Found Light Laura Veirs
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
08.07.2022
Album including Album cover
- 1 Autumn Song 03:38
- 2 Ring Song 03:12
- 3 Seaside Haiku 03:07
- 4 Naked Hymn 04:00
- 5 My Lantern 03:01
- 6 Signal 04:10
- 7 Can't Help But Sing 02:59
- 8 Eucalyptus 04:26
- 9 New Arms 02:58
- 10 Sword Song 02:54
- 11 Time Will Show You 04:07
- 12 T & O 02:19
- 13 Komorebi 02:20
- 14 Winter Windows 02:54
Info for Found Light
Laura Veirs kündigt heute ihr neues Album Found Light an, das am 8. Juli erscheint. Obwohl es technisch gesehen das 12. Studioalbum der geschätzten Künstlerin aus Portland, OR ist, fühlt es sich in vielerlei Hinsicht wie ihr Debüt an: Found Light ist ihr erstes Album, das sie gemeinsam mit Shahzad Ismaily produziert hat und auf dem Veirs eine Selbstständigkeit und künstlerische Unabhängigkeit an den Tag legt, die sie bisher nicht kannte. Die Leadsingle "Winter Windows" mit ihren energiegeladenen Fuzz-Gitarren und treibenden Percussions ist ein Musterbeispiel für diese feministische Befreiung. Das verspielte Video zeigt Veirs, wie sie in ihrem Keller zum Takt ihrer eigenen Trommel tanzt - eine perfekte Spiegelung der kathartischen Erfahrung, die das Album bietet. "Ich liebe es, wie dieses Video Gefühle von Freiheit und Stärke und Verrücktheit einfängt, obwohl der Text in diesem Song stellenweise ziemlich schwer ist", erklärt Veirs. "Ich hoffe, das Video vermittelt das Selbstvertrauen und das Gefühl der Lebendigkeit, das ich jetzt als Solo-Frau in der Welt spüre, nachdem ich zweieinhalb harte Jahre durch meine Scheidung und die Pandemie gegangen bin."
Der Song, so sagt sie, "handelt von der Stärke von Müttern und der Macht, die Frauen in der Zusammenarbeit haben, um ihr eigenes Leben und das Leben ihrer Kinder zu gestalten. Es geht darum, dass wir die Zügel des Lebens in die Hand nehmen und unser inneres Licht und unsere Kraft teilen. Ich glaube, dass diese Strahlen der Stärke nach außen strahlen und die Liebe fördern, die über die Generationen hinweg weitergegeben wird. Es hat Spaß gemacht, meine Stimme im hohen Refrain gegen Ende des Songs zu dehnen. Dieser Song geht auf meine Punk-Wurzeln zurück, fühlt sich aber zuversichtlich und aktuell an."
Wenn 2020's My Echo - das kurz vor der Trennung von ihrem langjährigen Ehemann, ihrem langjährigen Produzenten und dem Vater ihrer beiden Söhne im Jahr 2019 geschrieben und abgemischt wurde - das Scheidungsalbum von Veirs war, handelt Found Light von dem, was danach kommt. Die Trennung stellte sie vor die Frage nach ihrer Identität als Künstlerin: War dieser Teil von ihr, der so lange unlösbar mit ihrem Partner verwoben schien, durch die Trennung verschluckt worden? Würde sie jemals wieder Musik machen? In der Vergangenheit kümmerte sich Veirs um die grundlegendsten Elemente ihrer Songs - das Schreiben und Singen -, aber sie überließ die Entscheidungen über Arrangement und Produktion immer ihrem Partner, sogar bei der endgültigen Tracklist. Obwohl sie gemeinsam mit ihm ein Studio besaß, war sie dort nie federführend, und sie hatte nie gleichzeitig Gitarre gespielt und auf Band gesungen. Obwohl sie schon ein Dutzend Alben herausgebracht hatte, fragte sie sich, ob sie überhaupt das Know-how hatte, eines ohne ihn zu machen.
