Biography Niedeckens BAP



Niedeckens BAP
ist, über die Jahre gesehen, die mit Abstand bekannteste Band aus Köln. Es ist auch die Kölner Rockgruppe, die den prägendsten Einfluss auf die Musikkultur außerhalb der Domstadt hat. Laut.de stellte fest: „Neben Willi Millowitsch sind sie wohl die bekanntesten Vertreter des kölschen Dialekts, nur Millowitsch rockt eben nicht. Das tun Niedecken & Co. schon seit 1976. Kamillentee für den Boss und dann wird gespielt, bis die Fans aufgeben. So etwas bleibt selbst in Amerika nicht unbemerkt. Über die Geschichte von BAP schreiben zu wollen, würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen.

Auch das aktuelle Schaffen von Niedecken & Co. ist noch immer von politischem Engagement geprägt. Der Mann hat aktuell noch immer einiges zu sagen – auch, wenn die größten Erfolge Anfang der Achtziger verbucht wurden mit Klassikern wie „Verdamp lang her“ und „Kristallnaach“. Während „Verdamp lang her“ zur Mitgröl-Nummer auf den gängigen Party-Power-Pack-Samplern geworden ist, spiegeln sich in „Kristallnaach“ aktuelle Probleme im Zusammenhang mit den *Pegida/No-*Pegida-Demonstrationen wieder.

2014 hatte BAP zunächst den Stecker gezogen. Im übertragenen Sinn, denn die Band erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch und ging unter dem passenden Motto „Zieht den Stecker“ auf Akustik Tour. In ausgesuchten und bestuhlten Veranstaltungsorten wurden Songs aus den siebzehn BAP-Studioalben sowie aus Wolfgang Niedeckens insgesamt vier Solo-LPs zu Gehör gebracht. Darunter auch Material der mit amerikanischen Musikern in Woodstock eingespielten Platte, die im Herbst 2013 veröffentlicht wurde. Parallel dazu erschien mit „Zugabe: Die Geschichte einer Rückkehr“ bei Hoffmann und Campe ein weiteres autobiographisches Buch Wolfgang Niedeckens.

2016 ist es dann soweit. 40 Jahre BAP, bezeichnenderweise wird das zum Bandjubiläum erschienene neue Album „Lebenslänglich“ genannt. Aber keine Sorge. Das neue Album klingt erdig und warm und ist gesamtmusikalisch orientiert an Niedeckens alten Helden wie beispielsweise Bob Dylan, Tom Petty und Neil Young. Abgemischt wurde „LEBENSLÄNGLICH“ in New York vom Patti-Smith-Produzenten Stewart Lerman, gemastert vom Grammy-Gewinner Gavin Lurssen (Jacob Dylan, T-Bone Burnett u.v.a.). Im Mai 2017 nimmt Wolfgang Niedecken mit ungefähr denselben Musikern, mit denen er 2012 schon „Zosamme alt“ aufgenommen hatte, in New Orleans sein fünftes, sehr persönliches Solo-Album: „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“ auf. 2018 wurde ein Live-Mitschnitt aus dem Kölner Palladium mit dem Titel: „Live & Deutlich“ veröffentlicht.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO