Brahms: Piano Trio in C minor, Op. 101 - Piano Quartet in G minor, Op. 25 Munich Piano Trio And Friends
Album info
Album-Release:
2012
HRA-Release:
16.01.2013
Label: Genuin
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Munich Piano Trio And Friends
Composer: Johannes Brahms (1833–1897)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Piano Trio No. 3 in C minor, Op. 101
- 1 I. Allegro energico 07:23
- 2 II. Presto non assai 03:22
- 3 III. Andante grazioso 04:29
- 4 IV. Allegro molto 06:02
- Piano Quartet No. 1 in G minor, Op. 25
- 5 I. Allegro energico 13:06
- 6 II. Intermezzo: Allegro ma non troppo - Trio: Animato 07:46
- 7 III. Andante con moto - Animato 09:21
- 8 IV. Rondo alla zingarese: Presto - Meno presto - Molto presto 08:37
Info for Brahms: Piano Trio in C minor, Op. 101 - Piano Quartet in G minor, Op. 25
Zu den Verehrern der breit angelegten Kammermusikwerke von Johannes Brahms gehören nicht nur Clara Schumann ('genial durch und durch'), sondern auch das Münchner Klaviertrio. Die hochrangige Formation verleiht ihrer Bewunderung für den Norddeutsch-Wiener Meister nun schon zum zweiten Mal mit einer GENUIN-CD Ausdruck - die sechste Produktion für das Leipziger Label insgesamt: Im Verbund mit dem als Kammermusiker gefragten Bratscher Tilo Widenmeyer präsentieren die Münchner das zweite Klavierquartett, sowie das große Trio in c-Moll op. 101. Kraft trifft auf Klangsinnlichkeit, konzertante Größe ist gepaart mit intimen Momenten. 'Anmut und Poesie', wie Clara zu sagen pflegte...
„Hier holten die drei Interpreten in ihrer glutvollen Deutung das letzte an Klangfülle und strömendem Gesang aus ihren Instrumenten heraus und brachten ihr packendes Zusammenspiel zu einer letzten Steigerung . Dabei einfach von Perfektion zu sprechen, wäre zu wenig. Es war ein Höchstmaß an Künstlerischem Engagement, ein äußerst erfolgreiches, bewundernswertes Bemühen um eine bis in letzte Tiefenschichten reichende musikalische Ausdrucksfähigkeit.“ (Süddeutsche Zeitung)
„So wünscht man sich Kammermusikabende! Ein Abwechselungsreiches, klug ausgewähltes Programm, bestens aufgelegte Interpreten, dynamisch, zupackend, die schwierigsten Passagen mit Nonchalance meistern, mit Disziplin und blitzschneller Harmonie.“ (FAZ)
Münchner Klaviertrio:
Michael Arlt, Violine
Gerhard Zank, Violoncello
Donald Sulzen, Klavier
Tilo Widenmeyer, Bratsche
Münchner Klaviertrio - Ensemble
Das Münchner Klaviertrio, gegründet 1982, gehört seit Jahren zu den aktivsten und gefragtesten deutschen Kammermusikensembles. Auf ausgedehnten Konzerttourneen bereisten die Musiker Europa, Nordamerika, Russland, Fernost sowie einige afrikanische Länder. Mehrmals gastierte das Trio u.a. im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, der Carnegie Recital Hall in New York, im Cuvilliés- Theater, Herkules-Saal und Prinzregententheater in München, der Suntory-Hall und der Casals-Hall in Tokio, in der Londoner Wigmore Hall, bei den Münchner Opernfestspielen, beim Orlando Festival und beim Europäischen Kammermusikfestival in Straßburg. Einen besonderen Stellenwert besitzen die Auftritte mit dem deutschen Musikkritiker und Schriftsteller Prof. Joachim Kaiser. Mit seinem breit gefächerten Repertoire, das neben den bekannten Werken der Trioliteratur auch selten gespielte sowie zeitgenössische, zum Teil dem Ensemble selbst gewidmete Kompositionen umfasst, ist das Münchner Klaviertrio beim Konzertpublikum in aller Welt ein gern gesehener Gast. Seine außergewöhnlich lebendige Art des Musizierens wird von der Fachpresse immer wieder bestätigt. Das Fono Forum lobt „Genauigkeit und Homogenität“ des Ensembles und die Süddeutsche Zeitung bewundert die „ausgewogene Agogik, innige Zeichnung der musikalischen Bögen, erfrischend lebhafte Phrasierung“ sowie das „hervorragend umgesetzte Zusammenspiel von Accompagnato und solistischen Passagen.“ Mehr als 30 CD-Aufnahmen, zahlreiche Produktionen für Rundfunk und Fernsehen sowie Meisterkurse runden die künstlerischen Aktivitäten des Ensembles ab.
Tilo Widenmeyer - Bratsche
Tilo Widenmeyer wurde in Heilbronn geboren. Er studierte Viola an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Madeline Prager und Kammermusik beim Melos-Quartett. In dieser Zeit nahm er auch an zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Kim Kashkashian, Wolfram Christ, Barbara Westphal, Bruno Giuranna, Valery Gradow, Leonard Hokanson teil. Von 1991 bis 1992 war er Stipendiat der Stiftung Villa Musica in Mainz. Seit 1994 ist er Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters und ein gefragter Kammermusikpartner speziell in der Besetzung als Klavierquartett.
Booklet for Brahms: Piano Trio in C minor, Op. 101 - Piano Quartet in G minor, Op. 25