Schubert: Winterreisen (Version for Tenor and Piano Trio & Original Version) Daniel Behle & Oliver Schnyder Trio
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
25.02.2015
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Daniel Behle & Oliver Schnyder Trio
Composer: Franz Schubert (1797-1828)
Album including Album cover
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- Franz Schuberts (1797-1828): Winterreise, D. 911 (Piano Trio)
- 1 No. 1, Gute Nacht 05:34
- 2 No. 2, Die Wetterfahne 01:39
- 3 No. 3, Gefrorne Tränen 02:14
- 4 No. 4, Erstarrung 02:49
- 5 No. 5, Der Lindenbaum 04:25
- 6 No. 6, Wasserflut 04:11
- 7 No. 7, Auf dem Flusse 03:05
- 8 No. 8, Rückblick 01:57
- 9 No. 9, Irrlicht 02:38
- 10 No. 10, Rast 02:53
- 11 No. 11, Frühlingstraum 03:26
- 12 No. 12, Einsamkeit 02:01
- 13 No. 13, Die Post 02:17
- 14 No. 14, Der greise Kopf 03:09
- 15 No. 15, Die Krähe 01:59
- 16 No. 16, Letzte Hoffnung 01:40
- 17 No. 17, Im Dorfe 02:46
- 18 No. 18, Der stürmische Morgen 00:48
- 19 No. 19, Täuschung 01:20
- 20 No. 20, Der Wegweiser 03:35
- 21 No. 21, Das Wirtshaus 03:36
- 22 No. 22, Mut 01:20
- 23 No. 23, Die Nebensonnen 02:23
- 24 No. 24, Der Leiermann 03:35
- Winterreise, D. 911 (Original)
- 25 No. 1, Gute Nacht 05:17
- 26 No. 2, Die Wetterfahne 01:37
- 27 No. 3, Gefrorne Tränen 02:19
- 28 No. 4, Erstarrung 02:55
- 29 No. 5, Der Lindenbaum 04:28
- 30 No. 6, Wasserflut 04:25
- 31 No. 7, Auf dem Flusse 02:54
- 32 No. 8, Rückblick 01:53
- 33 No. 9, Irrlicht 02:41
- 34 No. 10, Rast 03:05
- 35 No. 11, Frühlingstraum 03:11
- 36 No. 12, Einsamkeit 02:18
- 37 No. 13, Die Post 02:23
- 38 No. 14, Der greise Kopf 03:14
- 39 No. 15, Die Krähe 01:48
- 40 No. 16, Letzte Hoffnung 01:42
- 41 No. 17, Im Dorfe 02:49
- 42 No. 18, Der stürmische Morgen 00:47
- 43 No. 19, Täuschung 01:16
- 44 No. 20, Der Wegweiser 03:38
- 45 No. 21, Das Wirtshaus 03:18
- 46 No. 22, Mut 01:20
- 47 No. 23, Die Nebensonnen 02:23
- 48 No. 24, Der Leiermann 04:10
Info for Schubert: Winterreisen (Version for Tenor and Piano Trio & Original Version)
Mit der vorliegenden „Doppel-Aufnahme“ von Franz Schuberts (1797-1828) berühmtem Liederzyklus „Die Winterreise“ zeigt der deutsche Tenor Daniel Behle seine außergewöhnliche künstlerische Bandbreite. Denn die 24 Lieder erscheinen sowohl in der Originalversion als auch in einer Bearbeitung für Tenor und Klaviertrio. Der studierte Komponist Daniel Behle arrangierte das Werk selbst für Klaviertrio und nahm beide Versionen mit dem Pianisten Oliver Schnyder und dessen Trio auf.
Schuberts 24 Lieder umfassender Zyklus „Die Winterreise“ gilt als einer der Höhepunkte der Gattung Kunstlied und gehört zum festen Repertoire eines jeden Liedgestalters, so auch von Daniel Behle. Für seine intelligenten und feinfühligen Liedinterpretationen bekommt der Tenor regelmäßig hervorragende Kritiken. „Emotional tief berührend“ empfand die Abendzeitung seine Gestaltung der originalen „Winterreise“ im Münchner Prinzregententheater 2014; „die beinahe entmaterialisierte Tongebung […] zieht dem Hörer förmlich den Boden unter den Füßen weg.“ Sein Arrangement für Klaviertrio sieht der Sänger vor allem als interpretatorische Erweiterung: „Jede Bearbeitung hat nur dann ihre Berechtigung, wenn sie eine Form der Interpretation ist. Ein bloßes ,Umsortieren‘ von Noten schafft für den Hörer keinen Mehrwert.“ Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten der Geige und des Cellos setzt Daniel Behle in den arrangierten Stimmen bewusst ein, um das Hörerlebnis noch zu intensivieren: „Das Violoncello und die Violine dringen, behutsam eingesetzt, tiefer in die Gefühlswelt des Reisenden ein. Sie setzen nicht nur lautmalerische Akzente, sondern ergänzen und bereichern sowohl den Gesangspart als auch die Stimme des Klaviers“, beschreibt Daniel Behle seine Arbeit. So ermöglicht er ein besonderes und anderes Hören des Meisterwerks und schafft gleichzeitig eine Hommage an das Genie Schubert. Nicht zuletzt definiert Daniel Behle die Rolle des Interpreten neu und setzt so ein sehr persönliches künstlerisches Statement.
