem Sonderpreis (Special Prize for Best Performance). Im Jahr 2005 folgte ein 3. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Interlaken.

Seither musiziert das Ensemble regelmäßig auf bedeutenden Konzertpodien, dazu zählen u. a. Auftritte in der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Tonhalle Düsseldorf, der Beethovenhalle Bonn und dem Herkulessaal München. Darüber hinaus war das Quintett bereits bei zahlreichen Festivals und renommierten Kammermusikreihen zu erleben wie z. B. dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg, dem Zermatt Festival – wo es u. a. gemeinsam mit dem Scharoun Ensemble Berlin konzertierte – und den Traunsteiner Sommerkonzerten, dort u. a. mit den Pianisten Prof. Ian Fountain und Silke Avenhaus. Gefördert wird das Weimarer Bläserquintett von der Deutschen Stiftung Musikleben sowie von der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft. Bereits zwei Tourneen auf dem luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt – der MS Europa – sowie ein Auftritt beim Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt runden das exklusive Spektrum an Konzertverpflichtungen ab.

Booklet for A Recital Experience

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO