Secret Charms (Works for Violin and Basso Continuo by Giuseppe Tartini and the Count of St. Germain) Mojca Gal & Ensemble Ad Fontes

Cover Secret Charms (Works for Violin and Basso Continuo by Giuseppe Tartini and the Count of St. Germain)

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
05.08.2022

Label: Coviello Classics

Genre: Classic

Subgenre: Chamber Music

Artist: Mojca Gal & Ensemble Ad Fontes

Composer: Giuseppe Tartini (1692-1770), Comte de St. Germain (1710-1784)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Giuseppe Tartini (1692 – 1770): Sonate a violino e violoncello o cimbalo, Op. 6:
  • 1 Tartini: Sonate a violino e violoncello o cimbalo, Op. 6: I. Adagio 07:43
  • 2 Tartini: Sonate a violino e violoncello o cimbalo, Op. 6: II. Allegro 04:28
  • 3 Tartini: Sonate a violino e violoncello o cimbalo, Op. 6: III. Presto 03:21
  • Comte de St. Germain (1710 - 1784): Seven Solos for a Violin. Sonata III in C Minor:
  • 4 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata III in C Minor: I. Adagio 06:16
  • 5 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata III in C Minor: II. Allegro 04:33
  • 6 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata III in C Minor: III. Andante 04:00
  • 7 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata III in C Minor: IV. Allegro 03:18
  • Six Sonatas for Two Violins with a Bass for the Harpsichord or Violoncello. Sonata I in F Major:
  • 8 Germain: Six Sonatas for Two Violins with a Bass for the Harpsichord or Violoncello. Sonata I in F Major: I. Molto Adagio 02:43
  • 9 Germain: Six Sonatas for Two Violins with a Bass for the Harpsichord or Violoncello. Sonata I in F Major: II. Allegro moderato 05:59
  • 10 Germain: Six Sonatas for Two Violins with a Bass for the Harpsichord or Violoncello. Sonata I in F Major: III. Andante amorosissimo, senza Cembalo 04:20
  • 11 Germain: Six Sonatas for Two Violins with a Bass for the Harpsichord or Violoncello. Sonata I in F Major: IV. Cantabile 08:19
  • Giuseppe Tartini: VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 1 in G Major:
  • 12 Tartini: VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 1 in G Major: I. Largo 06:58
  • VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 2 in G Major:
  • 13 Tartini: VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 2 in G Major: II. Allegro 05:34
  • VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 3 in G Major:
  • 14 Tartini: VI Sonate a Violino e Violoncello o Cimbalo, Opera Seconda, Sonata 3 in G Major: III. Allegro assai 03:31
  • Comte de St. Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata I in F Major:
  • 15 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata I in F Major: I. Adagio 04:53
  • 16 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata I in F Major: II. Allegro 03:57
  • 17 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata I in F Major: III. Andante 02:45
  • 18 Germain: Seven Solos for a Violin. Sonata I in F Major: IV. Allegro 03:27
  • Total Runtime 01:26:05

Info for Secret Charms (Works for Violin and Basso Continuo by Giuseppe Tartini and the Count of St. Germain)

„Müsst Ihr nicht zugeben, dass, berührt von seinem erfahrenen Bogenstrich, den hundert Wandlungen seines Spiels, dem süßen Vibrieren seines Trillers, der Geschwindigkeit seiner Läufe, der Brillanz seiner Kadenzen, dem Artikulieren und seinen Seufzern, Ihr euch nichts anderes vorstellen könnt als im Schatten der Bäume den Gesang der Vögel zu vernehmen …? Wenn ein Kritiker sich zu solchen Hymnen hinreißen lässt, muss er schon Außergewöhnliches gehört haben. Es ging um den Geigenvirtuosen Giuseppe Tartini, der nach den Worten seiner Zeitgenossen auf der Geige sang und nicht spielte. Mit ganz ähnlichen Worten äußerte man sich über den Comte de St. Germain und sein „wahrlich entzückendes Spiel“. Zwei echte Großmeister ihres Faches also, die all ihre Virtuosität und Intimität auch hervorragend in ihren Kompositionen für die Violine zum Leuchten bringen konnten. Mojca Gal bringt mit trefflicher Unterstützung des Ensembles Ad Fontes diese besonders funkelnden Perlen des Spätbarock brillant zu Gehör.