„Als lyrischer Tenor gestaltet Behle durchweg mit feinen Farben. Zentrale Phrasen wie ›Doch an den Fensterscheiben‹ und ›Im Dunkel wird mir wohler sein‹ zeigen die Meisterschaft des Sängers. Doch viel wichtiger noch: Sie gehen unter die Haut.“ (Stereoplay)
„Als Sänger verfremdet Daniel Behle die Musik an keiner Stelle, bewegt sich mit seiner cremigen, sensualistischen und rhetorisch prägnanten Stimme in Schuberts Musik wie auf Samtpfoten, selbst dort, wo er dramatische Ausbrüche wagt. Sein Begleiter ist einmal mehr Oliver Schnyder, diesmal als namensgebender Tastenprimus seines klangfarblich reich schattierenden Klaviertrios.“ (Stereo)
Daniel Behle, Tenor
Oliver Schnyder Trio
Daniel Behle
ist einer der vielseitigsten deutschen Tenöre und in Konzert, Lied und Oper gleichermaßen erfolgreich. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Nach seinem umjubelten Rollendebüt als Matteo in Strauss‘ „Arabella“ bei den Salzburger Osterfestspielen unter Christian Thielemann wurde Daniel Behle für die Bayreuther Festspiele 2017 als David für eine Neuproduktion „Die Meistersinger von Nürnberg“ engagiert. Zuvor gibt er im Herbst 2016 als Ferrando in „Così fan tutte“ sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden unter der Leitung von Semyon Bychkov.
Konzerte singt Daniel Behle u.a. mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem DSO Berlin, der Tschechischen Philharmonie, den Hamburger Symphonikern und der Bachakademie Stuttgart. Er arbeitet dabei mit Dirigenten wie Stefan Asbury, Jiří Bělohlávek, Christoph Eschenbach, James Gaffigan, Marek Janowski, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Yannick Nézet-Séguin, Jérémie Rohrer, Jeffrey Tate, Hans-Christoph Rademann und Christian Thielemann.
Höhepunkte der Saison 2016/17 umfassen Konzerte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung von Thomas Hengelbrock (Bach „Weihnachtsoratorium“ und Loge in konzeranten Aufführungen von Wagners „Rheingold“), u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg und bei den Festspielen Baden-Baden. Außerdem debütiert er bei Santa Cecilia Rom (Mendelssohn „Lobgesang“ mit Pablo Heras-Casado), bei den Wiener Symphonikern („Johannespassion“ mit Philippe Jordan) und beim Gewandhausorchester Leipzig (Haydn „Jahreszeiten“ mit Trevor Pinnock). Im Dezember 2017 singt Daniel Behle erstmals bei den Berliner Philharmonikern („Missa solemnis“ mit Christian Thielemann).
Als Liedsänger begeistert Daniel Behle Publikum und Presse u.a. bei den Schwetzinger Festspielen, der Schubertiade, im Prinzregententheater München, in der Kölner Philharmonie, der Laeiszhalle Hamburg, dem Beethovenhaus Bonn, der Wigmore Hall London und beim Richard-Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen.
Auch als Komponist macht der vielseitige Künstler von sich reden: Seine Bearbeitung von Schuberts „Winterreise“ für Tenor und Klaviertrio erschien 2014 bei Sony Classical und wurde bereits in der Schweiz, in Großbritannien und Deutschland erfolgreich aufgeführt. Im Januar 2017 folgt die Holland-Premiere im Concertgebouw Amsterdam. Mit seinem neuesten Projekt für Tenor und Klaviertrio „Mein Hamburg“ setzt Daniel Behle seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal.
Für die Darstellung des Bösewichts Artabano in der Einspielung von Vincis „Artaserse“erhielt Daniel Behle 2014 eine Grammy Nominierung. Seine Lied Einspielungen und Solo CDs u.a. „Die schöne Müllerin“, „Dichterliebe“, Strauss Lieder und Bach finden hervorragendes Echo in der Fachpresse. 2014 erschien sein erstes Album bei Decca (Gluck Arien mit Armonia Atenea).
This album contains no booklet.