Metamorphose (Bachs verlorene Triosonaten - Rekonstruktionen der vermuteten Urfassungen von BWV 1015, 1028, 1029 und 1043) NeoBarock
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
18.09.2020
Label: ambitus
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: NeoBarock
Composer: Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Album including Album cover
- Joahann Sebastian Bach (1685 - 1750): Sonate G-Moll
- 1 Sonate G-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1029): I. Vivace 04:52
- 2 Sonate G-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1029): II. Adagio 05:06
- 3 Sonate G-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1029): III. Allegro 03:53
- Sonate D-Dur:
- 4 Sonate D-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1028): I. Adagio 01:50
- 5 Sonate D-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1028): II. Allego 03:44
- 6 Sonate D-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1028): III. Andante 04:23
- 7 Sonate D-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1028): IV. Allegro 04:20
- Sonate D-Moll
- 8 Sonate D-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1043): I. Vivace 03:30
- 9 Sonate D-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1043): II. Largo 05:54
- 10 Sonate D-Moll (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1043): III. Allegro 04:50
- Sonate A-Dur:
- 11 Sonate A-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1015): I. Dolce 03:14
- 12 Sonate A-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1015): II. Allegro 03:12
- 13 Sonate A-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1015): III. Andante un poco 02:43
- 14 Sonate A-Dur (Rekonstruktion der vermuteten Urfassungen für 2 Violinen und Basso continuo nach BWV 1015): IV. Presto 04:44
Info for Metamorphose (Bachs verlorene Triosonaten - Rekonstruktionen der vermuteten Urfassungen von BWV 1015, 1028, 1029 und 1043)
Bachs verlorene Triosonaten : Wie bereits die Musikwissenschaft des 20. Jahrhunderts feststellte, zeigen manche Kompositionsstrukturen Johann Sebastian Bachs deutlich, dass sie auf Transkriptionen beruhen.
NeoBarock macht diese Erkenntnisse nun hörbar und legt die Rekonstruktionen der vermuteten Urfassungen des berühmten Doppelkonzerts für zwei Violinen (BWV 1043), der Violinsonate in A-Dur (BWV 1015) und der beiden Gambensonaten in D-Dur und g-Moll (BWV 1028 und 1029) vor. Eine bahnbrechende Neuentdeckung im Bach’schen Kammermusik-Oeuvre in den innovativen Interpretationen von NeoBarock.
NeoBarock
NeoBarock
Die historische Aufführungspraxis ist für NeoBarock kein Selbstzweck, um die Vergangenheit zu kopieren oder eine museale Hintergrundmusik zu unserem heutigen Leben zu erschaffen. NeoBarock versucht nicht, den Hörer in die Barockzeit zu versetzen, sondern holt die Musik in die Gegenwart. Die Interpretationen beruhen auf dem Grundsatz, durch profunde Quellenkenntnisse, stete Forschungen und die Verwendung des Instrumentariums, für das die Werke einst geschrieben wurden, der Intention des Komponisten so nahe wie möglich zu kommen, um die zeitlose Relevanz der Musik zu offenbaren. In spannend und beziehungsreich gestalteten Konzertprogrammen präsentiert NeoBarock wiederentdeckte Raritäten oder lässt durch innovative Sichtweisen auf Standardwerke aufhorchen. Mit seinem unverwechselbar intensiven Klang ist die Gruppe regelmäßiger Gast auf den Bühnen renommierter Konzerthäuser und bedeutender Festivals. In den unter anderem mit dem ECHO Klassik ausgezeichneten CD-Produktionen hat sich NeoBarock wiederholt mit Johann Sebastian Bach und seinem Umfeld beschäftigt sowie vergessene Komponisten wie Gottfried Heinrich Stölzel und Johann Philipp Kirnberger wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
For NeoBarock historical performance is not an end in itself, a staging of past events, nor do they produce museum pieces as a musical backdrop to contemporary life. NeoBarock do not try to take today's listeners back into the Baroque era – they transpose that era's music into our present age. Based on profound knowledge of their source material, on constant research, employing exactly the kind of instruments a piece originally was written for, these readings are a conscious effort to get as close to a composer's intentions as possible, to reveal the music's timeless relevance. In thrilling, suggestive concert performances NeoBarock present rediscovered rarities or shed new light on well-known repertoire. With its unmistakable intensity of sound the ensemble is a regular guest in renowned concert halls and at important festivals. In their CD productions (honoured, amongst others, with the ECHO Klassik prize) NeoBarock repeatedly have focussed on Johann Sebastian Bach and his circle, and they have brought forgotten composers like Gottfried Heinrich Stölzel and Johann Philipp Kirnberger back to the attention of a modern audience.
»NeoBarock's musical performances are stylistically brilliant, dynamic, passionate and on the cutting edge of where Bach in the 21st century is heading.« (The Huffington Post, USA)
This album contains no booklet.