Schütz: Musikalische Exequien (Remastered) Dresdner Kreuzchor & Rudolf Mauersberger

Album info

Album-Release:
1970

HRA-Release:
01.11.2024

Label: Eterna

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Dresdner Kreuzchor & Rudolf Mauersberger

Composer: Heinrich Schütz (1585-1672)

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.20
  • Heinrich Schütz (1585 - 1672): Musikalische Exequien:
  • 1 Schütz: Musikalische Exequien: Concert in Form einer teutschen Begräbnis-Missa, SWV 279 (Remastered) 27:34
  • 2 Schütz: Musikalische Exequien: Motette "Herr, wenn ich nur dich habe", SWV 280 (Remastered) 03:15
  • 3 Schütz: Musikalische Exequien: Canticum B. Simeonis "Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren", SWV 281 (Remastered) 04:49
  • Total Runtime 35:38

Info for Schütz: Musikalische Exequien (Remastered)

Gewalt, Hunger und epidemische Krankheiten machten den Tod zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges allgegenwärtig. Für jeden Christen war, gerade in Krisenzeiten, die Vorbereitung auf das eigene irdische Ende integraler Bestandteil des Lebens. Ein Ausdruck dieser vergessenen Kunst des „guten Sterbens“ sind die „Musikalischen Exequien“ SWV 279–281, die Heinrich Schütz zu Beginn des Jahres 1636 für die Trauerfeierlichkeiten von Heinrich Posthumus Reuß, Herr zu Gera, komponierte. Sie gehören zu den faszinierendsten Begräbnismusiken in der europäischen Musikgeschichte und markieren zugleich einen absoluten Höhepunkt im Œuvre von Heinrich Schütz. Die „Exequien“ sind eine einzigartige künstlerisch-religiöse Auseinandersetzung mit den Fragen zu irdischem Leiden und der Verheißung des ewigen Lebens.

Peter Schreier, Tenor
Werner Jaroslawski, Tenor, Viola da Gamba
Hans Otto, Orgel
Dresdner Kreuzchor
Rudolf Mauersberger, Dirigent

Digitally remastered




Der Dresdner Kreuzchor
ist einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt. Auch nach 800 Jahren besteht seine wichtigste Aufgabe darin, die Vespern und Gottesdienste in der Kreuzkirche am Dresdner Altmarkt musikalisch zu gestalten. Nicht nur an hohen kirchlichen Feiertagen, sondern über das gesamte Kirchenjahr hinweg bestreitet der Kreuzchor die Hälfte aller liturgischen Dienste in dem berühmten Gotteshaus am Altmarkt.

Die Kreuzkirche dient gleichermaßen als eindrucksvoller Bau für die Chorkonzerte, die von bis zu 3000 Zuhörern besucht werden. Der Dresdner Kreuzchor prägt damit als älteste städtische Kulturinstitution das musikalische Leben Dresdens in besonderer Weise, zählt er doch zu den künstlerisch höchst anerkannten Ensembles seiner Art. Den exzellenten Ruf der Kulturmetropole verbreitet der Chor als einer ihrer profiliertesten Botschafter in alle Welt.

Mehrmals im Jahr begibt sich der Dresdner Kreuzchor auf nationale und internationale Konzerttourneen über deutsche und europäische Grenzen hinaus bis nach Israel, Kanada, Japan, Südamerika und in die USA. Dazu kommen Auftritte bei internationalen Musikfestivals ebenso wie ungezählte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Da der Chor über ein äußerst breit gefächertes Repertoire verfügt, das vom Frühbarock bis zu Uraufführungen der zeitgenössischen Moderne reicht, hat er seit mehr als 80 Jahren über 800 Tonaufnahmen für so angesehene Plattenfirmen wie Deutsche Grammophon, Teldec, Capriccio und Berlin Classics eingesungen. Eine stete Zusammenarbeit wird mit berühmten Orchestern wie der Dresdner Philharmonie und der Sächsischen Staatskapelle Dresden gepflegt. Renommierte Opernhäuser verpflichten Chorsolisten regelmäßig für Solopartien wie die drei Knaben in der „Zauberflöte“.

Ihr Abitur erlangen die Kruzianer bis heute in der Kreuzschule; etwa die Hälfte von ihnen wohnt im benachbarten Alumnat, dem Internat des Chores. Neben dem normalen Schulalltag erhalten die etwa 130 Sänger im Alter zwischen neun und achtzehn Jahren wöchentlich Gesangs- und Instrumentalunterricht. Ihre tägliche Probenarbeit und der spezifische Chorklang bilden die Grundlage für den Erfolg und die Berühmtheit des Dresdner Kreuzchores.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO