Brahms – Schumann Yuuko Shiokawa & András Schiff
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
11.10.2024
Label: ECM New Series
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Yuuko Shiokawa & András Schiff
Composer: Johannes Brahms (1833-1897), Robert Schumann (1840-1856)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Johannes Brahms (1833 - 1897): Violin Sonata No. 1 in G Major, Op. 78:
- 1 Brahms: Violin Sonata No. 1 in G Major, Op. 78: I. Vivace ma non troppo 10:18
- 2 Brahms: Violin Sonata No. 1 in G Major, Op. 78: II. Adagio 07:14
- 3 Brahms: Violin Sonata No. 1 in G Major, Op. 78: III. Allegro molto moderato 09:01
- Robert Schumann (1810 - 1856): Violin Sonata No. 2 in D Minor, Op. 121:
- 4 Schumann: Violin Sonata No. 2 in D Minor, Op. 121: I. Ziemlich langsam - Lebhaft 13:12
- 5 Schumann: Violin Sonata No. 2 in D Minor, Op. 121: II. Sehr lebhaft 04:41
- 6 Schumann: Violin Sonata No. 2 in D Minor, Op. 121: III. Leise, einfach 05:58
- 7 Schumann: Violin Sonata No. 2 in D Minor, Op. 121: IV. Bewegt 09:53
Info for Brahms – Schumann
Nachdem sich das Duo Yuuko Shiokawa und András Schiff 2017 der Sonaten für Violine und Klavier von Bach, Busoni und Beethoven angenommen hatte – wie das britische Magazin THE STRAD befand, ein „durchdachtes und subtil miteinander verbundenes Programm“ -, kehrt es nun mit beeindruckenden Interpretationen von Brahms' Violinsonate Nr. 1 und Schumanns Violinsonate Nr. 2 zurück. Als die Geigerin und der Pianist im Jahr 2000 mit der Aufnahme von Schuberts C-Dur-Fantasie für Violine und Klavier zum ersten Mal gemeinsam auf ECM New Series erschienen, war das Magazin GRAMOPHONE von ihrer Darbietung begeistert und schwärmte: „Von Anfang an liegt ein Hauch von Magie in der Luft“ und schrieb von „Interpretationen von seltener Eindringlichkeit und Individualität: ein Muss für die Schubert-Abteilung in Ihrer Sammlung.“ Nun wendet sich das Duo dem Schubert-Verehrer Schumann und seinem Zeitgenossen Brahms zu und bietet einen vertieften Einblick in das Kernrepertoire der romantischen Kammermusik.
Brahms' erste Violinsonate in G-Dur, bekannt als „Regenliedsonate“, die in ihrem Schlusssatz Motive aus seinen beiden Liedern „Regenlied“ und „Nachklang“ aufgreift, wird in einem stimmungsvollen Gewand präsentiert. In seinem Begleittext im CD Booklet weist Wolfgang Stähr darauf hin, dass Brahms von diesen beiden früheren Liedern nicht nur das Thema, sondern auch die lautmalerische, tropfende Klavierbegleitung übernimmt. Er hatte diese beiden poetisch und melodisch miteinander verbundenen Lieder seiner lebenslangen Freundin Clara Schumann zum 54. Geburtstag geschenkt. In einer überwältigten Antwort schrieb sie, sie könne nicht glauben, „dass jemand diese Melodie so schwärmerisch und wehmütig empfindet wie ich“. Das Motiv aus dem „Regenlied“ taucht zweimal auf, sein dreifaches d im punktierten Rhythmus eröffnet sowohl den ersten als auch den dritten Satz und bringt das übergreifende Thema auf den Punkt.
Die Brahms-Sonate steht hier Schumanns bisweilen energisch treibender Sonate in d-Moll gegenüber. Diese fast 30 Jahre zuvor, 1851, vollendete Sonate wurde 1853 von Clara Schumann und Joseph Joachim uraufgeführt. Im selben Jahr komponierten Brahms und Schumann zusammen mit Albert Dietrich die gemeinsame F-A-E-Sonate, deren c-Moll-Scherzo, das Brahms beisteuerte, höchstwahrscheinlich durch den zweiten Satz in h-Moll dieser Schumann-Sonate inspiriert wurde.