Auf jeden Fall und mit Nachdruck: Ja. Nach einer Reihe von kurzen Sessions (einige mit dem Death Cab for Cutie-Multiinstrumentalisten Dave Depper, andere allein zu Hause) buchte sie die Jackpot Studios in Portland, rief ihren alten Freund Ismaily an und bat ihn, mitzumachen. Sie verstanden sich gut und entschieden sich, das Album gemeinsam zu produzieren. Ismaily stand ihr mit Rat und Tat zur Seite, ließ ihr aber auch den nötigen Freiraum, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Gäste wie Sam Amidon und Karl Blau einzuladen. Schließlich sang sie, während sie Gitarre spielte, und erkannte vielleicht zum ersten Mal, dass sie etwas wirklich gut konnte, was sie die meiste Zeit ihres Lebens getan hatte.
Veirs verbrachte Monate damit, an sich selbst zu zweifeln, an ihrer Fähigkeit, ein Album ohne die Ägide ihres Ex-Partners zu machen. Doch nach ihrer Scheidung begann sie zu schreiben, Sport zu treiben, zu malen, zu spielen und sich mit anderen Menschen zu treffen, sowohl romantisch als auch künstlerisch. Sie entdeckte neue Seiten an sich, oder sogar solche, die sie verloren hatte - in beiden Fällen fand sie neues Licht. Gefundenes Licht ist ein provokantes Dokument all dessen, von ihren Gemälden, die es schmücken, bis hin zu ihren Erzählungen über Liebhaber und Leid und den darin enthaltenen Erkenntnissen. Trotz der Traurigkeit und des Leids, die diese 14 anmutigen Wunderwerke hervorgebracht haben, sind sie letztlich ein Zeugnis für die Inspiration der Unabhängigkeit, für die Gestaltung neuer Möglichkeiten für sich selbst, selbst nach einem großen Verlust. Found Light ist eine Erinnerung daran, dass wir immer zu mehr fähig sind.
Laura Veirs
Laura Veirs
A prolific songwriter for nearly twenty years, Laura Veirs proves the depth of her musical skill on her tenth solo album, 'The Lookout'. Here is a batch of inimitable, churning, exquisite folk-pop songs; a concept album about the fragility of precious things.
Produced by Grammy-nominated Tucker Martine, Veirs' longtime collaborator, 'The Lookout' is a soundtrack for turbulent times, full of allusions to protectors: the camper stoking a watch fire, a mother tending her children, a sailor in a crows nest and a lightning rod channeling energy.
"'The Lookout' is about the need to pay attention to the fleeting beauty of life and to not be complacent; it's about the importance of looking out for each other," says Veirs. "I'm addressing what's happening around me with the chaos of post-election America, the racial divides in our country, and a personal reckoning with the realities of midlife: I have friends who've died; I struggle with how to balance life as an artist with parenting young children."
Written and produced on the heels of Veirs' acclaimed album with Neko Case and kd Lang ('case/lang/veirs'), 'The Lookout' integrates the fluency of collaboration with Veirs' notorious work ethic. The twelve songs on the album are the result of a years' worth of daily writing in her attic studio in Portland, Ore.
"Twenty years ago when I was just starting out with my punk band, it never occurred to me to write five versions of a song," says Veirs.
"I've learned to see how malleable lyrics and melodies can be. I have more tools as a musician so I write many versions of songs until I find the right fit." Such range is demonstrated on the operatic vocals of 'The Meadow' and the intricate finger picking on 'Watch Fire.' 'The Lookout', the album's title track, is an ecstatic anthem to trusted relationships.
'The Lookout' draws on the talents of a time-tested crew of musicians: Karl Blau, Steve Moore, Eli Moore, Eyvind Kang and Martine.
Says Veirs, "These guys are a good hang, ego-free and wonderful players who just want to serve the songs." Sufjan Stevens and Jim James provide guest vocals.
For Martine, who fell, almost two decades ago, for Veirs' unique sound after listening to a tape cassette she'd sent him in the mail, this album reflects a bar that keeps getting raised. Both familiar and strange, 'The Lookout' gets better with repeated listens, warming to the skin like a cherished saddlebag, critical for the journey ahead.
This album contains no booklet.