Mozart: Concertos pour flûte & Concerto pour flûte et harpe François Lazarevitch, Sandrine Chatron, Les Musiciens de Saint-Julien

Cover Mozart: Concertos pour flûte & Concerto pour flûte et harpe

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
23.08.2024

Label: Alpha Classics

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: François Lazarevitch, Sandrine Chatron, Les Musiciens de Saint-Julien

Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

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  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Flute Concerto in D Major, K. 314:
  • 1 Mozart: Flute Concerto in D Major, K. 314: I. Allegro aperto 06:56
  • 2 Mozart: Flute Concerto in D Major, K. 314: II. Adagio non troppo 05:52
  • 3 Mozart: Flute Concerto in D Major, K. 314: III. Rondo. Allegretto 06:20
  • Flute and Harp Concerto in C Major, K. 299:
  • 4 Mozart: Flute and Harp Concerto in C Major, K. 299: I. Allegro 10:12
  • 5 Mozart: Flute and Harp Concerto in C Major, K. 299: II. Andantino 07:46
  • 6 Mozart: Flute and Harp Concerto in C Major, K. 299: III. Rondeau. Allegro 09:44
  • Flute Concerto in G Major, K. 313:
  • 7 Mozart: Flute Concerto in G Major, K. 313: I. Allegro maestoso 08:24
  • 8 Mozart: Flute Concerto in G Major, K. 313: II. Adagio ma non troppo 07:49
  • 9 Mozart: Flute Concerto in G Major, K. 313: III. Rondo. Tempo di Menuetto 07:27
  • Total Runtime 01:10:30

Info for Mozart: Concertos pour flûte & Concerto pour flûte et harpe

Mozarts Flötenkonzerte sind für den Flötisten François Lazarevitch ein Heiliger Gral, dem er sich gemeinsam mit seinem Ensemble Les Musiciens de Saint-Julien im Zusammenhang mit ihrer Arbeit an den Quellen der Interpretation widmet. Er hat die beiden Konzerte für Flöte und Orchester auf einer Einklappenflöte, einer Kopie aus der Zeit Mozarts, eingespielt. Das Konzert in C-Dur für Flöte und Harfe präsentiert Lazarevitch auf einer achtklappigen Flöte mit einem C-Fuß; Sandrine Chatron spielt auf einer zeitgenössischen Harfe von François-Joseph Naderman. Mozart hat für die Flötenkonzerte keine Originalkadenzen hinterlassen, so dass François Lazarevitch in Anlehnung an die Kadenzen, die Mozart für seine Klavierkonzerte komponiert hat, eigene Kadenzen geschrieben hat. Die Menuets und Gavottes in den Schlusssätzen werden besonders durch die Kompetenz des Ensembles in Sachen Tanzmusik zur Geltung gebracht: „Nach einem etwas feierlichen ersten Satz und einem eher lyrischen zweiten Satz sind die Schlusssätze oft ein Moment der tänzerischen Befreiung“, bemerkt Lazarevitch abschließend.

Francois Lazarevitch, Flöte & Leitung
Sandrine Chatron, Harfe
Les Musiciens de Saint-Julien




Francois Lazarevitch
Seine Studien in Alter Musik und Flöte begann François Lazarevitch bei Pionieren wie Antoine Geoffroy-Dechaume, Barthold Kuijken und Pierre Séchet, entwickelte aber auch eine Leidenschaft für die irische Flöte und praktizierte traditionelle, mündlich überlieferte Musik mit Musikern, die diese vor Ort noch immer pflegen. Diese fruchtbaren Begegnungen und Erkundungen haben ihm einen eigenen, oft unwegsamen und anspruchsvollen Weg eröffnet, den er in einer Vielfalt von Ausdrucksformen und Möglichkeiten entwickelt hat.

Heute spielt François Lazarevitch mit gleicher Virtuosität Flöte und Musette, deren pastorales Timbre zum Sinnbild des 2006 von ihm gegründeten Ensembles Les Musiciens de Saint-Julien geworden ist. Als Leiter dieses Ensembles, das derzeit am Volcan - Scène Nationale du Havre eine Residenz innehat, tritt er in der französischen und internationalen Musikszene auf und hat für Alpha Classics ca. 15 CDs mit innovativen Programmen aufgenommen, die regelmäßig von der Presse gefeiert werden. Seine Interpretationen von Vivaldis Konzerten oder Bachs Flötensonaten überraschen und verführen durch die Eloquenz, den Einfallsreichtum und die Raffinesse seiner Phrasierungs- und Verzierungskunst. Aktuell nimmt er Orchester- und Opernrepertoires in Angriff: 2021 /22 spielt er Bachs Suite in h-Moll und die Kantaten 82 und 209 mit der Sopranistin Hana Blaziková (Le Volcan - Scène Nationale du Havre), Bachs Brandenburgische Konzerte (Salle Gaveau) und dirigiert zwei Oden von Purcell (Opéra de Rouen). Er tritt auch mit den Fantasien von Telemann (Alpha Classics, Choc Classica) und neuerdings mit den Variationen von Jan van Eyck für Flöte solo auf. Durch die Zusammenarbeit mit Les Arts Florissants, Le Concert d’Astrée, Les Talens Lyriques, mit Tänzern und Choreographen, Regisseuren und Komponisten hat François Lazarevitch seine Erfahrungen bereichert. Außerdem hat er Kompositionen bei Gérard Pesson, Philippe Hersant und Vincent Bouchot in Auftrag gegeben, um 2020 den »Trilog« zu schaffen. Als leidenschaftlicher Sammler von Instrumenten und Forscher veröffentlicht er Partituren wiederentdeckter Werke. François Lazarevitch ist Absolvent der Pariser Konservatorien (CNR und CNSM) sowie der Musikhochschulen Brüssel, Versailles und Toulouse. Er hat die Fähigkeitsprüfung für Alte Musik und ein Staatsdiplom in der traditionellen Musik abgelegt, leitet die Académie des Musiciens de Saint-Julien (fünf Kurse pro Jahr), unterrichtet Traversflöte, Blockflöte und Hofmusette am Conservatoire de Versailles und ist assoziierter Künstler am Conservatoire du Havre. François Lazarevitch ist Ritter des Ordens der Künste und des Schrifttums.



Booklet for Mozart: Concertos pour flûte & Concerto pour flûte et harpe

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