Then and Now Gregory Kunde
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
18.10.2024
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 You Make Me Feel So Young 02:54
- 2 Our Love Is Here To Stay 03:16
- 3 For Once In My Life 03:24
- 4 My Kind Of Town 02:47
- 5 Time After Time 02:56
- 6 Where Or When 04:27
- 7 Beyond The Sea 03:15
- 8 Can’t Take My Eyes Off You 03:55
- 9 How Do You Keep The Music Playing? 03:56
- 10 It Had To Be You 03:26
- 11 A Nightingale Sang In Berkeley Square 03:43
- 12 I Left My Heart In San Francisco 03:57
- 13 When I Fall In Love 03:39
- 14 Who Can I Turn To? 03:58
- 15 My Funny Valentine/Bewitched 03:42
Info for Then and Now
Der gefeierte Tenor Gregory Kunde feiert seinen 70. Geburtstag mit seinem ersten Ausflug außerhalb des Opernrepertoires: einem Album, das von seinen Lieblingsliedern aus der Jukebox seiner Kindheit inspiriert ist. Während seiner Karriere, die ihn von einer Kleinstadt in Illinois auf die internationale Opernbühne führte, hat Greg seine Liebe zu den Liedern bewahrt, die den Soundtrack seiner Jugend darstellen. Mit diesem Album erfüllt er sich einen lang gehegten Traum, in die Fußstapfen legendärer Künstler wie Frank Sinatra, Mel Tormé, Tony Bennett und Bobby Darin zu treten. Dabei nutzt er seine umfangreiche Opernerfahrung, um zusammen mit einem Ensemble aus Blechbläsern, Schlagzeugern und Bassisten persönliche und einzigartige Interpretationen einiger der besten amerikanischen Songs zu schaffen, die je geschrieben wurden. Das ist Gregory Kunde „Then and Now“.
Gregory Kunde, Tenor
Gregory Kunde
gilt als einer der erfolgreichsten Operntenöre seiner Generation. Er tritt regelmäßig an den international angesehenen Opernhäusern auf und arbeitet mit renommierten Dirigent:innen und Orchestern zusammen.
Zu den Höhepunkten der Saison 2023/24 zählten das Bühnendebüt des Musikers in der Titelrolle von Brittens ›Peter Grimes‹ an der Staatsoper Hamburg, Calaf in Puccinis ›Turandot‹ an der Opéra national de Paris und die Titelrolle in Verdis ›Otello‹ an der Semperoper Dresden und dem Teatro Comunale di Modena. In der jüngeren Vergangenheit hat Kunde an bedeutenden Häusern wie der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, dem Teatro Real und dem Gran Teatre del Liceu mit großem Erfolg Hauptpartien in Opern Beethovens, Verdis, Puccinis, Leoncavallos, Meyerbeers und Rossinis gesungen.
Als Konzertsänger ist der Tenor in den vergangenen Spielzeiten u. a. in Verdis Requiem mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta, in Mahlers ›Das Lied von der Erde‹ bei den BBC Proms und in einer von Charles Dutoit dirigierten Aufführung von Berlioz’ ›La damnation de Faust‹ im Amsterdamer Concertgebouw aufgetreten.
Während Kunde zu Beginn seiner Karriere für seine Darbietungen in französischen und italienischen Belcanto-Rollen gefeiert wurde, hat er sich inzwischen als ein führender Interpret dramatischer Partien in Werken Verdis und anderer Komponisten etabliert. Er ist der einzige Tenor in der Geschichte der Tonaufzeichnungen, der die Titelpartien in den ›Otello‹-Opern von Verdi und Rossini innerhalb der gleichen Saison gesungen hat.
Zu Gregory Kundes Diskografie gehört das von der Universal Music Group veröffentlichte Soloalbum ›Vincerò!‹. Der vielfach preisgekrönte Musiker wurde 2016 bei den International Opera Awards als Male Singer of the Year ausgezeichnet.
Booklet for Then and Now