Yuuko Shiokawa und András Schiff widmen sich intensiv der Musik dieser befreundeten Komponisten und zeigen auf ihrem dritten gemeinsamen Projekt für ECM New Series einmal mehr das tiefe Verständnis in ihrem Duo-Spiel. Aufgenommen wurde das Album im Auditorio Stelio Molo in Lugano, produziert wurde es von Manfred Eicher.
Die vorliegende Aufnahme kann sowohl im Kontext der langjährigen kammermusikalischen Zusammenarbeit des Duos als auch im Kontext von Schiff's jüngstem Streifzug durch die Musik von Brahms gesehen werden, zu dem das 2020 erschienene Album der Klarinettensonaten des Komponisten an der Seite von Jörg Widmann und die von der Kritik hochgelobte Einspielung der Klavierkonzerte von Brahms mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment aus dem Jahr 2021 gehören ("Eine lebendige neue Aufnahme - Herr Schiff und die hervorragenden Spieler lassen [die Konzerte] intim und menschlich klingen.” – New York Times).
Yuuko Shiokawa, Violine
András Schiff, Klavier
Yuuko Shiokawa
was born in Tokyo and took up the violin at the age of five. After moving with her family to Peru, she continued her musical studies in Lima with Eugen Cremer, formerly a member of the Berlin Philharmonic. At 15, she came to Germany, where she studied with William Stross and Sándor Végh. Hans Rosbaud, one of her early supporters, introduced her to Rafael Kubelik, who was to become her mentor.
She played her first concert under Kubelik in 1965, subsequently also working with Herbert von Karajan, Herbert Blomsted and other leading conductors. Yuuko Shiokawa has given concerts with many orchestras including the Bavarian Radio Orchestra, the Berlin Philharmonic Orchestra, the Boston Symphony, the London Symphony, and the Israel Philharmonic Orchestra, as well as the NHK Symphony Orchestra Tokyo. Her multi- faceted chamber music activities have included solo recitals world-wide, sonata evenings with Bruno Canino and András Schiff and performance cycles of the collected sonatas for violin and piano of W.A. Mozart. Yuuko Shiokawa is also a member of the Cappella Andrea Barca, founded by András Schiff in 1999.
András Schiff
was born in Budapest, Hungary and started piano lessons at the age of five with Elisabeth Vadász. Subsequently he continued his studies at the Franz Liszt Academy with Professor Pál Kadosa, György Kurtág and Ferenc Rados, and later in London with George Malcolm.
Recitals and special cycles, including the major keyboard works of J.S. Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann and Bartók form an important part of his activities. Since 2004 he has performed complete cycles of the 32 Beethoven Sonatas worldwide and the cycle in the Tonhalle Zurich was recorded live for ECM New Series. His recordings of works by Schubert, Schumann, Janáček, Beethoven and Bach, have been released to the highest of critical acclaim. In 2016 ECM released Encores after Beethoven: a collection of encores performed after his Beethoven Cycle programs.
András Schiff has worked with most major international orchestras and conductors, but in
recent years has performed mainly as a conductor and soloist. His chamber orchestra, the Cappella Andrea Barca, consists of international soloists, chamber musicians and friends. In addition to international tours with this orchestra, he works with the Chamber Orchestra of Europe.
He appears as conductor and soloist with the New York Philharmonic and Chicago Symphony this season, in addition to over a dozen recitals in two North American visits. His other concert performances bring him to Europe, Australia, Japan, China, and South America.
From 1989-1998 András Schiff was Artistic Director of the "Musiktage Mondsee" chamber music festival near Salzburg. In 1995, together with Heinz Holliger, he founded the “Ittinger Pfingstkonzerte” in Koartause Ittingen, Switzerland. In 1998 he started a similar series, entitled "Hommage to Palladio" at the Teatro Olimpico in Vizenza.
András Schiff's book, Musik kommt aus der Stille, essays and conversations with Martin Meyer, was published in March 2017 by Bärenreiter and Henschel.
Booklet for Brahms – Schumann