Dreams Do Come True: When George Benson Meets Robert Farnon (feat. The Robert Farnon Orchestra) George Benson
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
19.07.2024
Album including Album cover
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- 1 At Last (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:12
- 2 A Song for You (feat. The Robert Farnon Orchestra) 03:36
- 3 Pretend (feat. The Robert Farnon Orchestra) 03:59
- 4 A Long Time Ago (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:32
- 5 Love Is Blue (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:16
- 6 My Romance (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:07
- 7 Autumn Leaves (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:19
- 8 Can't We Be Friends (feat. The Robert Farnon Orchestra) 03:01
- 9 My Prayer (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:35
- 10 Yesterday (feat. The Robert Farnon Orchestra) 04:18
- 11 One Goodbye (feat. The Robert Farnon Orchestra) 03:01
Info for Dreams Do Come True: When George Benson Meets Robert Farnon (feat. The Robert Farnon Orchestra)
Der mit dem Grammy® ausgezeichnete Jazzgitarrist und Sänger George Benson wird in diesem Sommer ein lange verschollenes Orchesteralbum veröffentlichen, sein erstes seit seiner Rückkehr zur Warner Music Group Anfang des Jahres. "Nachdem ich diesen lange verschollenen Musikschatz gefunden hatte, beauftragte ich meinen genialen Freund Randy Waldman, mir zu helfen, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Die Mission ist erfüllt." - George Benson
1989 arbeitete Benson mit dem berühmten Komponisten und Arrangeur Robert Farnon und seinem Orchester zusammen, um Dreams Do Come True zu schaffen. Farnons üppige Arrangements ergänzen perfekt Bensons gefühlvollen Gesang und seine fließende Gitarrenarbeit bei amerikanischen Standards wie "Autumn Leaves", "At Last" und "My Romance". Die fesselnde Sammlung enthält auch neu interpretierte Pop-Klassiker wie "Yesterday" von den Beatles und "A Song For You" von Leon Russell. Im Jahr 1976 wurde Bensons Version von Russells "This Masquerade" sein erster großer Hit und gewann den Grammy® Award für die Platte des Jahres.
Benson nahm Dreams Do Come True in einer produktiven Zeit auf und entschied sich, die Veröffentlichung des Albums zu verschieben. In der Zwischenzeit gingen die Aufnahmen verloren und blieben bis vor kurzem verschollen, als sie in Bensons Archiv wiederentdeckt wurden. Jetzt, nach 35 Jahren, wird das Album endlich ordnungsgemäß veröffentlicht.
George Benson erklärte: "Nachdem ich diesen lange verschollenen Musikschatz gefunden hatte, beauftragte ich meinen genialen Freund Randy Waldman, mir zu helfen, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Die Mission ist erfüllt."
Die ursprünglichen Aufnahmesitzungen für Dreams Do Come True wurden von dem mit dem Grammy® ausgezeichneten Tontechniker Al Schmidt, der das Aufnahmepult für einige von Bensons erfolgreichsten Alben bediente, tadellos eingefangen. Alle 11 Tracks wurden für die kommende Veröffentlichung neu gemastert. Benson arbeitete mit dem Grammy®-prämierten Pianisten, Komponisten und Arrangeur Randy Waldman als Co-Produzent zusammen und fügte Overdubs und ausdrucksstarke Chorarrangements in die neu gestaltete Platte ein.
Dieses Album markiert das jüngste Kapitel in Bensons glanzvoller Karriere als Gigant des Jazz und der zeitgenössischen Musik. Während seiner Zeit bei Warner Records von 1976 bis 1993 veröffentlichte Benson 12 Studioalben, darunter Breezin'. Dieses bahnbrechende Album erreichte nicht nur die Spitze der Pop-, R&B- und Jazz-Charts, sondern brachte Benson auch drei seiner 10 Grammy® Awards ein. Breezin' wurde mit Dreifach-Platin ausgezeichnet und ist nach wie vor eines der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten. Im Jahr 2009 wurde Benson von der National Endowment of the Arts (NEA) zum Jazz Master ernannt, der höchsten nationalen Auszeichnung für Jazzkünstler.
George Benson
Zur Info: wir bieten dieses Album in der nativen Abtastrate von 48 kHz, 24-Bit an. Die uns zur Verfügung gestellte 96 kHz-Version wurde hochgerechnet und bietet keinen hörbaren Mehrwert!
Born on March 22, 1943 in Pittsburgh, Pennsylvania, Benson showed prodigious talent from an early age, winning a singing contest when he was only four years old and enjoying a short career as a child radio performer under the name of “Little Georgie Benson.” He started playing the guitar when he was eight, but it was as a vocalist that he spent much of his vast musical energy as a teenager, organizing and performing with a succession of rhythm-and-blues and rock bands around Pittsburgh. He made recordings for RCA Victor’s X Records subsidiary in the middle 1950s. But Benson’s stepfather encouraged his instrumental efforts by constructing a guitar for him, and in his late teens he began to concentrate exclusively on guitar. Seeking out the music of modern jazz’s golden age, he became more and more interested in jazz, and was particularly inspired by recordings of saxophonist Charlie Parker and guitarists Charlie Christian and Grant Green.
Discovered by John Hammond: In 1961 Benson jumped to the national stage when he joined the group backing jazz organist Jack McDuff. He played and recorded with McDuff for four years. Then he struck out on his own: he moved to New York City, then the capital of the jazz universe, and formed his own band. There Benson made two acquaintances who proved crucial in setting him on the path to jazz stardom: guitarist Wes Montgomery, whose soft tone and graceful octave playing provided Benson with his most important stylistic inspiration, and Columbia Records producer and executive John Hammond, whose unerring eye for talent brought
This album contains no booklet.