Mojca Gal, Violine
Anne Simone Aeberhard, Flöte
Thomas Leininger, Cembalo
Bruno Hurtado Gosalvez, Violoncello




Mojca Gal
lebt derzeit in der Schweiz und arbeitet als darstellende Künstlerin im Bereich der Alten Musik und des Tanzes.

Sie schloss ihr Studium sowohl an der Musikakademie in Ljubljana in der Violinklasse von Primoz Novsak (2008) als auch an der Hochschule der Künste Bern (2011), wo sie bei Monika Urbaniak und Monika Baer studierte, mit Auszeichnung ab. Schon während ihres Studiums in Bern zeigte sie ein besonderes Interesse für Alte Musik auf historischen Instrumenten, was später ihren musikalischen Weg veränderte. So setzte sie ihr Studium in Form eines Master of Music Performance in Alter Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel (Violine im Frühwerk) in der Klasse von Amandine Beyer fort.

Sie spielt regelmässig im Ensemble Ad Fontes (ehemals Les Elemens), Arabesque, Musica cubicularis (Slowenien), Grenzklang, Freitagsakademie Bern, und anderen.

Das Ensemble Ad Fontes führt seit September 2017 eine eigene Konzertsaison in der Kartäuserkirche in Basel durch, mit besonderem Interesse an weniger bekannten nationalen Stilen der Alten Musik, alter traditioneller Musik, aber auch zeitgenössischer Musik.

Ensemble Ad Fontes
Seit der Gründung 2010 (damals unter dem Namen Les Eléments), legen wir grössten Wert auf ungewöhnliche und kreative Programme, die Uraufführungen, eigene Arrangements und die Zusammenarbeit mit Tänzern, Schauspielern und Spezialisten der traditionellen Volksmusik einschliessen. Dies kommt am bedeutesten zur Wirkung bei unserer eigenen Konzertreihe in Basel (seit 2017, aktuelle Saison unter dem Namen 'Horizonte'), und bei anderen Projekten wie unserer CD Produktion 'Prègon del cantante vagabundo (ARS Production, 2020), Zusammenarbeit mit der Tanzkompanie Chorea Basileae (FAMB Basel 2018, Potsdamer Festspiele Sanssouci 2019). ​

Die Gruppe versuchte sich auch an einigen Wettbewerben. So nahm sie am internationalen Telemannwettbewerb 2013 in Magdeburg teil und wurde mit dem Bärenreiter Urtextpreis ausgezeichnet. Im Juli desselben Jahres spielte das Ensemble am internationalen Festival für alte Musik Maurizio Pratola in L’Aquila (I), wo es den ersten Preis sowie den Publikumspreis erhielt.

Im August wurde das Ensemble als „eines der vielversprechenden Ensembles 2014“ zu International Young Artists Presentation (IYAP) in Antwerpen (NL) eingeladen, und zwar im Rahmen des Festivals LAUS Polifoniae. ​

‘Die Interpreten musizierten aufmerksam, lebendig und präzise miteinander, artikulierten farbprächtig und mit hörbaren Spielfreude. So liessen sie das Publikum alle Feinheiten dieser Musik spueren und die Sonaten des häufig als Vielschreiber abgetanen Telemann als Kammermusikschätze leuchten. Das Ensemble meisterte den spieltechnischen Anspruch souverän, ob gesanglich weich oder mit atemberaubender Virtuosität.’ (Volksstimme, March 9th 2015, Eröffnungskonzert von dem Telemann Wettbewerb)



Booklet for Secret Charms (Works for Violin and Basso Continuo by Giuseppe Tartini and the Count of St. Germain)

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