Nils Mönkemeyer featuring Sabine Meyer


Biography Nils Mönkemeyer featuring Sabine Meyer


Nils Mönkemeyer
geboren 1978, wird "eine große Zukunft vorausgesagt", so die Süddeutsche Zeitung. Im Dezember 2006 erhielt er in Moskau den 1. Preis beim Internationalen Yuri Bashmet Wettbewerb. Neben dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2006 und der Einladung zu "Best of NRW" war dies die vierte Auszeichnung in einem Jahr.

In der Folge stehen eine Vielzahl von Solo-Konzertengagements an, u.a. mit den Dresdener Kapellsolisten, eine Europatournee mit den Moskau Soloists unter der Leitung von Yuri Bashmet sowie Auftritte mit dem Russischen Nationalorchester. Im Rahmen des Festivals "Chamber Music connects the World" der Kronberg Academy wird er im Sommer 2008 erstmals mit Gidon Kremer und Lynn Harrell auftreten.

Der Assistent von Diemut Poppen wurde 2006 zum Professor für das Orchesterprogramm an die Escuela Superior de Musica Reina Sofia Madrid berufen.

Bereits während seines Studiums bei Hariolf Schlichtig an der Hochschule für Musik in München entwickelte Nils Mönkemeyer eine intensive Konzertkarriere. Er ist Gast bei diversen Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, den Niedersächsischen Musiktagen oder den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern. Jüngste Solo-Projekte umfassen Konzerte mit dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem WDR Rundfunkorchester, dem Russischen Nationalorchester oder dem Brandenburgischen Staatsorchester unter Leitung von Dirigenten wie Michail Jurowski, Reinhard Goebel oder Michael Sanderling.

Zu seinen Mentoren gehören Veronika Hagen, Gerhard Schulz (Alban Berg Quartett) oder Yuri Bashmet. Neben einer Vielzahl von Sonatenabenden und Solo-Auftritten konzertiert er als Kammermusikpartner u.a. mit Julia Fischer, Gerhard Schulz, Leonidas Kavakos und Christoph Poppen.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO