J.S. Bach: Friede auf Erden. Rekonstruierte Kantaten BWV 197.1, 80.1, 190.1 Miriam Feuersinger, Terry Wey, Florian Sievers, Sebastian Noack, Vocalensemble Rastatt, Les Favorites & Holger Speck
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen):
- 1 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): I. Coro. Ehre sei Gott in der Höhe 05:51
- 2 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): II. Aria. Erzählet, ihr Himmel, die Ehre Gottes 04:00
- 3 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): III. Recitativo. O Liebe, der kein Lieben gleich 00:56
- 4 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): IV. Aria. O du angenehmer Schatz 05:26
- 5 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): V. Recitativo. Das Kind ist mein, und ich bin sein 01:26
- 6 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): VI. Aria. Ich lasse dich nicht 03:22
- 7 Bach: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197.1 (Reconstr. Dirksen): VII. Choral. Wohlan, so will ich mich 01:02
- Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann):
- 8 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): I. Aria. Alles, was von Gott geboren 03:40
- 9 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): II. Recitativo. Erwäge doch, Kind Gottes, die so große Liebe 01:49
- 10 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): III. Aria. Komm in mein Herzenshaus 03:30
- 11 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): IV. Recitativo. So stehe dann bei Christi blutbefärbten Fahne 01:22
- 12 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): V. Duetto. Wie selig ist der Leib 03:45
- 13 Bach: Alles, was von Gott geboren, BWV 80.1 (Reconstr. Hofmann): VI. Choral. Mit unser Macht ist nichts getan 01:04
- Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki):
- 14 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): I. Chorus. Singet dem Herrn ein neues Lied 04:33
- 15 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): II. Choral e Recitativo. Herr Gott, dich loben wir 01:31
- 16 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): III. Aria. Lobe, Zion, deinen Gott 02:39
- 17 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): IV. Recitativo. Es wünsche sich die Welt 01:17
- 18 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): V. Aria. Jesus soll mein alles sein 02:33
- 19 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): VI. Recitativo. Nun, Jesus gebe 01:26
- 20 Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190.1 (Reconstr. Masaaki & Masato Suzuki): VII. Choral. Lass uns das Jahr vollbringen 01:39
Info for J.S. Bach: Friede auf Erden. Rekonstruierte Kantaten BWV 197.1, 80.1, 190.1
Das Vocalensemble Rastatt und Barockorchester Les Favorites, dirigiert von Holger Speck, veröffentlichen ihr Album Friede auf Erden, welches sie gemeinsam mit unserem Partnerlabel Carus aufgenommen haben. Das Werk beinhaltet ihre Interpretationen von drei unvollendeten und nun rekonstruierten Bach-Kantaten.
Die Kantaten Ehre sei Gott in der Höhe (BWV 197.1), Alles, was von Gott geboren (BWV 80.1) und Singet dem Herrn ein neues Lied (BWV 190.1) wurden unvollständig überliefert und überlebten nur in Fragmenten. Dessen Rekonstruktion ist ein Versuch, eine vorher unbekannte Seite von Bach zu enthüllen. Mit ihren nuancierten Interpretationen zeigen die Sänger und Musiker, wie die Werke unter der Hand des Meisters geklungen haben könnten. Dafür werden sie durch die Solisten Miriam Feuersinger, Terry Wey, Florian Sievers und Sebastian Noack unterstützt.
Vocalensemble Rastatt
Les Favorites
Holger Speck, Dirigent
Vocalensemble Rastatt & Les Favorites
Das Vocalensemble Rastatt und das Originalklangensemble Les Favorites zählen mit ihrem Dirigenten Holger Speck zur internationalen Spitzenklasse. Sie stehen für Exzellenz, Lebendigkeit und Authentizität.
Zwingende, stilgetreue und historisch informierte Interpretationen haben den exzellenten Ruf ebenso begründet wie leidenschaftliches und emotionales Musizieren.
Von der herausragenden Qualität der Ensembles zeugt vor allem die Grammy-Nominierung im Rahmen der CD-Produktion von Mozarts "Le Nozze di Figaro" bei der Deutschen Grammophon.
Sämtliche CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen (Carus, SWR, Radio France, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk) wurden international hervorragend besprochen:
„Sein Klang ist wie reines Gold“ (American Record Guide)
„berückend, mitreißend“ (Rondo)
„perfekter Gesang“ (FonoForum)
„kristallklar, feinsinnig“ (SR)
„kleines Wunder“ (MDR)
Nicht von ungefähr fungierte das Vocalensemble Rastatt auf der politischen Weltbühne des G20-Gipfels im Festspielhaus Baden-Baden als kultureller Botschafter der Bundesrepublik Deutschland.
Die Formation Les Favorites ist der instrumentale Begleiter des Vocalensemble Rastatt und spielt auf Originalinstrumenten in verschiedenen Besetzungen von der Continuo-Gruppe bis zum Orchester mit international ausgewiesenen Musikern.
Namensgeber ist das Lustschloss Favorite der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden mit seiner sinnenfrohen Architektur. Es gehört zu den fürstlichen Anlagen der Barockstadt Rastatt, der baden-württembergischen Heimat beider Ensembles. Im dortigen Residenzschloss finden sich zur Sommerkonzertreihe „Klingende Residenz“ jedes Jahr Musikfreunde aus dem ganzen Land ein.
Das Vocalensemble Rastatt & Les Favorites gastieren u.a. im Festspielhaus Baden-Baden, beim Musikfest Bremen, in der Kölner Philharmonie, beim Festival RheinVokal des SWR, dem Mozartfest Würzburg, dem „Heidelberger Frühling“, dem Festival „Europäische Kirchenmusik“ in Schwäbisch Gmünd, bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Schwetzinger Festspielen, den Wartburgkonzerten von Deutschlandradio Kultur, bei den Merseburger Musiktagen u.a.
Auch Ausflüge in die Opernwelt unternimmt der flexible Chor gerne und mit großem Erfolg: Mit Edita Gruberová sang er in „Lucia di Lammermoor“ und „Norma“ (Aufnahmen bei Nightingale), mit Rolando Villazón, Thomas Hampson, Diana Damrau u.a. in Mozarts Opern „Die Entführung aus dem Serail“, „Don Giovanni", „Così fan tutte" und „Le Nozze di Figaro“ (Aufnahmen bei Deutsche Grammophon).
Mit Klaus Maria Brandauer und dem Chamber Orchestra of Europe gastierte das Ensemble mit Mendelssohns „Sommernachtstraum“ beim Musikfest Bremen. Ebendort gestaltete es zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie unter Paavo Järvi Beethovens „Neunte“. Über einen großen Erfolg konnte sich das Ensemble bei John Neumeiers Ballett-Projekt „Dona nobis pacem“ nach Bachs h-moll-Messe in Hamburg freuen. Der Spiegel schrieb "....das ist Weltklasse".
Institutionelle Förderer sind das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rastatt.
Booklet for J.S. Bach: Friede auf Erden. Rekonstruierte Kantaten BWV 197.1, 80.1, 190.1